*** Kaufberatung - Sammelthread ***

  • So hab ich auch gedacht. Am besten fand ich Nr. 2. Die Sitze sehn zwar schon sehr abgesessen aus aber vom gesamten her auch mit dem anderen Lenkrad ist der am schönsten.
    Ich hätte zwischen 2 und 3 überlegt wegen LX aber auch nur dann wenn bei beiden der Riemen gemacht ist. ( Komisch aber das die mit soviel KM das nicht angeben )


    Der einzige Nachteil 2 und 3 sind beide etwa 100Km weg und das wär dann schon eine Aktion. Zu Nr 1 könnt ich doch schon leichter hinkommen.
    Ich werd da nochmal überlegen und falls ich mit der bahn fahre welchen ich zuerst anschaue.

  • Na ja, wenn das nicht ganz so leicht geht :D
    Vielleicht wirklich mal zuerst Nummer 1 anschauen gehen, dann hast Du auch einen besseren Vergleich, wie sich 50 tkm weniger anfühlen (sofern alle km-Stände jeweil echt sind).

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ja anschaun werd ich die 1 auf jedenfall.Bloß denke ich er befindet sich mehr oder weniger im selben Preisbereich wo auch noch 2 weitere sind die an sich besser sein könnten.
    Dann wäre mir ein LX doch lieber :mrgreen:
    Warscheinlich werde ich mal bei dem Händler anrufen und dann in den nächsten Wochen mal die Nr. 2 ( oder Nr. 3 ) anschaun.


    Kann ich auch ohne große Kenntnisse von Autos mit der Liste wo hier im Forum steht worauf man achten soll herausfinden ob das Auto auch noch in ordnung ist?
    Spontan würde mir im Bekanntenkreis keiner einfallen der so eine Strecke mitfahren würde um sich das anzusehn.

  • Die Liste ist natürlich ein guter Anfang. Schade, wenn Du keinen hast, der sich ein bischen auskennt und mitkommen würde, aber Du könntest natürlich auch zum TÜV fahren mit dem Wagen, oder zu einer Schrauberkette.
    Die inspizieren auch gegen ein vermutlich nicht so hohes Entgelt.
    Und lieber vorher einen Fuffi versenken und nicht kaufen, als hinterher 2.500 in den Sand setzen.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Das ist eigentlich ne sehr gute idee mit der Werkstatt.
    Habe grade nachgesehn und bei Nr. 2 wäre eine ATU Werkstatt knapp 5 km entfernt. Da das auch mein erster Autokauf ist und ich nicht weiß wie das abläuft und wie lange man normal für die Probefahrt Zeit hat aber ich denke mal ne Stunde geht da schon und das sollte reichen für den Werkstattbesuch.


    Und um das ganze auch auf den effektivsten Weg zu bringen werde ich mir einen von den 2 LX'er aussuchen und wenn dann von dem Check nichts negatives kommt werd ich auch direkt zuschlagen wenn dann der Preis auch stimmt.
    So erspar ich mir dann die doppelte Anreise :mrgreen:


    Edit:
    Mir ist grade noch eine Frage eingefallen.
    Bei dem Lx'er von 2003 isind ja rechts am Lenkrad 2 Hebel wo bei den anderen beiden nur einer für den Scheibenwischer ist.
    Für was ist der zweite da?

  • Aso danke dir für die Info ;)
    So und ich hab mich denke mal entschieden. Da die Nr.2 jetzt noch 2000 kostet werde ich in den nächsten 2 Wochen dorthin fahren mit dem Teil dann zu ATU und wenn die sagen das alles passt wird es denke der sein

  • Tatsächlich... 1998,00


    Da würde ich allerdings nicht unbedingt zwei Wochen warten, dann ist er vielleicht schon weg.
    Das Inserat ist schon seit 17.10. online, jetzt will er ihn wahrscheinlich endlich loswerden.
    Der nächste, der 1700 auf den Tisch legt, hat ihn sicherlich dann weg.


    Mußt ja auch nicht sagen, daß Du für den vorherigen Preis auch schon hingefahren wärest.


    Oder Du fährst noch a bissel weiter, hast aber deutlich weniger km auf der Uhr und einen Schaltwagen.
    Da sollte aber auch noch Spielraum nach unten sein mit den Schäden dran.


    klick mich

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Eine woche muss er mindestens warten. Dahin kann ich nur an einem Samstag fahren da unter der Woche wegen der Arbeit keine Zeit ist. Bis ich dann von der Arbeit bin und mit dem Zug dorthin gefahren bisn ist es locker 6 Uhr.


    Von daher wird es entweder nächsten oder übernächsten Samstag sein.
    Die 2000 passen aber auch sehr gut auf den Preis wo du geschätzt hast. Der erste gedanke wo ich da hatte ist das er den Wagen vielleicht wegen einem anderen Grund nicht losgeworden ist.
    Dann hoffe ich auch mal das der Zahnriemen gemacht wurde. Wenn der Wechsel ca. 700€ kostet wären dann 2000€ immernoch zu viel.


    Zu der Automatik. Ich hätte schon gern ein Wagen mit Automatik aber da mach ich mir dann meine Gedanken das ich vielleicht irgendwann keine Schaltung mehr fahren kann :mrgreen: .
    Liegt beim Neon der Verbrauch bei Automatik deutlich über der Schaltung oder ist der Vergleich noch in einem kleinen Rahmen?
    ( Wenn schaltung muss es der dritte Neon sein oder Klick


    Zu deinem Link. Sieht zwar schön aus und der Preis ist ok aber leider zu weit weg. Zu diesem sinds 430km und da lohnt sich das denke ich nicht mehr :mrgreen:

  • Oder nimmst den hier


    klack


    In Dresden findet sich bestimmt jemand, der ihn sich mal vorher ansieht.


    Verbrauch mit Automatik liegt 1,5 bis 2,5 Liter höher.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ok ich denke den Verbrauch wird man dann bei dem Wagen schon merken. Vorallem bei den Preisen.
    Dresden ist leider noch weiter weg das dürfen an die 400 km sein :mrgreen:
    Ich schätze mal das ich mich zwischen einem der 2 LX'er entscheide.


    Da muss ich mir überlegen ob ich mehr Kilometer und älteres Baujahr für ein Schaltgetriebe in kauf nehmen soll

  • So ich hab heute mal den Händler von NR.2 angerufen und werde wenns hinhaut am Samstag dort vorbeifahren und mir den anschaun.
    Dumm ist fall ser noch gut iust und ich ihn haben will könnt ich ihn nichtmal mitnehmen weil die strecke so weit ist und versicjherung und kennzeichen noch fehlen :mrgreen:
    Naja mal abwarten wie der in live ausschaut und wie er sich fährt. Autostick wär auch ne tolle sache wenn der die schon hat.


    Hab aber leider vergessen nach dem Zahnriemen zu fregen.

  • Na ja, wenn er hält, was Du Dir davon versprichst, lohnt eine zweite Anfahrt zum Abholen gewiß.


    Schau Dir auf jeden Fall vorher noch den näheren an, dann hast Du einen Vergleich (wenn es keine so große Mühe macht) und eine Entscheidung fällt vielleicht leichter ;)


    Digicam zur Hand und Liste mit den Knackpunkten ausgedruckt im Portemonaie ?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • So der Tag rückt ja langsam näher.
    Ja ich hab die Liste aus dem Forum und noch eine Gebrauchtwagenkauf Checkliste von Mobile ausgedrückt. ( Kann ja nicht schaden)
    Ich hoffe mal das der Neon was bringt sonst muss ich doch noch den Weg über großes verhandeln antreten :D


    Fährt von euch einer mit Automatik? Würde mich mal intressieren ob es dann wenn man oft fährt ein größeres Loch in den Geldbeutel reißt :mrgreen:

  • Ich hatte den 3-Gang-2nd und aktuell habe ich einen mit 4-Gang-Automatik und einen mit Handschaltung.
    Der 4-Gang liegt bei knapp 10 l auf 100, der manuelle bei knapp 8.
    Die 3-Gang nimmt sich nicht viel zur 4-Gang (finde ich).

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ok den wo ich anschauen will hat ja sicher auch ine 4 Gang Automatik. Hab gelesen das die glaub ab 02 ja Serienmäßig drinne ist.
    Da ich mich da nich so gut auskenne. Ist 4 Gang bemerkenswert besser als eine 3 Gang oder kaum ein unterschied und nur höherer Verbrauch? :mrgreen:

  • hmm, kein so besonderer Unterschied subjektiv beim Fahren.
    Du hast halt einen Gang mehr, auf den die Drehzahlbereiche aufgeteilt werden.
    3-Gang ist hydraulisch gesteuert, 4-Gang elektronisch.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    • Offizieller Beitrag

    die 4-Gang läuft durch die elektronische Steuerung wesentlich komfortabler.
    du kannst richtig schön entspannt mit dem gasfuß die gänge steuern.
    nach ner kleinen eingewöhnungszeit weißt du genau, wie sehr du das gas drücken kannst, bevor er schaltet.
    und nun ja - mehr gänge sind immer besser....

  • So Leute hab mir den LXer heute angesehn und bin im Grunde sehr begeister.
    Sieht zwar leicht mitgenommen aus aber für das Geld und das Alter ist das normal und mehr als aktzeptabel.
    Die Automatik hat auch schon Autostik ( kann im moment bloß noch nicht viel damit anfangen :mrgreen: )
    Ist leider ein Raucherfahrzeug und riecht etwas merkwürdig. Dagegen wird sich aber auch etwas finden. Zum Glück gib es keine Gelben stellen vom Rauch.


    Wenn im Motorraum recht ( ziemlich vorne ) die abdeckung für den Zahnriemen ist steht drauf das er bei 161000 km am 10/10/11 gemacht wurde.
    Der Fahrersitz war zwar etwas abgenutzt und der Endtopf war an einer Stelle auch glaube angerostet und bisschen abgeplättert aber da Doppelwandig würde ich sagen nicht so großes Problem.


    Ich habe zwar wenig Ahnung aber technisch fand ich ihn ziemlich fit. Hab während der Probefahrt mal den Motor hochdrehen lassen und für mein ungeschultes Gehör :roll: hat er sich noch ziemlich rhuig angehört und hat keine merkwürdigen Geräusche gemacht.


    Falls euch das nochmal hilft etwas über das Auto auszusagen würde ich mich darüber freuen. Wenn von euch keiner Schreit und meint ich sollte lieber weiterschaun werde ich nochmal drüber denken, ansonsten werde ich ihn am Montag bescheid sagen das ich ihn nächste Woche abhole.


    PS: Verkäufer ist Russe kam mir aber sehr symphatisch rüber hatte doch viel ahnung vom Wagen hat aber keine Märchen erzählt und stellt eine Gewährleistung falls in den ersten paar wochen was am Auto ist.

  • Was ist denn mitgenommen ? Also Dellen, Kratzer und so ?


    Bei irgendeiner Werkstatt warst Du jetzt aber nicht zum checken ?


    So ferndiagnostisch läßt sich das natürlich schwer sagen, ob oder nicht. Aber so oder so, man steckt nie drin.
    Wenn irgendwas kommt, haben wir ja mittlerweile genügend Erfahrung und auch das eine oder andere Teil, um ihn notfalls wieder flott zu kriegen.


    Preislich seit Ihr Euch auch einig ?


    Mit der Garantie ... wer weiß, ob die was taugt, aber nun ja, ein Versprechen ist schonmal besser als nix.


    Mach doch noch eine Probefahrt... nach Berlin ;) :lol:

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!