2nd Stecker des Multifunktionsschalters ersetzen

  • Da der Stecker des Multifunktionsschalters üblicherweise so aussieht


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/plug/2056.jpg]


    sollte man sich beizeiten was überlegen. Erst recht, wenn der Stecker zwischen den Fingern zerbröselt
    so wie bei mir heute (und das am 2005er SXT, Stecker sollte also erst ca. 5 Jahre alt, bzw. in Gebrauch
    gewesen sein und die meiste Zeit davon stand der Wagen. Insofern könnte man also sagen, er hat sogar
    nur zwei Jahre im Dienst gestanden :evil: ).


    Gut, wenn man noch welche in Reserve hat, was mir aber heute erst zufällig auffiel...


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/diverse/1925.jpg]


    Bei genauerer Betrachtung stellte ich nämlich fest, daß die Armatur rechts und links mit eben solchen Steckern
    die Verbindung zu den Türen herstellt.


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/plug/2051.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/plug/2054.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/plug/2085.jpg]


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    Und die sehen noch aus wie neu :D


    Also flugs die Stecker geflöht und umgebaut...


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/plug/2065.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/plug/2066.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/plug/2067.jpg]


    Das wichtigste ist also, wenn man einen Schrottneon findet oder hat, diese Stecker freizulegen,
    was an der A-Säule nicht allzuschwer ist und die vorhandenen Adern zu entfernen.
    Dazu am besten den Stecker erstmal rausschneiden und in Ruhe dran arbeiten. Die Stecker sind sämtlich
    alt, porös und verhärtet/ zerbrechlich, also viel Geduld und viel Gefühl !


    Man muß die rote Halteklammer mit äußerster Vorsicht rechts und links nur soweit lösen, daß man sie ein Stück
    hochschieben kann, wo sie dann verbleiben muß !


    So wie hier zu sehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/plug/2066.jpg]


    Dann hebelt man wieder mit äußerster Vorsicht die kleinen grauen Plastikzungen, die die Kabelschuhe im
    Stecker halten, mit einem sehr feinen Schraubendreher (Uhrmacherschraubendreher) zurück und zieht
    den Kabelschuh heraus. Die rote Klammer bewirkt, daß man die Plastikzungen nicht zu weit biegen kann,
    sie zerbrechen sehr schnell.



    Nun die Batterie abklemmen ! und die Position der einzelnen Adern peinlichst genau notieren, am besten
    macht man noch mehrere Fotos ...


    Dann das gleiche am alten Stecker und die Kabelschuhe dort wieder an die richtige Position bei geöffneter
    Klammer im neuen Stecker einsetzen. Zum Schluß die Klammer vorsichtig wieder zurückschieben und gut ist.
    Eventuell hilft Kontaktspray o.ä. um den reparierten Stecker länger am Leben zu halten...

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    aller Guten Dinge sind...
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