Distanzscheiben notwendig 2gen

  • Hi,


    als ich gerade meine 17" Felgen bestellt habe kam eine Mail zurück dass ich für mein Fahrzeug Distanzscheiben benötige. Ich hab schnell in die ABE des Herstellers geschaut und festgestellt dass man das nach meiner Auffassung nur mit 215er Reifen braucht und nicht mit den 205ern. Insgesamt habe ich noch nie hier im Forum gelesen dass einer für 17 Zöller Distanzscheiben auf dem 2nd braucht, oder täusche ich mich da?

  • Bei meinen Startech 8x17" ET35 sind sie vorgeschrieben, aber nur bei 215/40R17. Bei 205er braucht man die nicht. Eigentlich Blödsinn weil auch bei den 215er der Reifen nicht über die Kante geht.

  • genauso stehts bei mir drin, aber du hast völlig recht, dass das Blödsinn ist. Das habe ich mir nämlich auch überlegt. Das nächste ist dass man dann wieder die Radläufe rausziehen muss wegen den Distanzscheiben.

  • Zitat von "easydan"

    genauso stehts bei mir drin, aber du hast völlig recht, dass das Blödsinn ist. Das habe ich mir nämlich auch überlegt. Das nächste ist dass man dann wieder die Radläufe rausziehen muss wegen den Distanzscheiben.


    Das mit dem Radläufe ziehen & bördeln steht bei mir aber auch bei den 205er ohne Distanzscheiben als Auflage im Gutachten mit drin. Das ist aber Auslegungssache vom Tüv-Prüfer und laut allen anderen hier mit 8x17-Felgen nicht notwendig, auch bei 215er mit Distanzscheiben.


    Ich hab die Felgen leider noch nicht drauf & eingetragen, das Wetter ist noch nicht so sommerreifenmäßig :lol: :(

  • So, Beitrag ist noch nicht vorbei. Ich hab nicht genau auf die ET beim kauf geschaut und jetzt festgestellt dass die ET 38 ist. Die gleiche Felge gibts mit ET 33 und das bezog sich auf das oben gesschriebene. Jetzt war zudem keine ABE dabei die muss ich mir noch schicken lassen und gucken was da drin steht.
    Die ET ist doch ein absolutes Maß und wenn die Stahlfelgen mit ET38 passen muss das doch bei einer Alufelgen auch so sein??
    Falls ich die Distanzscheiben brauche wie werden die fest gemacht? Ist doch beim Neon nur draufgesteckt, längere Bolzen gehen eh nicht. Und dann die normalen Muttern drauf??
    Und wie läuft das beim TÜV ab mit Distanzscheiben und Felgen eintragen bzw was kostet der Spaß???


    Fragen über Fragen...

  • Ich glaube, dass die Distanzscheiben mit Muttern an den Stehbolzen befestigt werden und die Felgen dann mit Radschrauben an den Distanzscheiben. Die haben ja in unserem Fall einmal Löcher ohne Gewinde und einmal mit. Die ohne kommen auf die Stehbolzen und die mit Gewindegang sind dann für die Schrauben.
    Ja Preise für ne Eintragung werden wohl so um die 50 Euro sein. Aber genau kann ich dir das nicht sagen!

  • Geht das auf die Stehbolzen überhaupt drauf? Die gucken doch zu weit raus, da würde die Felge anstoßen. Bei den kleinen Distanzscheiben steht dort werden mit längeren Radbolzen befestigt, da gibts 3 verschiedene Systeme. Mich hats nur gewundert da man die Radbolzenlänge beim Neon nicht beeinflussen kann.
    50€ wäre ja ok weil ich mit den Felgen eh zum TÜV muss

  • Die dünnen Distanzscheiben werden doch einfach zwischen Felgen und Nabe draufgesteckt, oder nicht ? Ich hab die 5mm von Supersport hier liegen und da ist nix zum befestigen dran.


    Hab die hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/Alu-Spurverbreiterung-10mm-Achse-CHRYSLER-Neon-5-94_W0QQitemZ170299725667QQihZ007QQcategoryZ14767QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262?_trksid=p1713.m153.l1262">http://cgi.ebay.de/Alu-Spurverbreiterun ... m153.l1262</a><!-- m -->
    dachte eigtl. das ich da keine anderen Stehbolzen brauche !?

  • Zitat von "neon899."

    @ ***SYD***
    Für die Startech Felgen brauchst Du keine längeren Radbolzen.
    Wie es bei anderen Felgen aussieht weis ich nicht,aber Du brauchst definitiv keine.


    Mhh, nagut :) Nächste Woche werden sie drauf gemacht und dann gehts zum Tüv

  • Ich fände es auch unzumutbar die Stehbolzen zu tauschen. Jedenfalls wenn die Felgen ein Gutachten für das Auto haben. Naja erstmal auf die ABE warten und dann bin ich gespannt wie der Tüv das sieht.

  • Zitat von "easydan"

    Ich fände es auch unzumutbar die Stehbolzen zu tauschen. Jedenfalls wenn die Felgen ein Gutachten für das Auto haben. Naja erstmal auf die ABE warten und dann bin ich gespannt wie der Tüv das sieht.


    Das Gutachten hat nichts damit zu tun,ob die Stehbolzen gewechselt werden müssen.
    Meine Felgen sind 8,5x18,da hätte ich hinten 5mm Platten pro Seite gebraucht.
    Ich habe aber 10mm pro seite genommen,deshalb mußte ich alle Stehbolzen tauschen.
    Je nach dem wie breit es werden soll.

  • Ja eben, je nachdem wie breit es werden soll. Ich brauche höchstens 5mm pro Seite also müsste es ohne Umbauten gehen. Aber wo bekommt man die längeren Bolzen her und die zu tauschen dauert doch ewig?

  • Zitat von "easydan"

    Ja eben, je nachdem wie breit es werden soll. Ich brauche höchstens 5mm pro Seite also müsste es ohne Umbauten gehen. Aber wo bekommt man die längeren Bolzen her und die zu tauschen dauert doch ewig?


    Bolzen bekommst Du hier
    http://cgi.ebay.de/RANDELBOLZE…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Gewinde ist M12x1,5
    Du mußt die Radnaben abbauen, die alten Bolzen raus und die neuen reischlagen.
    Wenn Du Pech hast mußt du vorn neue Radlager einbauen.

  • Zitat von "neon899."

    Bolzen bekommst Du hier
    http://cgi.ebay.de/RANDELBOLZE…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Gewinde ist M12x1,5
    Du mußt die Radnaben abbauen, die alten Bolzen raus und die neuen reischlagen.
    Wenn Du Pech hast mußt du vorn neue Radlager einbauen.


    Wie lang sind eigentlich die Originalen Stehbolzen ? Wenn man neue braucht rechnet man da einfach Originallänge + Dicke der Distanzscheibe = neue Stehbolzenlänge ? Und welche Rändellänge & Rändeldurchmesser braucht man beim Neon ?

  • So, war heute bei der Dekra. Die Spurverbreiterung haben sie mir nicht eingetragen und zwar weil die Zentrierung der Felgen mit den Distanzscheiben nicht mehr gegeben ist :shock: Stimmt aber, die Dinger rutschen beim draufziehen ganz schön rum ... .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!