• Letztes Wochenende zog mein Neon nicht mehr richtig und lief auch irgendwie ein wenig unrund. Da zwei Zündkabel seit kurz vor Kelbra Marderspuren aufwiesen, habe ich mal den Satz gegen einen anderen getauscht und es lief wieder - bis gestern. Da fing das wieder so an. Fehlerspeicher auslesen ergab nix.
    Auf der Autobahn hat dann die Motorkontrolleuchte bei starken Gasgeben angefangen zu leuchten, ging dann aber wieder aus, sobald ich das Gas zurücknahm.
    Bin dann beim erstbesten Chryslerhändler rangefahren, der hatte aber leider nur einen Verkaufsstützpunkt, konnte also nichts auslesen, meinte aber zu den geschilderten Symptomen, daß es oft die Lambdasonde wäre.
    Heute morgen lief er dann nochmal bedeutend bescheidener und die Motorkontrolllampe bleibt nun an.
    Diesmal meldet es P1684 (warum auch immer... mal die Masse checken, denn die Batterie war nicht wissentlich ab) und P0303.
    Nun lese ich, daß dieser Code Zylinder 3 "Fehlzündung" (mal frei übersetzt) bedeutet und nach einiger weiterer Recherche die Ursache angefangen von Zündspule über Kabel und Kerze bis hin zu Kompression oder Ventilen sein kann.


    Jemand Ideen/ Erfahrungswerte ? Wie sind die Symptome/ Fehlercodes beim Nockenwellensensor erfahrungsgemäß ?


    ***


    Habe gerade mal die Kerzen rausgeschraubt und festgestellt, daß der Schaft der drei sehr verölt ist, alle anderen drei sind sauber und trocken ... Zudem ist der Porzellankopf der Kerze drei "angelaufen".

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Kann sein das die Kerzenschaftdichtung hinüber ist, und er deswegen zuwenig Kompression hat. Hatte das auch mal hab mir die Kerzen angesehen und oh schreck der Kerzenschlüssel voller Öl, ende vom Lied waren eben die Kerzenschaftdichtungen.

  • Habe jetzt mal die Kompression gemessen: 11,6 / 11,5 / 12,5 / 12,2 (ungefähr) und die alten Kerzen NGK BCPR6E gegen neue BERU 14FR-7DU getauscht, aber die Motorlampe leuchtet weiterhin dauerhaft :( und es riecht auch ziemlich nach unverbranntem Sprit. Dennoch läuft der Motor relativ ruhig.


    Nun warte ich mal eine halbe Stude bei abgeklemmter Batterie, ob sich der Inhalt des Fehlerspeichers vielleicht verflüchtigt.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hab jetzt mal rund 30 Euronen sinnlos verballert, indem ich die Werkstatt gegen Kostenerstattung den Fehlerspeicher hab auslesen lassen. War dann doch leer, nachdem ich die Batterie > halbe Stunde abgeklemmt hatte.
    Ende vom Lied - alle Zündkerzen gewechselt, Motor läuft (toi toi toi) rund und gut und rund 200+


    Meine gute alte Zündzeipunkteinstellpistole hat auch an allen Kabeln Zündung bestätigt....

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ja ja, meine Begeisterung hielt sich in engen Grenzen. Eigentlich standen sogar 65 € im Raume, wurden aber immerhin halbiert.
    Zwar lief der Motor wieder gut, die Kerzen hatte ich ja 1 Woche zuvor schon gewechselt, aber ich war mir nicht sicher, ob im Fehlerspeicher vielleicht noch was drin steht, was durch das Abklemmen der Batterie nicht gelöscht worden wäre.
    Hatte ich zwar auch so angesagt und explizit gefragt, aber nun gut - Lehrgeld. Hauptsache, das Gute Stück läuft.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!