2nd hintere Bremsscheiben und Beläge wechseln

  • Bremsscheibe und Beläge hinten erneuern

    Achtung - dies ist nicht zur Nachahmung empfohlen, da das Bremssystem ein sehr sensibles
    und gefährliches System ist ! Wer an diese Komponenten
    selbst Hand anlegt, muß unbedingt wissen, was er tut und handelt auf eigenes Risiko.
    Die nachfolgende Schilderung beschreibt lediglich, wie die Demontage
    sowie die anschließende Montage bei mir funktioniert hat.
    Fehler und Irrtümer bleiben vorbehalten !


    Benötigt werden:
    Bremsbeläge (Bremssteine)
    Bremsscheiben
    Schleifpapier
    Drahtbürsten
    Hammer, Schraubenschlüssel
    Kupferpaste oder ähnl.
    Bremsenreiniger


    Zuerst das Auto sicher aufbocken und die Radmuttern lösen,
    das Rad abnehmen, die Handbremse lösen.
    Die Bremsscheibe wird lediglich durch den ordnungsgemäß montierten
    Bremssattel und das ansonsten montierte Rad gehalten.
    Um den Bremssattel zu lösen, sind zwei Schrauben zu lösen:

    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Bremsen_hinten/5274.jpg]


    Den Bremssattel sollte man mit Respekt behandeln und nicht allzu lange einfach frei hängen lassen,
    am besten man fixiert ihn mit einem Draht, sodaß er nicht nur vom Bremsschlauch gehalten wird.


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Bremsen_hinten/5276.jpg]


    Bei mir war die Bremsleistung hinten ungenügend, die innen liegenden Beläge "bremsten" nicht mehr
    ordnungsgemäß mit. Die Ansicht zeigt die "innere" Bremsfläche der alten Scheibe.


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Bremsen_hinten/5283.jpg]


    Ursache sind die angerosteten Kontaktflächen, auf denen die Beläge eigentlich "schwimmen" können müssen.


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Bremsen_hinten/5279.jpg]


    Im Bild sehr gut zu erkennen, daß die hintere Scheibenbremse gleichzeitig die Trommelbremse für
    die Handbremse enthält..


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Bremsen_hinten/5275.jpg]


    Die "Reibeflächen" mit viel Sorgfalt säubern.


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Bremsen_hinten/5277.jpg]


    Bis aller Rost und Schmutz entfernt ist und die Reibeflächen wieder schön glatt und eben sind.


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Bremsen_hinten/5278.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Bremsen_hinten/5286.jpg]


    Dann mit geeignetem Mittel die Fläche gegen Korrosion schützen und für bessere Bewegungsfreiheit der
    Bremssteine sorgen.


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Bremsen_hinten/5280.jpg]


    Nun mit dem (feinen) Sandpapier die Beläge der Handbremse reinigen und mittels des
    Stellrades (Zahnrad) unterhalb der Nabe (Pfeil) so einstellen, daß die Bremsscheibe quasi gerade
    gut aufzusetzen geht. Man kann das allerdings auch bei montiertem Rad sozusagen hinter
    dem Rad noch tun. Dort kommt man auch an das Stellrad dran.
    Mit Bremsenreiniger die Bremsscheiben säubern und aufsetzen.


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Bremsen_hinten/5275_2.jpg]


    Den Bremssattel vorsichtig von Schmutz reinigen, den Bremszylinder im Bremssattel mit einem geeigneten Hebel
    oder einem entsprechenden Werkzeug zurückdrücken und die Bremsschläuche auf Beschädigungen überprüfen.
    Die neuen Bremssteine einsetzen (der Pfeil bezeichnet den äußeren Bremsstein)


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Bremsen_hinten/5284.jpg]


    Den Bremssattel mit den neuen Steinen sorgfältig aufsetzen und kontrollieren, daß er wirklich richtig sitzt.


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Bremsen_hinten/5281.jpg]


    Die Montage in umgekehrter Reihenfolge und prüfen, ob sich das Rad frei drehen läßt, und
    nichts schleift.

    Vor Fahrtantritt ein paar Mal die Bremse betätigen, damit die Bremssteine sich anlegen können
    und vorsichtig die Wirkung der Hand- und Fußbremse probieren.
    Den Stand der Bremsflüssigkeit kontrollieren.

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    aller Guten Dinge sind...
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  • Zitat

    den Bremszylinder im Bremssattel mit einem geeigneten Hebel
    oder einem entsprechenden Werkzeug zurückdrücken


    Der Bremszylinder muss nicht zurückgedreht werden?
    Reicht wirklich ein zurückdrücken ?


    Danke,


    Norbit

  • Meiner Meinung nach schon. Von VW kenn ich das sonst auch.


    In der Werkstattanleitung steht auch nur was von zurückdrücken, nichts von Drehen.

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    aller Guten Dinge sind...
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  • Aber vorsichtig, damit der Kolben nicht beschädigt wird.

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  • Ich ziehe sie immer handfest.
    Letztlich muß der Sattel ja eh "schwimmen"

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    aller Guten Dinge sind...
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  • Und bevor ich das nächste Mal wieder drüber nachdenken muß (und vielleicht interessiert es den einen oder anderen ja auch...):


    Zum Einstellen der Handbremse -


    hinten rechts (also Beifahrerseite) - Sternrädchen nach oben tickern und die Beläge in der Trommel wandern nach außen, wird also fest.
    Sternrädchen nach unten zieht die Beläge zusammen (Scheibe läßt sich leichter abbauen).


    hinten links (also Fahrerseite genau umgekehrt = Rädchen nach unten und die Beläge wandern nach außen, Rädchen nach oben und sie ziehen sich wieder zusammen.

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    aller Guten Dinge sind...
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