Sicherung ständig kaputt, kein Radio und Innenbeleuchtung

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem: seit we geht innenraumbeleuchtung,radio und warnisgnal für licht nicht mehr.
    habe im motorraum ne kaputte 15A sicherung gefunden (gelber rahmen). habe diese gewechselt, ist aber gleich wieder durchgebrannt.
    habe eben mal das radio ausbauen lassen und den kabelbaum hinterm radio vom auto prüfen lassen. ist irgendwo masse und plus zusammen.


    hat jemand ne ahnung, wo der fehler liegt? kanns ne kaputte lampe sein?
    hat jemand nen stromlaufplan?


    mfg


    mathias

    • Offizieller Beitrag

    Wenn irgendwo Masse und Plus zusammen ist - nennt man das Kurzschluß. Schau dir den Kabelbaum genau an, irgendwo ist er anscheinend durchgescheuert.
    (Sicherungen raus, alle Verbraucher davon ab - Radio, Zigarettenanzünder, Innenleuchte), dann messen, ob Kurzschluß noch da - und dann Stück für Stück am Kabelbaum wackeln, bis der Kurzschluß weg ist - dann hast du die fehlerhafte Stelle gefunden.

  • kannst auch einfach mal schaun ob du ne leitung siehst die irgendwo an der karosserie scheuert und da vielleicht den kurzschluss verursacht

  • Hallo zusammen,


    komme gerade aus der Garage. Habe versucht den Fehler zu finden, leider erfolglos.


    Als erstes habe ich die defekte Sicherung mit ner Prüfbirne überbrückt. danach habe ich die türkontakte einzeln rausgebaut.
    sofern aber wieder ein türkontakt masse bekam, leutete die prüflampe für ca 20-30 sec., (bei abgeklemmten türkontakt) bevor der kurze wieder weg war.
    habe dann die türkontakte ab gelassen. hat es etwas mit dem zeitschalter der innenraumbeleuchtung zu tun? wo sitzt dieser?


    das gleiche symthom trat auf, wenn ich den lichtschalter einschaltete. habe dann die lenkradverkleidung abgebaut und dann am lichthebel erst den kleinen grauen, 2-poligen stecker gezogen. als ich diesen wieder anklemmte, war der "kurze" wieder da.
    ! Prüflampe leutete aber nicht 20 sec sondern nur so lange, wie der stecker dran war.!
    auch, als ich den großen stecker abgezogen habe, und den türkontakt wieder unter masse gesetzt habe, leutete die lampe.


    ich weiß nicht mehr weiter. wer weiß rat???????


    brauche mal nen plan, wo welches kabel hinführt.


    mfg mathias

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt kein Relais für die Innenbeleuchtungsverzögerung, das steuert der im Tacho sitzende Bordcomputer.
    Das kleine graue Kabel am Lichtschalter ist verbunden mit dem Drehrädchen am Blinkerhebel (Instrumentenhelligkeit). Ich weiß jetzt nicht genau, ob es nur für die letzte Stufe (Innenlicht) zuständig ist oder für beide Funktionen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!