geht nicht an

  • Ja - ich find´s blöd, daß es jetzt so kalt sein muß draußen. Spaßigerweise hatte ich siegessicher ja auch zuerst Wasser aufgefüllt. Dachte ja nicht, daß der Motor nicht angeht. Das habe ich vorhin schön wieder abgelassen :(


    Kennt jemand eine umsetzbare Möglichkeit, einzelne Adern zerstörungsfrei zu prüfen ?
    Also irgendwie am Kontakt des Steckers dran und dann in 5-10 cm Entfernung an der Isolierung und das Meßgerät dazwischen ? Ich will ja nur sehr ungerne die Adern auftrennen, wenn ich erstmal nach einem Kabelbruch suche.
    Gut - zuallererst werde ich mal die bewußten beiden Adern untersuchen - da komme ich mit einem langen Kabel ja noch vom Stecker in den Innenraum zum OBD-Stecker und zum Zündschloß (müßten sie jedenfalls sein (Pin 29 rd/wt[Fused B+] and Pin 30 yl [Fused Ignition Switch output]) ) um zu prüfen, ob die Drähte Durchgang haben.


    Man ist das doof - warum muß denn von den vielen Kontakten die die vier Stecker haben nun ausgerechnet etwas möglicherweise defekt sein, was den Motorstart verhindert.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • na ja - der schwarze Stecker ist am Steuergerät genau der unterste und durch die Kaltverformung hat es das Steuergerät ordentlich in Richtung Getriebe gedrückt. Im Nachhinein hat man es erst gemerkt, wieviel das wirklich war - bestimmt um die 10 cm. Und da hat es die beiden untersten Stecker eben auch erwischt.
    Solange der Trödel noch zusammengesteckt war, lief der Motor ja auch und alles funktionierte.
    Aber nun beim Zusammenbau, ging der putte Stecker nun wirklich nicht mehr.
    Beim Auseinandernehmen sind ja dann auch prompt die bewußten beiden Kontakte abgebrochen und an dem einen oder anderen Draht wollte ich auch lieber nicht mehr zuviel rütteln ...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • man kann mit so Nadelänlichen Prüfspitzen durch die Kabelisolierung durchpieksen. Die dabei entsehenden Löcher sollen angeblich so klein sein das man die Einstichstelle nicht nachbehandeln muß.



    Viel Spaßß beim suchen (bin ich froh das ich weit genug weg wohne :mrgreen: )

  • Ich hatte auch schon daran gedacht, mit ´ner Nadel durchzupieksen, aber schön ist das eigentlich erstmal nicht...


    Auf dem Rückweg wird es eh langweilig sein so alleine, ich kann Dich ja mitnehmen :mrgreen:


    Irgendwie bin ich noch unschlüssig, ob ich mich freuen soll, daß der OBD auch nicht funktioniert oder lieber ärgern. Aber da ich ja wie gesagt einen direkten Zusammenhang vermute, freue ich mich mal zähneknirschend, weil es ja besser ist, wenigstens schon mal einen Anhaltspunkt zu haben als gar nichts.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hatte zwischenzeitlich mal ein wenig rumgemessen und so.
    Aktuellste Tendenz...


    wenn ich meinen OBD-Adapter anschließe, ohne Zündschlüssel, ergo ohne Zündung einzuschalten, findet meine Software den Adapter und den Fahrzeugbus


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/SXT/2972.jpg]


    schalte ich aber die Zündung ein, verliert er den Kontakt



    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/SXT/2973.jpg]


    Einmal konnte ich auf einige Werte aus dem Bordcomputer zugreifen, aber das ließ sich nicht wiederholen.


    Hab mal die Zündung-einschalten-Prozedur neu aufgenommen...


    bdS4nERk7HE

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • du sag mal Ricardo, muß nich links die Ladekontrolle anbleiben :?:


    War die nich links *grübel* Ging die nur aus wenn der Motor auch lief *grübel* Auch wenn das keine klassische Ladekontrolllampe mehr ist sondern nur noch ne Fahrerinfobirne *ganzdollegrübel*




    Ich glaub ich geh dann gleich mal in die Tiefgarage zum spielen 8-)

  • Puh, geschafft...


    1F-EUic6AwU


    Hab heute endlich mal wieder gucken können, fleißig Ströme gemessen und so.
    Nix - alles da und so wie es sein soll. Und dann... schnarrte ein anderes Relais.
    Also des mal rausoperiert und überlegt - letzte Hoffnung, MASSENCHECK,
    also Massekabel abgeschraubt, Kabelschuhe mit Sandpapier abgeschliffen, Schrauben auch und wieder dran.
    Und siehe da - oh Freude, endlich geht er wieder an, sogar ohne Starthilfe.
    Dafür drehte der Motor prompt mit 3500.
    Also wieder rumgewundert, geguckt, gefunden. Bremse ging trotz 3500 schwer, also Unterdruckproblem.
    Schlauch vom BKV lokalisiert, der war so verklemmt weggesteckt, daß ich ihn nicht am offenen Stutzen an der Ansaugbrücke vermisst habe.
    Aufgesteckt - schön - Drehzahl ok.
    Dafür fuhr er nicht, ATF zu wenig. Also noch schnell was geholt und nun
    fährt er auch wieder :D

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Alles so, wie es sein soll - alle Lampen gehen testhalber an und geben dann Ruhe :D
    Fehlerspeicher gelöscht und die Motorkontrolllampe ist auch aus.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!