getriebe wellendichtring

  • hallo, hab mir vor ner weile nen neon 2. generation gekauft, jetzt isses so und zwar hab ich bemerkt das er am getriebe etwas leckt, soweit ich sehen kann is da ein wellendichtring vom getriebe undicht an der fahrerseite:frage hierzu:wie bekomm ich die antriebswelle aus dem getriebe weg, so dass ich den wellendichtring erneuern kann??
    hab schon versucht die antriebswelle da mit nem montiereisen wegzubekommen, hat sich nur 1-2 cm nach aussen bewegt, weiter bekomm ich die so net raus :|
    grüssle
    Andy.........

  • Aber das Rad, den Achsschenkel usw. hast Du schon vorher abgeschraubt ?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Nein, das reicht nicht. Die Antriebswelle hat an der Stelle, wo die Bremse ist, ein ordentlich langes Gewinde, wo die Radnabenmutter draufgeschraubt ist.
    Wenn Du nicht das Rad, den Bremssattel, Achsschenkel usw. abbaust, reicht´s nicht.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Mutter Antriebswelle aussen lösen (zuvor Splint entfernen) -> Radmuttern lösen -> Fahrzeug aufbocken -> Rad abbauen -> Schraube / Mutter unten am Achsschenkel / Querlenker ausbauen -> Mutter / Unterlegscheibe Antriebswelle entfernen -> Querlenker nach unten drücken (Verbindung Achsschenkel lösen) -> Radträger von der Antriebswelle wegziehen und dabei Wellenstumpf durch Radnabe nach hinten durch schieben -> Getriebeöl ablassen (dann Ölablasschraube wieder eindrehen und festdrehen) -> Antriebswelle mittels Montiereisen / breiten Schraubendreher etc. vom Getriebe weghebeln (zwischen Getriebe und Wellengelenk, NICHT an der Welle selbst ziehen !) -> Welle herausnehmen und beiseite legen -> Simerring mit geeignetem Werkzeug entfernen -> neuen Simmerring mittels Dichtmasse (meine Erfahrung) einsetzen und gleichmäßig mittels Gummihammer oder Stück Holz und Hammer unter leichten Schlägen einsetzen -> Antriebswelle in Getriebe einführen und mit einem kurzen Ruck einrasten (kann vom äusseren Ende her geschehen) -> Welle in Radnabe einführen -> U-Scheibe + Mutter ansetzen -> Querlenker nach unten drücken und Achsschenkel wieder auf unterem Traggelenk aufstecken -> Schraube + Mutter wieder montieren und mit vorgeschriebenen Drehmoment festziehen -> Öl durch Kontrollöffnung einfüllen -> Rad anbauen -> Fahrzeug ablassen -> Mutter Antriebswelle mit Drehmoment festziehen -> Splint montieren -> Ölstand kontrollieren


    Hab ich was vergessen ?

  • Allenfalls welche "Mörderschlüsselweite" die Radnabenmutter sicherlich hat.


    Hab mir für mein damaliges Auto seinerzeit extra einen 3/4" Kasten geholt.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!