Hurra, heute morgen endlich gekommen
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/autostick/4633.jpg]
Autosticktacho, Steuergerät, Wegfahrsperre und Zündschloß aus dem gleichen (englischen) Auto.
Der Verkäufer wollte zwar nicht nach Deutschland liefern und hat auch sonst nichts groß zu den
Teilen verraten in seiner Anzeige, aber da er außerdem noch einen Autostickshifter und sonst keine
Teile von anderen Neons angeboten hat, mußte ich Mut zur Lücke beweisen und einfach zuschlagen,
nachdem ich glücklicherweise jemanden in England gefunden habe, der die Sendungen netterweise
weitergeleitet hat.
Vertrauen in fremde Menschen funktioniert also durchaus
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/autostick/4634.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/autostick/4635.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/autostick/4642.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/autostick/4645.jpg]
Natürlich als erstes das Ding auseinandergerupft. Von außen sieht man, von den unterschiedlichen Teilenummern
mal abgesehen erstmal keinen Unterschied. Im unteren Feld des Drehzahlanzeigers sieht man einen Unterschied
im Glanz, da wo die Autostickanzeige sitzt, aber das läßt sich weder vernünftig ablichten, noch erkennen, wenn man
es nicht weiß und nicht einen zweiten Tacho zum Vergleich da hat (muß mal meine Tachosammlung neu fotografieren :lol: ).
Auf der Rückseite der Platine gibt es noch einen zweiten Widerstand, den der "normale" Tacho nicht hat (der Platz ist aber
dennoch vorhanden...), sonst unterscheiden sich die Platinen auf den ersten Blick gar nicht.
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/autostick/4646.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/autostick/4649.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/autostick/4651.jpg]
Die Teilenummer auf der Platine - auf dem Nicht-Autostick lautet sie ...AL
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/autostick/4653.jpg]
Die km/mi-Anzeige mit Autostick - Stecker und Drähte identisch.
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/autostick/4654.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/autostick/4656.jpg]
Die Skala ist an der Stelle, wo die Anzeige sitzt, ein wenig anders geformt.
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/autostick/4660.jpg]
Zum Vergleich - ohne Autostick.
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Instrument/3857.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/autostick/4661.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/autostick/4662.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/autostick/4663.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/autostick/4665.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/autostick/4666.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/autostick/4670.jpg]
Dann wird es also Zeit, meinen OBD-Tacho-Adpater auszuprobieren und zu sehen, ob der Autosticktacho
parallel läuft und Autostick auch funktioniert.
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Instrument/4331.jpg]
Und weil die Park-/Brems-Warnlampe sonst immer leuchten würde
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Instrument/3853.jpg]
habe ich ja nun auch das passende Steuergerät. Wenn es wieder wärmer ist, tausche ich also beides abschließend aus.
Dann brauche ich nur noch einen PT-Cruiser-Autosticktacho und rupfe den auch mal auseinander.
Natürlich probiere ich auch, ob der am Neon läuft und ob Autostick damit auch ginge.