Motorhaubenverriegelung defekt - Bowdenzug?

  • hmm, gut wäre, wenn man den Grill ab bekäme, denn darunter verbirgt sich das Schloß, wo man in irgendeiner Form natürlich einen defekten Bowdenzug handhaben kann.


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/SXT/3047.jpg]


    Leider geht der Grill am besten zerstörungsfrei ab, wenn man die Motorhaube offen hat ...
    Unter der Stoßstange hindurch ist auch eher aussichtslos, weil da die eigentliche Stoßstange im Weg ist.
    An den Haken, der die Haube hält zwischen Blech und Haube zu langen fällt aus, da der Haken im/vom Schloss gesperrt wird.


    Du könntest versuchen, den Grill nur unten zu lösen, da hält er mit zwei drei Widerhaken/Klammern an der Kunststoffstoßstange. Vielleicht gelingt es Dir, die beiden Schrauben unter der Haube hindurch zu lösen, die ihn oben am Blech halten, aber das glaube ich fast nicht.
    Vielleicht läßt er sich dann jedenfalls so weit lüften, daß Du an das Schloß drankommst.
    Ansonsten kann ich die Tage mal das Schloß suchen, welches ihc in irgendeiner Kiste hier noch lose rumliegen habe.
    Ist die Haueb erstmal offen, kannst Du den Zug vermutlich selber wechseln. Meines Erachtens nach, geht er bloß durch die Spritzwand an den Hebel innen und im Motorraum eben an das Schloß. Da ist das Ein- und Aushängen jedenfalls kein Akt.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • schau doch erst den auslösehebel im fahreraum an, wenn da was dran ist kannst mit kombizange dranziehen.

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Danke für Bilder!
    Habe mir das mit einer Taschenlampe mal angeschaut und dann mit herumtasten von unten rum - also meinen Arm durch den unteren Lufteinlass in der Stoßstange hindurch - das Hebelchen gefunden, welches sonst vom Bowdenzug betätigt wird. Die Motorhaube bekomme ich nun reproduzierbar auf! Der Bowdenzug ist am Schloss gerissen und ich werde mal am WE versuchen die Hülle abzubekommen um sie ein paar cm zu kürzen und den Zug irgendwie (mit Knoten oder Lüsterklemme) wieder am Hebel zu befestigen. Das wird etwas friemelig. Vielleicht habt ihr noch nen guten Tipp. Nun kann ich zumindest beim Export-Neon die Haube nur von außen aufmachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!