Was passiert wenn man ohne termostat fährt???

  • wollte mal fragen ob es imm sommer schlimm ist ohne termostat zu fahren eigendlich müsste er immer kühlen ist zwar nicht gut für den motor aber geht das?
    angenommen man fähr 300km und nach 100km wird der motor wird ständig heiß dann könnt man doch tehoretisch ohne heim fahren oder ?

  • bei kalten motor ist das thermostat geschlossen - bedeutet kleiner wasserkreislauf , motor bzw wassertemparatur kann und soll schneller ansteigen . bei betriebswarmen motor öffnet das thermostat und gibt damit einen grösseren wasserkreislauf frei . so soll es sein . wenn du ganz ohne thermostat fährst dauert es länger bis der motor seine optimale temperatur erreicht hat . mehr verschleis ist möglich und ein höherer kraftstoffverbrauch . im winter dauert es auch sehr lange bis es wirklich warm im auto wird . warum willst du den ohne fahren ? was spricht dagegen ein neues einzubauen ? ach ja , wenn der motor erstmal kurz vor dem kochen steht ist es nicht sehr ratsam das thermostat auszubauen , das ganze steht unter druck - verbrennungen drohen !
    also rein theoretisch geht es ohne - im notfall .

  • weil ich mir mittler weile 2 termostate gekauft hab eins über i-net das war zu groß und eins beim streb(ersatzteile handel) war auch zu groß jetz hab ich eins bei chrysler bestellt muss aber nach regensburg also 25km wenn ich mit dem termostat fahre komm ich vieleicht 10km dann kocht er deswegen hab ich mir gedacht um das termostat zu holen kann ich es ja mal kurz rausnehmen

  • Ich hatte das selbe Problem bei meinem Neon. Habe einfach einen Schalter direkt von der Motorkühlung über die Batterie in den Innenraum gelegt (bzw. legen lassen). Muss so zwar immer drauf achten, die Lüftung per Hand anzuschalten und vor allem beim aussteigen wieder auszuschalten, aber es funzt und ist vor allem günstig - und das ist ja die Hauptsache.


    Evntl. ist dieses Workaround ja was für Dich !? 8-)


    LG aus Frankfurt aM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!