aller guten Dinge ...

  • na ja - ohne Blinker und ohne Bremslicht dachte ich: ... wenigstens was dranmachen, damit sich die nachfahrenden vielleicht weniger wundern

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    aller Guten Dinge sind...
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  • Ja - ne - besser nicht :S Aber es war ja nicht weit, auch wenn die Strecke am Ende nicht von Belang wäre.


    Die Spiegel vom 300M (also dem älteren - da muß ich immer wieder überlegen 8) ) passen insofern, als das der
    Innenspiegel lediglich einen anderen Stecker hat (automatische Dimmfunktion ist da teilweise zu haben). Der Fuß
    zur Befestigung am an der Scheibe aufgeklebten Sockel scheint gleich, aber das prüfe ich noch.
    Bei den Außenspiegeln ist das Spiegelglas und das (schwenkbare) Gehäuse gleich. Der Befestigungssockel und der
    Motor nicht.

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  • Zitat von "Deufel"

    das thema würd mich etwas interessieren wäre cool wenn du deine erkenntnisse nieder schreiben würdest.


    hat er schon mal irgendwo, finde aber gerade nicht.

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

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    ;)


    Innenspiegel muß ich noch. Hab bis eben erstmal den Kabelbaum wieder geradegerückt und
    soweit es ging alles angeschlossen.
    Dann muß ich nur noch das Steuergerät wieder anbringen - Mann ist der Halter verbogen ...
    den einen Stecker richten und hoffen, daß mein Nachbar den Kühler dicht bekommt, d.h.
    den Automatikteil ausspart (dicht kriegen muß man ihn deswegen, weil die Stutzen ab sind).

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  • MIt viel Mühe das Steuergerät wieder platzieren können, der Kühler ist auch (wieder) dicht (hoffentlich) und nun mache ich mich an den zerstörten Stecker.


    Der Innenspiegel vom 300M passt übrigens tatsächlich an den Halter auf der Scheibe, der Stecker allerdings nicht.

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  • So - aktuellster Fortschritt:


    üble Roststelle an der A-Säule beseitig (da steckt [sonst] ein Gummistopfen drin)


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    "deutsche" Kotflügel mit Seitenblinkern installiert und schonmal geschaut, wo ich die Adern verlege, bzw. wie es sich im original gehört. Nur gut, wenn man einen Kabelbaum zum Schlachten hat (danke Klaus !).



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    festgestellt, daß der Stecker für die Hupe 1 der gleiche ist


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    und mal ausprobiert - es ist der gleiche, wer also möchte, kann auch die Hupe "links blinken lassen" :lol: :lol:


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    dann Scheinwerfer rein, Stoßstange dran


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    muß nun noch Kotflügel, Haube und Scheinwerfer ausrichten


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/SXT/3051.jpg]


    da wollte doch mal jemand wissen, wie die dritte Bremsleuchte und
    das Kofferraumschloß befestigt sind ...


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    Demnächst werde ich dann die Seitenblinker auch tatsächlich anschließen.
    Mit den "deutschen" Kotflügeln kann ich dann sogar die "sidemarker" leben lassen ;)
    Natürlich werden die sidemarker auch "rauch" anstelle von gelb, die Seitenblinker kommen später.
    Erstmal "tüven". Hat jemand rote Kennzeichen zu verborgen ;)
    Mal sehen, bin schon dicht an welchen dran ...
    Auf jeden Fall bin ich froh, daß mein Garten relativ leer und ziemlich lang ist - da kann man schon mal ein Stückchen fahren :lol:

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  • Heute ein wenig Elektrik -


    Blinkeradern in die Rückfahrlichtfassungen umgesteckt


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    Leider sind beim 2005er die Kabelschuhe vom Blinker anders, die vom Rückfahrlicht sind dagegen gleich. In die Bremslichtfassung passt zwar auch die "alte" Bauform, die neue aber nicht in die Rückfahrlichtfassung.


    Um nun dem Grundsatz der Rückrüstbarkeit treu zu bleiben, habe ich daher
    für die Blinker einen "Adapter" gebaut


    "Stecker" aus dem Spritzwandanschluß passt in den "neuen" Kabelschuh


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    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/SXT/3086.jpg]


    Und der aus dem Multifunktionsstecker gelöste PIN1 ist auch zu was gut...


    Hier habe ich den Kabelbaum geflöht, der die Bremslichtader(n) enthält.
    Der Stecker für den Kofferraumdeckel enthält dabei einen Kabelschuh,
    der wunderbar in den "Pin1" passt.


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/SXT/3087.jpg]


    Also flugs aus den extrahierten Adern einen "Kabelbaum" für die Bremslichter
    gelötet, der vom MFS bis an die Bremsleuchten reicht.


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/SXT/3088.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/SXT/3090.jpg]


    Natürlich alles gut isolieren ...


    Klar hätte man die "neuen" Bremslichter auch an die bereits vorhandene
    Ader löten können, die ja an die dritte geht, aber wo ich das Zeuch schon mal da hatte...


    Und mittels Aderlass läßt sich auch den Frontblinkern das "gelbe" Standlicht
    austreiben (mittlere Ader entnehmen).


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/SXT/3092.jpg]


    Diesen Stecker kann man nun auch wieder mittels Adapter an ein neu anzubringendes weißes
    Standlicht knüppern.
    Hab´s aber erstmal drangelassen. Mal sehen, was der Tüver überhaupt zu den Scheinwerfern sagt.


    Dann noch den linken Sidemarker wieder angelötet (beide Adern waren durch den Unfall
    komplett abgerissen) und schon mal den linken Seitenblinker auf die Blinkeradern "draufgelötet".


    Demnächst kommt dann der rechte Seitenblinker dran.


    Nun blinkt´s hinten gelb, bremst rot, beide Sidemarker vorne gehen, Adern für NSL und RFL liegen bereit und warten
    auf ihre zugehörigen Leuchten und der eine Seitenblinker vorne geht auch schon mit.

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  • Vorhin noch den rechten Seitenblinker draufgelötet, jetzt muß ich bloß noch NSL und RFL anschließen, dann wäre die Lichtanlage komplett, wenn ich mal von den gelben Standlichtern vorne absehe, aber irgendwas muß ich ja zum Finden noch da lassen :lol:
    Blöd ist nur, Kotflügel, Haube, Scheinwerfer und Stoßstange auszurichten. Irgendwie kriege ich diesen blöden Spalt zwischen Scheinwerfer und Stoßstange nicht weg.

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  • wegen dem spalt
    hab da was im amiforum was gelesen. der hat das über scheinwerferhalterungen eingestellt.
    also vor und zurückgedreht.
    schau mal ob du unten rausdrehst bis der spalt in ordnung ist und dann mit oberen schrauben die scheinwerfer einstelllst.

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  • Danke für den Tip. Ich muß mir das mal genauer ansehen. Leider ist eine der beiden langen Schrauben eh weg, da muß ich mir noch Ersatz schnitzen. Aber zumindest der eine Scheinwerfer, für den ich beide Schrauben habe, ließ sich nicht besonders "bewegen".
    Hab das bei der alten Stoßstange mit den deutschen Scheinwerfern als völlig unproblematisch in Erinnerung.

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  • sehr schickes auto, vorallem die front gefällt mir gut, habe keinen 2nd gekauft da mir die chrysler front und heck nicht gefällt.
    bin mal gespannt wenn das auto wieder auf der strasse ist. fallst du schwerzugängliche teile brauchst kann ich dir weiterhelfen.
    mfg eddie

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    • Offizieller Beitrag

    Das sind die depo-Scheinwerfer, da wirst du immer nen Spalt haben.
    Ein paar fette Unterlegscheiben unter die obere Stoßstangenbefestigung helfen da, indem sie die Stoßstange anheben.
    Und schau mal, ob du die originalen Scheinwerfergummis noch verwenden kannst...

  • Ächz, heute soweit komplettiert, wie Teile im Kofferraum waren.
    Die Radhausverkleidungen rangetackert, die Stoßstange vorher nochmal ab, den Automatikkühler drangebastelt, ausgerichtet, eine Schraube (die lange) für den Scheinwerfer aus einem Stück Gewindestange gefeilt, eine falsche Motorlagerschraube (wenn man nicht alles selber macht...) ausgewechselt, sonstige Verkleidungen drangemacht, meine "alten" Alus drauf ...
    Jetzt brauche ich eigentlich nur noch die RFL, dann kann ich die und die NSL anschließen.
    Ansonsten hoffentlich diese Woche mal roter Nummer Testfahrt machen.
    Irgendwas ächzt vorne noch gewaltig, schätze mal, die Querlenker und/oder Traggelenke...
    Wenn alles gut geht, dann peile ich mal zum Ende der Woche hin ein Vorgespräch mit dem Prüfer an ;)

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  • Endlich rote Nummer


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    hing zwar noch ein Chrysler ES dran, aber den habe ich rasch abgeschraubt und mal eine Runde mit meinem gedreht.
    Irgendwie läuft er, wenn er noch kalt ist (also in der Warmlaufphase) recht bescheiden und zieht nicht, aber wenn er warm ist, geht´s.
    Ist nur a bissel komisch gewesen, nach dem ES (mit Turbo und 3-Gang-Automatik) kam´s mir etwas lahm vor :lol:
    Beim Bremsen rubbelt´s noch und das Lenkrad steht nicht 100% gerade, aber er fährt.

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  • So, gerade die ersten knapp 100 miles abgespult. Der Motor lief bis heute nachmittag total bescheiden, ruckeln und klappern :S
    Am Ende festgestellt, daß eine Kerze aufgegeben hatte. Mit einer notdürftigen behoben und morgen mal einen Satz frischer holen.
    Mein Automatikspezi hat auch seinen Segen gegeben, dann muß morgen nur noch der Prüfer gnädig sein und für die endgültige Vollabnahme demnächst nicht zu viel einfordern :D
    Ansonsten fährt er sich schön, so, wie man es von einem 6 Jahre alten Auto mit 27 tmi eigentlich erwartet.

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