Klimakondensator, Verdampfer defekt?

  • Hallo zusammen,
    Ich habe Probleme mit meiner Klimaanlage, habe vor ca. 3 Monaten einen Klimaservice gemacht, da die Klimaanlage nicht mehr richtig kühlte. Es wurde festgestellt, dass ich nur noch ca. 130g Kühlmittel drin hatte und beim prüfen wurde dann eine leichte undichtigkeit festgestellt. Es wurde auch ein UV Mittel mit eingebracht aber wir konnten kein leck entdecken. Jetzt nach 3 Monaten ist anscheinend auch kein Kühlmittel mehr drin, der Klimakompressor springt in sehr kurzen abständen an und aus dem Beifahrerfußraum kommt in ca. 30 sek ein zischen, das aber nur kurz ist.
    Außerdem kam seit dem Sommer beim umstellen von Klima auf normale Lüftung so für ein paar Minuten ein modriger Geruch aus der Lüftung.
    Nun stellte der Meister der Werkstatt die Vermutung, dass der Klimakondensator defekt sei.
    Leider kenne ich mich in Sachen Klimaanlage nicht wirklich aus und habe auch nicht wirklich was im I-net oder hier in der Suche gefunden.


    Nun zu den Fragen:
    - Wie stelle ich fest das es der Klimakondensator ist? Typische Anzeichen?
    - Wo sitzt der Klimakondensator?
    - Kann man das vielleicht in Eigenarbeit erledigen?


    Danke schonmal im vorraus.


    Gruß
    Freddi

  • Hallo,
    der Kondensator sitzt vorn hinter dem Kühler :!: Seine Aufgabe ist es, das verdampfte Kältemittel wieder durch Wärmeentzug abzukühlen und zu verflüssigen.
    Was du sicher meinst ist der Verdampfer oder Wärmetauscher, der im Innenraum sitzt.
    Wenn es sogar zischt, dann hätte man das auch mit dem UV-Mittelchen sehen müssen :) Die Klimaanlage sollte dann wegen Unterdruck abschalten...
    Je nach Beschädigung KANN man(n) eine Reparatur versuchen oder ein neues Teil bzw ein gebrauchtes einbauen (Verdampfer oder auch das Einspritzventil könnten undicht sein).
    Besser wäre ein Fachmann, der nicht in einer Chryslerwerkstatt sitzen muss.
    Der modrige Geruch stammt vom Verdampfer und entsteht durch falsche Bedienung.
    Logischerweise sammelt sich dort Staub und auch Kondensat vom Rauchen und auch viele Bakterien ...
    Schaltest du die Klimaanlage einfach aus, ist der Verdampfer noch nass und dann bildet sich dieser fiese Geruch. Der geht nur durch eine totale Spülung wieder weg.
    In Zukunft schalte vor deinem Ziel die Anlage aus und lass die Lüftung pur laufen und den Verdampfer trockenblasen...

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte



  • Danke für den Hinweis.
    Ich werde dem mal nachgehen. Muss ich den das gesamte Armaturenbrett zerlegen um an den Verdampfer zu kommen oder reicht es wenn ich das Handschuhfach ausbaue?


    Hat schonmal jemand solche Probleme gehabt? Ist das vielleicht sogar typisch?


    Also abschalten tut sich die Klima aber nicht, da Sie ja ca. alle 30-60 sek anspringt (an der Drehzahl bemerkbar).


    Wir habe halt erstmal nur im Motorraum nach Undichtigkeiten gesucht und nicht gefunden. Ich muss die Tage nochmal hin und dann checken wir das ganze nochmal.


    Ich war auch nicht beim Chrysler Händler sondern bei einer freien meines Vertrauens. Da habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht, ich denke das wir uns auch hier einigen werden.


    Das komische ist ja, dass das mit dem Geruch unmittelbar beim umschalten von Klima auf normale Lüftung wahrnehmbar war. Jetzt ist das aber nicht mehr aufgetreten. Ich werde deinen Ratschlag, jetzt immer berücksichtigen Danke.



    Gruß
    Freddi

  • Hallo Freddy,
    ein bischen "Verzögerung" habe ich in der Antwort, da ich momentan auf Montage bin...


    Wie du schreibst schaltet die Klimaanlage nicht ganz ab. Da gibt es zwei Möglichkeiten: Erstens, es ist etwas verstopft (Einspritzventil zB), dann kommt der Hochdruckschalter und wenn sich der Druck abbauen kann, springt sie wieder an.
    Denkbar wäre auch ein Defekt vom Thermostat (der bei 5° C abschaltet um ein Vereisen zu vehindern, der sitzt am Verdampfer). Da muss man schon mal an den Serviceanschlüssen mit einem Manomter messen.
    Der Verdampfer sitzt unter dem Armaturenbrett, man muss daher einiges zwischen Fahrer und Beifahrer abbauen.
    Da mit dem Geruch ist schon "richtig"...läuft alles, dann ist der Verdampfer feucht und hält den Geruch zurück. Beim Abtrocknen werden die Duftmoleküle dann schön verteilt :(


    Na vielleicht hast du inzwischen schon eine Lösung vom Fachmann


    Beste Grüße
    Michael

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte



  • Hi besten Dank für die Antwort.
    Ich war am Freitag nochmal in der Werkstatt und dann kam mein Auto auf die Bühne (Tiefergelegte Autos sind aber nichts für solche Bühnen :oops: , aber das nur am Rande). Nachdem Sie dann von unten wie beim CSI mit einer UV Lampe und so einer lustigen gelben Brille unten meinem Kondensator geprüft haben wurde festgestellt, dass der wohl defekt ist. Man konnte teilweise sogar durch den Frontgrill Beschädigungen durch Steinschlag am Kondensator feststellen.
    Ich werde jetzt erstmal ein paar Angebote einholen (naja bei Ersatzteil gibt es da schon enorme Preisunterschiede, bei der Werkstatt 350€ im I-net teilweise neu für knapp 100€) und dann entscheiden wo ich das machen werde.


    Nochmals alles besten Dank für deine Hilfe.



    Gruß
    Freddi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!