2 Fragen zur Automatik

  • Hallo Leute!


    2 Fragen an die Wissenden unter Euch:


    1) man hat mir mal erzählt, daß die Automatik des Neon (meiner ist 01/2001) nicht nur beim Einfahren "lernt", sondern dies jedesmal neu tut, sobald der Wagen neu gestartet wird.
    Kann da was wahres dran sein? Stimmt das mit der "lernenden" Automatik überhaupt?


    2) seit einiger Zeit schaltet meine Automatik ziemlich unsanft in den 2. Gang, wenn ich nur gaaaanz sanft oder fast nicht beschleunige - vor allem fällt mir das auf, wenn der Motor betriebswarm ist. Es ist nicht immer, aber immer öfter ...
    Kann sich da nun ein Schaden an der Automatik ankündigen?
    Liegt es vielleicht am Getriebeöl (er muß demnächst zum 48.000er Service und möglicherweise steht ein Getriebölwechsel sowieso bei diesem Km-Stand auf dem Wartungsplan)?

    Gruß,
    Peter
    --------------------
    erst Chrysler Neon 2,0 Automatik (2nd. Gen) - jetzt Peugeot 407 HDI 135

    • Offizieller Beitrag

    1. Die Automatik ist rcht intelligent. Anders als alte Automatikgetriebe schaltet sie nicht bei einer bestimmten Drehzahl sondern je nach Stellung Gaspedal früher oder später. Also sanft Gas geben = früh schalten, drauf treten = spät schalten. Nicht zu verwechseln mit Audi, wo sich die Automatik tatsächlich an deine Fahrweise anpasst (was bei ungeübten Besitzern schnell mal zu einer totalen Verstellung der Automatik führen kann9. Wir hatten mal nen A8, der hat nach etwas rumspielen mit der Tipschaltung nicht mehr höher als 3000 gedreht... LOL

  • Genau. Bei der 3-Gang, die Du ja hast, sorgen Bremsbänder dafür, daß im inneren genau die Räder genau so drehen, die sollen und wie sie sollen.


    Schau mal unter Automatikgetriebe.com und schöne Grüße ;)

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hallo, und danke für eure schnellen antworten


    Habe das Auto ja erst seit 2 monaten und möchte da nicht viel investieren wenns ein Fass ohne Boden wird...
    Zahnriemen wurde von mir machen lassen nach dem Kauf.


    ich habe mal etwas in den Rechnungen geschaut und gefunden habe ich, dass das Getriebe für 2500 euro gewechselt wurde.
    Bei km Stand 62768 im Jahre 2008


    Kann das schon wegen den Bändern sein?


    Danke im vorraus

  • Nicht unbedingt, das wäre dreist.
    Frag mal bei Floyd nach, ist kein Preisschock zu erwarten, wenn es nur das ist.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!