2nd Stabilisator wechseln (vorn) // SRT

  • Wo wir schon dabei waren, haben wir beim Querlenkerwechsel auch mal dem Stabi unsere Aufmerksamkeit zuteil werden lassen, und gleich gegen einen SRT-Stabi getauscht.
    Der "normale" Neon-Stabi hat in der Mitte gemessen ca. 21mm Materialstärke, der SRT-Stabi ca. 24mm.


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    Ansonsten sind sie im Prinzip gleich.


    Den Stabi demontieren, dazu die beiden Schellen lösen (je zwei Schrauben), die die Buchsen und somit den Stabi halten,
    und natürlich die je eine rechts und links am Querlenker


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    Aber Achtung, die Schrauben an den Schellen sind oft ziemlich fest, bzw. das Gewinde verrottet. Bei mir habe ich
    beide Schrauben vorn abgerissen... (im oberen Bild die linken)


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    Glücklicherweise waren es diese, denn der "Rahmen", wo die dran sitzen, hat nur dort eine viereckige Öffnung, durch die
    man dann noch was retten kann. Die im Inneren aufgeschweißte Mutter haben wir mittels Brenner und Dorn entfernt und
    dann eine passende Schraube mit Scheibe benutzt.Durch die Öffnung läßt sich die Schraube reinfädeln und mit viel gutem Willen auch mit einem Schlüssel nachher halten.


    Der stärkere Stabi braucht natürlich auch andere Buchsen, die Schellen und Aufnahmen passen aber. Die Lager rechts
    und links passen auch noch, aber wir hätten uns neue gewünscht...


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    Der hintere Standard-Stabi hat ca. 18mm Stärke.


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  • In Punkto Schrauben abreißen sei noch angemerkt:


    Die Schrauben ordentlich vorher und während des Schraubens mit Rostlöser einsprühen und
    ausschließlich per Hand schrauben, ggf. auch hin und her.


    Ist zwar echt lästig, aber hilft ungemein ;)


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  • Nun habe ich mich auch mal an die Koppelstangen (swaybar endlinks) gemacht und habe "billige" aus dem deutschen Zubehör genommen.


    Der Wechsel ist pipileicht - mit einer geeignegten Zange die originalen Koppelstangenköpfe "oben" festhalten und unten mit der geeigneten Stecknuß abschrauben - rechts und links.
    Dann den Stabilisator einfach nach unten schwenken und die Koppelstangen tauschen.


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    Was ich allerdings noch nicht abschließend und endgültig entschieden habe ist, wie ich die neuen
    Koppelstangen nun schlußendlich aufteile. So, wie im Bild, habe ich sie jetzt erstmal dran.
    Aber sie sind länger als die alten (nicht zuletzt durch eine entnehmbare ca. 4mm Hülse in der Mitte) und
    das überschüssige Gewinde schaut entweder weit nach unten raus ( wo es mich weniger stört) oder nach oben.
    Mit der installierten Hülse steht der Stabi weiter unter dem Querlenker raus, ohne fast ein bischen zu weit
    rein :S Aber die Zubehörkoppelstangen scheinen alle so zu sein.


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    Hat jemand von Euch solche Teile schon verbaut - und wenn ja, wie ?

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  • Trotz größter Vorsicht wieder die beiden vorderen Schrauben der Stabischellen abgerissen :(


    Also muß man wohl davon ausgehen, daß das Abreißen der Schrauben der Haltelaschen obligatorisch ist.
    So sollte man sich, wenn man den Stabi abmontieren oder auch nur die Buchsen auswechseln will, vorher prophylaktisch 50mm M8 Schrauben, Muttern und große U-Scheiben dazu besorgen (4 Sätze sind nicht verkehrt, ggf. auch längere - absägen geht einfacher, als dransägen ;) ), dazu einen Meißel bereitlegen, der im Achsträger die dort festgepunkteten Muttern innen erreicht, wenn die Schraube tatsächlich abgerissen ist.


    Hab nun also heute, nachdem die beiden vorderen (wo man durch die großen Öffnungen im Achsträger drankommt ...) abrissen, mit dem Meißel die Muttern rausgeschlagen, die beiden hinteren Schrauben nur mit der mehrfach erwähnten Vorsicht soweit und minimal gelöst, daß die Schelle gerade soweit frei wurde, daß ich die Buchsen rausbekam.
    Dann die neuen Buchsen reichlich mit WD40 wieder an die vorgesehene Stelle bugsiert und die bereitgelegten M8er Schrauben eingefädelt (so eine Telefonzange/ Krummzange ist da sehr hilfreich).


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