Fehlercode P0106 Check Engine

  • Hallo,


    mein Neon 1.6er (mit LPG Prins VSI seit 3000km) hat seit heute folgendes Problem.
    Sonne stand drauf, ich bin losgefahren und nach 50m fing die Check Engine-Lampe an zu leuchten - einmal piepen. Habe also angehalten, ausgemacht, und den Fehlercode ausgelesen.
    P0106 = Manifold Absolute Pressure / Barometric Pressure Circuit Range/Performance Problem - also irgendwas am Ansaugstutzen/Druckmesser.
    Die Check Engine und ein Piep kam nun immer nach dem Starten und Check Engine leuchtet dauerhaft.
    Hat jemand Ahnung ob das was ernsthaftes ist oder sich leicht beheben lässt?
    Ansaugstutzen und Gaseinlässe - Nachtijall ick hör dir trappsen.

  • Mir fällt noch was ein.
    Ich hatte vor 1500km die Zündkerzen erneuert (original Mopar/Champion), und die Kennlinie für die LPG-Anlage wurde im unteren Drehzahlbereich etwas angefettet. Seither geht sofort nach dem Anlassen die Drehzahl in den Keller, so auf 300U/min und dann gleich wieder hoch auf ca. 800-1000, egal ob Kalt- oder Warmstart. An Regentagen geht er manchmal schwer an.


    Folgende Fehlerbeschreibung hab ich noch gefunden (gilt, wenn Motorkontrollleuchte an ist):
    P0106 (M) Barometric Pressure Out of Range MAP sensor input voltage out of an acceptable range
    detected during reading of barometric pressure at key on.


    Den Luftfilter möchte ich mal ausschließen, weil der bei der letzten Inspektion vor 3000km erneuert wurde.
    Die verstellte Kennlinie gilt - soweit ich weiss - nur im Gasbetrieb.

  • Glaubt mal ick spinne: ick habe den Tankdeckel kurz geöffnet und seitdem ist die Check Engine Leute aus. Hatte mal etwas im Handbuch geblättert und bin über den Benzindrucksensor gestolpert, der an der Benzinpumpe hängt, und das ganze Befüllfilterzeug - da kam mir die Idee. Mal schauen ob der Fehler wegbleibt oder wiederkommt.
    Für sachdienliche Hinweise bin ich weiterhin offen.

  • Hej.


    Der Fehler P0106 kam wieder und ich war dann mal beim freundlichen. Habe ein Softwareupdate für's Motorsteuergerät bekommen, es könnte aber - falls es wieder auftritt - auch der Drosselklappensensor defekt sein.
    Sind dann erstmal etwas nach und durch Norwegen getingelt und der Fehler kam nicht wieder (3200km fast nur auf LPG). Nur wenn der Motor warm neu gestartet wird, sackt die Drehzahl erstmal kurz runter auf 500. Habe den Eindruck, dass sie nach zügiger Autobahnfahrt etwas stärker absackt. Falls die Kennlinie verlernt wurde, wie kann ich die zurücksetzten? Reicht es wenn ich einen bestimmten Stecker vom Steuergerät für x Sekunden abziehe? Ich würde sowas gern mal probieren, auch wenn es nicht akut ist.


    Ich konnte zwischenzeitlich zwei andere Fehler provozieren, die nach 50km und 5 mal Starten wieder weg waren.
    Umstände: Benzintank ganz voll, Talfahrt mit ca. 1000 Höhenmetern bei kontinuierlich 6-8 % Gefälle, ständig motorgebremst (2. oder 3. Gang).
    Motorkontrollleuchte kam kurz vor Ende der Abfahrt.
    ODB Fehlercodes:
    - P0461: Kraftstoff-Füllstands-Sensor Schaltkreis Bereich/
    Betriebsverhalten
    - P0140 mit Kontrollleuchte: Lambda Sonde Schaltkreis keine Aktivität detektiert(Bank1 Sensor2)


    Meine Erklärungsversuche:
    P0461 Füllstands-Sensor lieferte durch die Fahrzeuglage lange ein "zuviel"-Signal.
    P0140 Zündung an, Motor dreht oberhalb der Schubabschaltung, also ohne Kraftstoffzufuhr, Sauerstoffgehalt im "Abgas" ist zu lange zu hoch gewesen.
    Oder das Motorsteuergerät hat nen Ding weg, was ich nicht hoffe.


    Hatte jemand schonmal das gleiche Problem oder kann mir ein Motorsteuergerätetechniker das erklären/bestätigen/richtigstellen ?


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!