Drehzahl f?llt immer wieder ab

  • Hallo Leute!
    Vielleicht weiss wer von Euch Rat bzw. kann helfen?
    Bei meinem 2,0 LE Automatik (BJ 2001) passiert folgendes: wenn der Motor betriebswarm ist und ich an einer Kreuzung zum Stillstand komme, fällt nach ca. 2 Sekunden die Standrehzahl auf ca. 500-600 U/Min runter. Sobald ich aber eine Lenkbewegung (Servo) mache oder die A/C einschalte, geht die Drehzahl wieder rauf und bleibt im normalen Bereich. Beim nächsten Stillstand (ohne eingeschaltener A/C) passiert dann wieder dasselbe.
    Was wurde in den Werkstätten bisher dagegen (während der Garantiezeit) getan:
    - Motorsteuergerät getauscht
    - immer die aktuellste SW eingespielt
    Hat aber alles nichts geholfen und die Werkstätten sind ratlos. Eine Werkstatt hat (angeblich) nach einer Anfrage in den USA die Auskunft bekommen: "das sei normal - da braucht er weniger Sprit im Stillstand".
    Gesund kann das aber doch nicht wirklich sein, da er in diesem untertourigen Zustand ziemlich vibriert.


    Hat wer von Euch auch dieses Problem (gehabt)?

    Gruß,
    Peter
    --------------------
    erst Chrysler Neon 2,0 Automatik (2nd. Gen) - jetzt Peugeot 407 HDI 135

  • Zitat von "neonrene"

    Klingt für mich ein Problem mit dem Leerlaufregler an der Drosselklappe bzw. Klappenpoti.


    Ach ja - das wurde auch schon überprüft - sollte o.k sein.

    Gruß,
    Peter
    --------------------
    erst Chrysler Neon 2,0 Automatik (2nd. Gen) - jetzt Peugeot 407 HDI 135

  • Zitat von "silvergreenneon"

    Hört sich nach nem Übergangsproblem an und kann eigentlich nur von Drosselklappe oder Drehsteller kommen!
    Das mit dem "Ist normal" ist Quatsch!!!


    Klingt irgendwie teuer, oder?
    Ist da dann ein gröberer Austausch fällig?


    Ursprünglich hatte ich ja 24 Monate Garantie, habe dann 12 Monate dazugekauft, aber die sind leider auch schon vorbei :cry:
    Gemeldet hatte ich das Problem ja bereits in den ersten paar Monaten, aber die haben ja nie was gefunden ....

    Gruß,
    Peter
    --------------------
    erst Chrysler Neon 2,0 Automatik (2nd. Gen) - jetzt Peugeot 407 HDI 135

  • Na wenn Du das Problem in der Garantie "angemeldet" hast und es bis jetzt nicht behoben wurde muß eben solange nachgebessert werden bis das Problem beseitigt ist, und zwar kostenlos.


    c-ya
    René

  • Zitat von "neonrene"

    Na wenn Du das Problem in der Garantie "angemeldet" hast und es bis jetzt nicht behoben wurde muß eben solange nachgebessert werden bis das Problem beseitigt ist, und zwar kostenlos.


    Danke für den Hinweis - sounds great! :D


    Vielleicht könnte mir dann noch wer das Problem bzw. die Ursache genauer beschreiben, damit ich es beim nächsten Service (ist in ca. 2 Wochen fällig) in der Werkstatt genauer erklären kann - damit die sich nicht wieder drücken können und es endlich beheben.
    Wäre echt nett von Euch!

    Gruß,
    Peter
    --------------------
    erst Chrysler Neon 2,0 Automatik (2nd. Gen) - jetzt Peugeot 407 HDI 135

  • Denke mal der Leerlaufsteller wird verkeimt sein oder so etwas in der Art. Im Normalfall wird die Drehzahl durch das ECU angehoben wenn die Servo und / oder die Klima angeschaltet wird, also erhöhte Leerlaufdrehzahl. Deshalb kommt es Dir so vor das die Drehzahl (Leerlauf) stimmt was es in Wahrheit aber nicht ist.


    c-ya
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!