Letztes Wochenende zog mein Neon nicht mehr richtig und lief auch irgendwie ein wenig unrund. Da zwei Zündkabel seit kurz vor Kelbra Marderspuren aufwiesen, habe ich mal den Satz gegen einen anderen getauscht und es lief wieder - bis gestern. Da fing das wieder so an. Fehlerspeicher auslesen ergab nix.
Auf der Autobahn hat dann die Motorkontrolleuchte bei starken Gasgeben angefangen zu leuchten, ging dann aber wieder aus, sobald ich das Gas zurücknahm.
Bin dann beim erstbesten Chryslerhändler rangefahren, der hatte aber leider nur einen Verkaufsstützpunkt, konnte also nichts auslesen, meinte aber zu den geschilderten Symptomen, daß es oft die Lambdasonde wäre.
Heute morgen lief er dann nochmal bedeutend bescheidener und die Motorkontrolllampe bleibt nun an.
Diesmal meldet es P1684 (warum auch immer... mal die Masse checken, denn die Batterie war nicht wissentlich ab) und P0303.
Nun lese ich, daß dieser Code Zylinder 3 "Fehlzündung" (mal frei übersetzt) bedeutet und nach einiger weiterer Recherche die Ursache angefangen von Zündspule über Kabel und Kerze bis hin zu Kompression oder Ventilen sein kann.
Jemand Ideen/ Erfahrungswerte ? Wie sind die Symptome/ Fehlercodes beim Nockenwellensensor erfahrungsgemäß ?
***
Habe gerade mal die Kerzen rausgeschraubt und festgestellt, daß der Schaft der drei sehr verölt ist, alle anderen drei sind sauber und trocken ... Zudem ist der Porzellankopf der Kerze drei "angelaufen".