Hallo und guten Tag,
die Freude währte nur kurz, denn heute morgen ging es schon wieder los. Es ruckt so stark, dass der Drehzahlmesser absackt. Also wirklich so, als ob einer den Motor ausmacht. Hat noch jemand eine Idee?
Beste Grüße
Uwe
Hallo und guten Tag,
die Freude währte nur kurz, denn heute morgen ging es schon wieder los. Es ruckt so stark, dass der Drehzahlmesser absackt. Also wirklich so, als ob einer den Motor ausmacht. Hat noch jemand eine Idee?
Beste Grüße
Uwe
Welches Baujahr hast du ? Bis einschließlich 95 passt die Zündspule vom 2G nicht, da die Pins im Anschlußstecker anders sind, wie auch der Stecker. Zieh den Stecker bei dir ab und sieh mal nach ob die Pins rund oder flach sind. Sind diese rund, dann wie gesagt, passt es nicht. Sind diese flach, dann wurde das Rep.Kit verbaut und du kannst diese Spule nehmen.
Hallo Rene,
ich habe einen 98er Neon.
Na dann schau ich mir mal den Stecker an.
Beste Grüße
Uwe
Alles wieder schick mit meinem Neon dank der neuen Zündspule vom Don. Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.
BG
Uwe
Problem ist, daß du dein 1st post überarbeitet hast und man nun nicht mehr die "Fehlerbeschreibung" vor Augen hat. Schildere mal wie es sich bemerkbar macht. Unter welchen Umständen, z.B. Motor kalt oder warm oder beim normalen fahren oder beim beschleunigen etc.
Hallo Rene,
es tritt fast immer (aber halt nicht immer) erst über 3000 u/min auf und besonders stark beim Dahinrollen mit 3500 bis 4000 u/min auf der Autobahn. Selten auch beim Beschleunigen aus höheren Drehzahlen heraus. Ob kalt oder warm spielt keine Rolle.
Vom Gefühl her schaltet der Motor ganz kurz ab und läuft dann weiter. Und der Drehzahlmesser ruckt deutlich. Sonst läuft er super.
Allerdings muss ich den Anlasser jetzt bestimmt eine Sekunde länger drehen lassen als vorher und es scheint mir manchmal so als ob nach dem Anlassen nicht alle Zylinder gleich mitziehen. Aber wenn ich dann auf D schalten und losfahre, liegt die volle Leistung an. Ist echt merkwürdig.
Benzinversorgung kann man eigentlich ausschließen, da er es auf Benzin und auf LPG macht.
Neu sind jetzt Zündmodul, Kerzen und Luftfilter.
Beste Grüße
Uwe
Hmmm, Zündkabel wäre noch eine Möglichkeit. Fehlerspeicher ausgelesen ?
Die Zündkabel sind ja nur zw. 3 und 5 cm lang und die sehen gut aus. Fehlerspeicher ist leer.
Aber da ich ja keinen anderen Ansatz habe, werde ich wohl die Kabel auf Verdacht auch noch tauschen. Hat die einer rumliegen?
BG
Uwe
Wenn man wüßte ob 2 oder nur ein Zylinder ausfällt wäre das von Vorteil. Weiß man aber nicht. Wenn 2 ausfallen, z.B. (2/3 oder 1/4) dann könnte man sagen Zündspule. Kann aber ausgeschlossen werden, da neu. Bliebe in dem Falle das ECU oder ein Wackler an irgendeinem Stecker. Bei einem Zylinder würde ich auf Zündkabel tippen. Ist ziemlich komisch die Sache. Vielleicht liegts aber doch an der ganzen Gas/Sprit Geschichte. Man hört ja so vieles.
Morgen sind die neuen Zündkabel da und dann schauen wir mal weiter.
Was ist das ECU?
Beste Grüße
Uwe
ECU = Engine Control Unit = Motorsteuerteil/gerät
So, also die Zündkabel waren es auch nicht.
Jetzt habe ich 110 € ohne Erfolg investiert. Ich glaub ich fahr so weiter. In der Stadt geht es ja, nur auf der Autobahn ist es ab und an doof.
BG
Uwe
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