Trotz neuer Zündspule immernoch Rucken

  • Hallo und guten Tag,


    die Freude währte nur kurz, denn heute morgen ging es schon wieder los. Es ruckt so stark, dass der Drehzahlmesser absackt. Also wirklich so, als ob einer den Motor ausmacht. Hat noch jemand eine Idee?


    Beste Grüße
    Uwe

  • Welches Baujahr hast du ? Bis einschließlich 95 passt die Zündspule vom 2G nicht, da die Pins im Anschlußstecker anders sind, wie auch der Stecker. Zieh den Stecker bei dir ab und sieh mal nach ob die Pins rund oder flach sind. Sind diese rund, dann wie gesagt, passt es nicht. Sind diese flach, dann wurde das Rep.Kit verbaut und du kannst diese Spule nehmen.

  • Problem ist, daß du dein 1st post überarbeitet hast und man nun nicht mehr die "Fehlerbeschreibung" vor Augen hat. Schildere mal wie es sich bemerkbar macht. Unter welchen Umständen, z.B. Motor kalt oder warm oder beim normalen fahren oder beim beschleunigen etc.

  • Hallo Rene,


    es tritt fast immer (aber halt nicht immer) erst über 3000 u/min auf und besonders stark beim Dahinrollen mit 3500 bis 4000 u/min auf der Autobahn. Selten auch beim Beschleunigen aus höheren Drehzahlen heraus. Ob kalt oder warm spielt keine Rolle.


    Vom Gefühl her schaltet der Motor ganz kurz ab und läuft dann weiter. Und der Drehzahlmesser ruckt deutlich. Sonst läuft er super.
    Allerdings muss ich den Anlasser jetzt bestimmt eine Sekunde länger drehen lassen als vorher und es scheint mir manchmal so als ob nach dem Anlassen nicht alle Zylinder gleich mitziehen. Aber wenn ich dann auf D schalten und losfahre, liegt die volle Leistung an. Ist echt merkwürdig.
    Benzinversorgung kann man eigentlich ausschließen, da er es auf Benzin und auf LPG macht.


    Neu sind jetzt Zündmodul, Kerzen und Luftfilter.


    Beste Grüße
    Uwe

  • Die Zündkabel sind ja nur zw. 3 und 5 cm lang und die sehen gut aus. Fehlerspeicher ist leer.


    Aber da ich ja keinen anderen Ansatz habe, werde ich wohl die Kabel auf Verdacht auch noch tauschen. Hat die einer rumliegen?


    BG
    Uwe

  • Wenn man wüßte ob 2 oder nur ein Zylinder ausfällt wäre das von Vorteil. Weiß man aber nicht. Wenn 2 ausfallen, z.B. (2/3 oder 1/4) dann könnte man sagen Zündspule. Kann aber ausgeschlossen werden, da neu. Bliebe in dem Falle das ECU oder ein Wackler an irgendeinem Stecker. Bei einem Zylinder würde ich auf Zündkabel tippen. Ist ziemlich komisch die Sache. Vielleicht liegts aber doch an der ganzen Gas/Sprit Geschichte. Man hört ja so vieles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!