Heizleistung

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Olli`s neon"

    ......habe im februar zahnriemen und wasserpumpe beit atu machen lassen und das auch bei chrysler erwähnt.......und die sagte nur es kann sein das atu eine falsche wasserpumpe eingebaut hat.
    also ich hin zu atu, habe dort meinen ärger luft gemacht und denen auch die rechnung von chrysler gezeigt mit schriftlichen zusatzt das viell. die falsche wasserpumpe verbaut wurden ist!!!!
    bei atu hat man sich doch sehr über die aussage von chrysler gewundert ....


    Solche Aussagen (von Chrysler) fallen in die Kategorie "erst einmal jegliche Schuld weit von sich weisen und nach Fremdverschulden suchen". Hast du auch nur irgendeine Kleinigkeit irgendwoanders machen lassen, ist das "natürlich" sofort und unbedingt die Fehlerquelle und Chrysler freut sich darüber, jegliche Verantwortung weit von sich weisen zu können. Solche Aussagen sollte man sehr kritisch betrachten und sie vor allem niemals dazu nutzen, um den anvisierten Sündenbock unvermittelt anzugreifen und seine Arbeit in Frage zu stellen.
    Klar, der Beweis des Gegenteils ist äußerst schwierig, aber gerade der Händlerschaft sollte man in solchen Dingen NIEMALS glauben!



    Du wärst nicht der erste, dem z.B. eine Reparatur als Garantieleistung (egal ob bei Neuwagen oder auf Reparaturen) mit dem Hinweis auf Arbeiten durch eine Fremdfirma verweigert wurde, obwohl die nicht im entferntesten miteinander zu tun haben. (Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Getriebeschaden durch den Tausch der Zündkerzen bei YYY verursacht wurde...)

  • Auch bei unserem Neon hat über die Jahre die Heizung nachgelassen. Nachdem sich meine Frau letzten Winter schon beschwert hatte, habe ich dann im Rahmen von Zahnriemen/Wasserpumpentausch gleich noch den Thermostat mit wechseln lassen. Wirkung jedoch null, Heizung: keine. Hab mich dann erst mal mechanisch durchgeschraubt, alles doppelt und dreifach geprüft, Züge, Schalter, Klappen etc. Schläuche zum Wärmetauscher waren immer warm bis heiß. ??? Was nu? Hab dann erstmal "Bars Nural" Reiniger für Kühlsysteme reingekippt, nach drei Wochen Wirkung gleich null. Dann denn Wärmetauscher abgeklemmt und mit dem Gartenschlauch gespühlt, vorwärts wie rückwärts. Es ging Wasser durch, für meinen Geschmack aber etwas zuwenig, blöd wenn man keinen Vergleich hat, wie es normal sein soll. Keine Verbesserung. Dann den Wärmetauscher mit Essigessenz gefüllt und ein Wochenende drin gelassen. Kam zwar ne bissl Schmodder raus, und die Stutzen waren innen schön blank, trotzdem keine Wirkung. Im Werkstatthandbuch wird für diese Zwecke ein Reiniger auf Oxalsäure Basis empfohlen, hab aber auf die Schnelle nichts passendes gefunden. Beim googeln von Ingredienzien verschiedener Baumarktreiniger bin ich schließlich auf Zemetschleierentferner gestoßen, der genau die Oxalsäure enthält. Mit einer Aquariumpumpe und einem Eimerchen hab ich dann mit dem Wärmetauscher einen Kreislauf zusammengesteckt, und dann zweimal je eine Stunde lang vorwärts und rückwärts gespült. Separater Kreislauf deshalb, weil im Motor wollte ich das Zeugs dann doch nicht haben, aus dem Wärmetauscher bekommt man es wieder einigermaßen gut rausgepühlt. Wirkung: umwerfend, das hat so richtig durchgeputzt! Der Rest war dann Routine: "Bars Nural" abgelassen, alles gespült bis nur noch klares Wasser kam, alles wieder zusammengesteckt, frisch aufgefüllt und entlüftet und Probefahrt. Er heizt wieder, Gott sei Dank! Wer es nachmachen will: nur auf eigene Gefahr, ohne Gewähr. Dass Kühlwasser und Reiniger fachgerecht entsorgt werden, sollte selbstverständlich sein. Ebenso sollte beim Umgang mit solch scharfem Zeug auf persönliche Schutzausrüstung geachtet werden, wie auch auf sauberes Arbeiten, Kleckereien sofort mit viel Wasser abspühlen!

  • Hey prima - danke für Deine Mühe und toi toi, daß es nachhaltig hilft.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!