blechschaden :(

  • hey leute,


    heute is mir einer in die seite gekracht, an der karoserie is nur ein bischen, der rest ging auf die felge drauf bei ca.10km/h is er frontal auf die felge drauf.
    siehe bilder.


    nun meine frage sollte ich in dem fall vll zu chrysler fahren, wegen karosserie verzogen, querlenker, oder radlager, bzw felge beschädigt, zu einem kostenvoranschlag fahren, oder reicht normale werkstatt aus?
    und die tür steht 4mm raus, also geht nicht ganz zu.


    kann jemand schon mal die reparaturkosten für den blech sagen, vll machts jemand vom beruf :)

  • Die Überschrift find ich zwar voll daneben weil 1. fahren wir selbst VW/Audi und 2. kenne ich genug Leute wo ich genau das sagen könnte mit dem Ersatz Chrysler für VW wie es bei dir in der Überschrift zu lesen ist. Nun zu deinem Problem. Ist die Schuldfrage geklärt ? Falls ja und du bist unschuldig, dann wird sich die gegnerische Versicherung bei dir melden und einen Gutachter beauftragen. Wenn dir das Gutachten komisch vorkommt dann sollte deine erste Anlaufstelle immer eine Vertragswerkstatt bzw. unabhängiger Gutachter sein, da diese die E-Teil Preise wohl am besten kennen. Sicherlich steht es dir auch frei in eine freie Werkstatt zu fahren und dir dort einen Kostenvoranschlag einzuholen. Aber bedenke, dieser wird u.U. mit Teilen aus dem Zubehör kalkuliert und fällt dementsprechend niedriger aus und kann, nicht muß, dann dazu führen, daß dort eben Zubehörteile verbaut werden.


    Um es auf den Punkt zu bringen. Sollte dort irgendwas verzogen sein, z.B. Radaufhängung etc. und muß getauscht werden, dann würde ich für meinen Teil gern Originalteile am Auto wissen. Eben wie der Zustand vor dem Vorfall war. Das Fahrzeug ist meiner Meinung nach auf jeden Fall fahrwerksseitig zu vermessen. Wichtig wäre es die Spaltmaße Heckklappe / Tür zu kontrollieren denn die sind ein ehestes Indiz dafür ob die Karosse grob was abbekommen haben könnte. Wovon ich aber nicht unbedingt ausgehe.


    Wenn ich mir so die Bilder betrachte sieht das nicht weiter schlimm aus. Der Radlauf wird gezogen, gezinnt und neu lackiert. Dann Stück neue Radaufleiste dran und fertig ist die Karosse. Rest muß man sehen was die Achsvermessung ergibt. Ich kann nur hoffen, daß alles am Fahrzeug eingetragen ist.

  • klaro eben frisch nicht mal monat her wo alles eingetragen worden ist, und die tieferlegungsfedern sind schon lange bestellt, nun hoffe ich das die felge ganz ist, da man die nicht mehr kaufen kann.

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Hatte Anfang des Jahres ja auch eine unsanfte Begegnung mit eindeutiger Schuldfrage. Also ein paar Tipps von mir:
    Wenn Du Dir sicher bist, dass Du unschuldig bist, dann gehe in eine Vertragswerkstatt und lasse Dir einen Gutachter vermitteln oder beauftrage einen, dem Du vertraust. Gutachter- und Werkstattwahl sind Dein Recht. Ob es ein Bagatellschaden ist, entscheidet der Gutachter, nicht die gegnerische Versicherung oder gar die Polizei. Bei mir sah es zuerst nach nicht viel aus, waren aber am Ende 2800€. Rechne grob pro fertiglackiertem Teil (Tür, Radlauf hinten) mit ca. 1000€ + Felge + Reifen + Aufhängung... das läppert sich ganz schnell.
    Da Du sicherlich kein Unfallprofi bist, steht Dir auch eine Rechtsanwalt zu. Den solltest Du auf jeden Fall einschalten, wenn der Gegner die Schuld nicht eingesteht und seine Versicherung nicht kooperiert. Es gibt da einen großen Direktversicherer, der ist erst freundlich, aber man wird nur hingehalten, dann wechseln ständig die Zusändigkeiten usw. Der reagiert nichtmal auf Klagedrohung des Anwalts.
    Gibt's ein Polizeiprotokoll und Zeugenaussagen die für Dich sprechen?
    Melde ggf. den Unfall Deiner Versicherung, und sag Ihnen, sie sollen ggf. alle Ansprüche des Gegners abwehren.
    Da Du kein Sachverständiger bist, kannst Du auch nicht wissen, ob der Neon noch verkehrssicher ist. Deshalb solltest Du möglichst bald ein Gutachten einfordern. Bis zum Gutachten und ggf. einige Tage Bedenkzeit steht Dir tägliche eine Nutzungsausfallpauschale bzw. ein vergleichbarer Mietwagen (z.B. "modernerer" Kleinwagen mit 5 Sitzen) zu. Wenn der Neon nicht verkehrssicher ist und Du Ihn reparieren lassen willst, solltest Du das Geld notfalls vorstrecken (Schadenminderungspflicht), weil Dir die Pauschale/der Mietwagen nur begrenzt zusteht. Wenn Du einen Mietwagen nimmst, musst Du ihn auch soviel nutzen, dass Taxi fahren nicht billiger gewesen wäre. Wenn Du auf Gutachtenbasis bei der Versicherung abrechnen willst, weil Du z.B. in einer preiswerteren Werkstatt reparieren lässt oder selber reparierst, kann die Versicherung 6 Monate mit der Auszahlung warten, und Du musst dann nachweisen, dass Du den Neon noch fährst.
    Wenn Du Glück hast, übernimmt aber die Versicherung die Werkstattrechnung direkt durch Erteilung einer Reparaturfreigabe.


    Ich wünsch Dir jedenfalls eine unkomplizierte Abwicklung!

  • thx, wenn das nur blech ist , dann kann man schon wieder hinkriegen, und wenn die felge verbogen ist, kriegt man dann alle 4 bezahlt, um neue anzuschaffen?, da die nicht mehr auf dem markt sind.

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!