Hab hier mal einen etwas älteren Testbericht aus Road & Track vom 2001er Dodge Neon R/T ausgegraben. Thema war sportliche Autos unter 25.000 $. Die meisten Konkurrenten waren allerdings weitaus teurer als der Neon, also knapp unter 25 Riesen (z. B. Camaro, Mustang, Acura RSX usw.)
NeonRT.pdf
Dodge Neon R/T Testbericht
-
-
2nd Gen R/T, na ja.. war vllt. günstig, aber im Endeffekt etwa gleich schnell wie ein 95er Neon und schon gar kein Vergleich zum 1st R/T. Man kann sich allerdings selbst beim 1st fragen, ob das Suffix 'R/T' gerechtfertigt war, beim 2nd war's definitiv ne Farce......
-
7,9 sek auf 60 mph ist doch für diese Fahrzeug- und Preisklasse OK. Der Caliber R/T (mit 170 PS) braucht um die 10 sek. Dank Schrankwand-Design, hohem Gewicht und CVT. Das nenn ich ne Farce!
-
Das ist aber heutzutage ein allgemeines Problem bei Dodge. Zu wenig Power für den Hubraum. Nun, der Caliber R/T schaut zumindest auch aus wie ein R/T.. auch wenn er ihm powermässig nicht gerecht wird.
Ich meinte ja nur, dass man gerade vom 2nd Gen Neon R/T mehr Leistung als vom 1st R/T erwartet hätte. Schlussendlich war er etwas langsamer und Fahrverhalten lassen wir jetzt mal aussen vor, sonst führt das hier wieder zu ner Generationen-Krach Diskussion. Betrachtet man den Preis, kann man vermutlich nicht mal gross meckern, stimmt schon. Aber er hätt eben ein Quentchen mehr bringen sollen. 170 PS und ein noch kürzeres Getriebe vielleicht..
Mit ner Acura RSX kann man sämtliche Neons schlecht wohl vergleichen. An deren Leistungsdaten kommt ein Neon nicht heran, das sind zwei verschiedene Ligen. Aber da denk ich mal, sind Preis/Leistung der beiden auf etwa einem Niveau. Obwohl ich dann instinktiv eher doch zur Honda greifen würde..
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!