Reichweite und Vollgasfestigkeit

  • Hallo Gemeinde,


    heute bzw gestern war bes so weit, ich habe meinen neon an der ostsee abgeholt.


    nach ein paar anfangsschwierigkeiten bzgl schleifender bremse hinten (beläge gleich null - auf die schnelle an einer tankstelle wechseln lassen) - war ich doch auf meiner 737km langen rückfahrt sehr überrascht.


    da ich schon seit heut morgen 5 uhr unterwegs war (13std mit der bahn) :cry: wollte ich nach der reparatur der bremsen auch nur noch schnell nachhause.


    also den tank geflutet mit 47,3l super (ich dachte es passen nur 45liter in den tank) und dann die ersten 80km bis zur autobahn piano gehen lassen, auf die autobahn rauf die ersten 10km mit 120/130 gehen lassen, bis ich auf dem schild gesen habe hamburg zweihundert soviel kilometer, scheisse, danch nochmal etwas an die 400km..


    also den pin mal durchgetreten und siehe da, der neon geht ja für seine 133ps ziemlich gut..


    also mal bei 200 eingependelt und bis kurz vor hamburg laufen lassen, dabei immer ein auge auf die temparatur und es war alles grünen bereich.


    ab hamburg dann etwas gemächliger weiter, ca 140/160..


    nach 460km war ich kurz vor reserve (lampe ging noch nicht an) mal für 40euro nachgetankt (weiss grad nicht wieviele liter) aber es reichte bis nachhause (737km) und lampe ist noch nicht an.


    also vom verbrauch scheint er sich so irgend wo die ecke mit 10l eingependelt haben, das trotz etwa 200km mit 200> :D


    das ja mal echt nicht schlecht, auch das er so vollgasfest ist auf so lange distanz.


    wäre schön wenn der tank nen bisschen größer wäre, da würde dieses lästige angehalte nicht sein.. :D :D


    wie weit kommt ihr im schnitt mit einer tankfüllung ??


    So, muss jetzt erstmal etwas schlafen, 6 uhr ist die nacht vorbei..


    Gruss aus dem Sauerland, Ronny

  • Naja, die Reichweite hängt schon stark von der Benzinpedalstellung ab :mrgreen:
    "Vollgas" geht ja so einfach auch nicht, da regelt er ja schlagartig zurück.
    Der langgemittelte Verbrauch ist bei mir im "Spritmonitor" zu sehen. Ich fahre nur gelegentlich (wenns zum Segelfliegen nach Oerlinghausen geht) mal schnell über die Bahn.
    Keine Stadtfahrten und meist die gleiche Strecke über Land zur Arbeit ...
    Ich habe letztens mit dem BC festgestellt, dass ich auf meinem Arbeitsweg bei nassen Wetter bei 8,2/100 liege und jetzt wenn es trocken ist geht es auf 7,2 runter (Arbeitsweg 50 km über Landstrasse und Autobahn).
    Das ist aber der Verbrauch unter GAS (ich habe ja ein richtiges Gaspedal seit 100000 km), der ist im Schnitt 10-20% über Benzin ...

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Aber Garys Verbrauch ist relativ - der 1st verbraucht generell weniger (s.Spritmonitor.de)

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • bei meinem 1 gn mit dohc getriebe hab ich 7,1 liter geschaft bei normaler fahrweise.
    standart sind 8-9liter, bei vollgas und (zu spät in die arbeit) braucht er ca. 15 liter.

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Seltsam aber ich komme irgendwie nicht unter 10 Liter :( selbs auf langstrecken gestern und heute 650 km gemacht un 60 lieter verbrauch und die 325 km war ich nur max mit 120 unterwegs:( was meint ihr lambda??


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

  • Kannst natürlich mal per OBD eine Fahrt aufzeichnen, dann kann man die Werte mal vergleichen.


    Ich komme jedenfalls sowohl mit manuellem Getriebe, als auch it der 4-Gang-Automatik locker und deutlich unter 10 Liter. Auch bei 3-Gang-Automatik habe ich das geschafft (sogar mit Olis).


    Setzt aber voraus, daß alles soweit technisch i.O. ist, der Reifenluftdruck passt und Du möglichst gleichmäßig fährst. Also möglichst nicht (übermäßig) beschleunigen und wertvolle Geschwindkeit nicht durch Bremsen in nutzlose Wärme umwandelst.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ich habe auch den mit 133PS und Aut und ich verbrauche deutlich über 15l, einzig wenn ich nur Landstraße und nicht über 100 fahre bleibt er deutlich drunter, aber Autobahn oder Stadt sind extrem. Und 200 habe ich auch noch nie geschafft, ab ca 130~140 wird er unerträglich laut, bei 200 müssen einem doch die Ohren abfallen :p

  • Laut? Windgeräusche? Oder der motor, hatte mal riss am abgaskrümmer das war so ähnlich, laut, verbrauch auch so hoch. Aber kontrollleuchte ging nicht an, war also noch in den tolleranz bis zum signal das da was nicht stimmt.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!