Bremsbänder beim Automatik-Getriebe

  • Hallo,


    war nun beim Getriebe-Fachmann. Er machte einige Tests (stark abbremsen bei 60 und sofort wieder Gas geben) und alles ohne Probleme. Allerding war da das Auto warm. Er sagte nur, dass etwas Öl fehlt. Habe es aufgefüllt,. Leider hatte er wieder im kalten zustand eine leichte Anfahrschwäche. Das äussert sich so, als ob die "Kupplung" irgendwie kleben würde.


    Die Drehzahl geht hoch und auf einmal gibt es einen (heftigen) Ruck und das Auto fährt mit "durchdrehenden" Rädern los. Das passiert so auf den ersten 150 Metern...dannach geht es ohne Probleme. Beschleunigung ist voll da, auch beim schnellen Anfahren gibt es keine Probleme.


    Ich habe nur gelesen, dass es sowas wie Bremsbänder gibt, die alle 24 TKM nachgestellt werden sollen.


    Frage; hat das mal jemand von Euch gemacht? Wie teuer ist sowas? Und kann man es selbst machen?


    Danke schon mal.


    Gruß


    Cyber-Neon


    P.S. Frohe Ostern Euch allen

  • Klingt laut Reparaturhandbuch nach dem Fehler: "Schlupf in den Vorwärtsfahrbereichen" und kann laut Handbuch folgende Gründe haben:


    Fehler/ Lösung
    1. Ölstand zu niedrig/ -nachfüllen
    2. Öl schäumt/ -schadhafte Pumpendichtungen, daher System reinigen, Pumpe ggf. austauschen
    3.Drosselventilgestänge falsch eingestellt/ -einstellen
    4.Schaltgestänge falsch eingestellt/ -einstellen
    5.Hintere Kupplung verschlissen/ -instandsetzen/austauschen
    6.Zu niedriger Hydraulikdruck
    aufgrund von Pumpenverschleiß,
    falschen Druckeinstellungen,Verzug oder
    Defekt des Ventilgehäuses,klemmenden
    Regler,undichten Dichtringen/Kupplungsdichtringen
    undichtem Servoelement, oder zugesetztem Filter
    oder Ölkühlerleitungen/ -Hydraulik und Druckluftprüfungen durchführen um Ursache zu ermitteln
    7. hintere Kupplung defekt/Dichtungen undicht oder
    Lamellen verschlissen/ - Kupplung/Servoelement mit Druckluft auf Funktion prüfen und nach Bedarf instandsetzen
    8.Freilauf verschlissen/ - Freilauf austauschen


    Ansonsten könnte es u.U. noch das Problem "Drehmomentwandler wird im 2. oder 3. Gang unterdrückt" sein. Lösung: "Magnetventil,Relais und Verkabelung auf Durchgang, Kurzschluß,oder Masseschluß prüfen. MAgnetventil oder RElais ersetzen falls defekt. Verkabelung und Steckverbinder nach Bedarf instandsetzen.


    Ich hoffe es ist eines der Probleme und ich konnte etwas helfen!


    MfG

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Das führt mich nun zur Frage, wie die Pumpe angetrieben wird? Über einen Riemen? (Sorry falls es ne komische Frage ist). Grund ist einfach: der Frikler, der den Wagen bzw. Motor überholt hat, hat auch alle Riemen gewechselt. Seither spinnt das Getriebe. Die Servolenkung funzt nach dem Start auch nicht, weil der Riemen durchrutscht.


    Ich habe auch festgestellt, dass es wirklich nur im 1. Gang passiert und nur, wenn der Motor/Getriebe kalt ist. Ich werde mal das Getriebeöl tauschen lassen, aber das kostet auch ne Menge (das Öl). Da kommt mir noch ne weitere Frage auf.


    Welches Öl kann ich nehmen? Mein Teile-Mann sagte mir, er verkauft mir nichts, da er nicht weiß, welches da rein geht und Atu hat immer nur eins (egal für welchen Wagen).


    Danke


    Gruß


    Cyber-Neon

  • Mein Getriebe hatte ich seinerzeit bei einer Automatikgetriebefachwerkstatt überholen lassen (müssen).


    Nach geraumer Zeit und vielleicht so 20 tkm hat er die Bremsbänder dann mal nachgestellt. War in dem Fall Service,
    was es eigentlich kostet weiß ich nicht.


    Aber zumindest bei Chrysler kostet(e) der Filter- und Ölwechsel für die Automatik beim 2nd 3-Gang 150 € (anno 2003). Beinhaltete Ölfilter [7,48 €], 4 (L ?) ATF+4 [41,72€], Cleaner [2,48€] und Dichtmittel [6,67€].

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!