Gang springt raus 3 Gang Automatikgetriebe

  • Hi!


    Ich habe mit der Suchfunktion keine entsprechenden Einträge gefunden daher hier meine Frage:
    Ich hatte schon einmal das Problem, dass mir nach dem Start und dem Stellen des Ganghebels auf "D" der Gang rausgepsrungen ist mit einem etwas lauteren "ploppen" und einer Erschütterung durch den ganzen Wagen.
    Der Wahlhebel steht dann auf "D" aber der Wagen bewegt sich nicht, nach einem Wechsel auf "N" kommt dann das besagte Geräusch und die Erschütterung wieder.
    Wenn ich danach wieder auf "D" stelle fährt der Wagen normal weiter.
    So weit so gut
    Heute ist es mir nur nocheinmal passiert nach dem Starten des Wagens, hab mir nix bei gedacht und die Prozedur von oben wiederholt und bin losgefahren. An einer Ampel ist mir dann allerdings wieder der Gang rausgesprungen im Stehen.
    Danach passierte es nicht nochmal.


    Es handelt sich um einen 2.0 LE von 98 mit 133 PS und einem 3. Gang Getriebe. Der Wagen hat ca 100tkm auf der Uhr.
    Meine Frage ist jetzt was es sein könnte.
    Nur das Getriebeöl was gewechselt werden will oder doch mehr?


    Vielen Dank schonmal und schöne nachweihnachtliche Grüße
    cyber

  • So ähnlich war´s bei meinem 2nd mit 3-Gang-Automatik auch.
    Da hatte sich, warum auch immer, ein Bolzen aus der "Clutch-Drum" (wie auch immer das auf Deutsch heißen mag) gelöst.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.familycar.com/transmission.htm">http://www.familycar.com/transmission.htm</a><!-- m -->


    Abhilfe und eben die o.g. Erkenntnis brachte nur eine Generalüberholung des Getriebes.


    Als erste und billigste Lösung empfehle ich, die Flüssigkeit und den Filter zu wechseln und im alten Öl aufmerksam nach Metallspänen oder sonstigen Fremdkörpern zu suchen. Bei mir lag als erstes Indiz der abgescherte Schraubenkopf in der Automatikölwanne...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hi!


    Danke für die Antwort!


    Ich hab jetzt nochmal nach dem Getriebeöl geschaut: Es hat soweit ich weiß die normale Beschaffenheit, rotbräunlich und klar.
    Hab im kalten Zustand nachgeschaut und der Füllstand war auch OK.


    Heute ists mir nicht passiert. Ich habe den Wagen bevor ich ihn bewegt hab etwas im Leerlauf stehen lassen.
    Anscheinend passiert sowas wirklich nur wenn der Wagen und das Getriebe kalt sind - Hoffe das kann die Quelle ein wenig eingrenzen.


    Schöne Grüße
    cyber

  • Also am Öl direkt wirds glaube ich nicht liegen, ich bin knapp 700Km fast ohne Öl gefahren, ohne Probleme.
    Ich würde dem Rat von Gnuserup folgen und den Wagen in die Werkstatt geben. Habe von Getrieben zwar nicht viel Ahnung, denke aber das sowas auf dauer teurer werden kann.


    Den 2nd hatte auch einn 3-Gang Getriebe? Dachte die hatten 4?

  • <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.neonowners.de/viewtopic.php?f=4&t=5176">viewtopic.php?f=4&t=5176</a><!-- l --> ;)


    Zitat

    Genaugenommen gibt es sogar drei verschiedene-


    1. 3-Gang (ich glaube bis 2001 ?)
    2. 4-Gang (ich glaube 2001 bis 2003)
    3. 4-Gang mit Autostick (2003 bis...)


    ...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!