Unterschiede ab BJ.97

  • Da muß ich Dich erstmal korrigieren. Es gibt grundsätzlich gesehen 3 Baureihen. 94/95 , 96 und 97-99. Unterschiede sind recht viele zu finden. Am markantesten sind von aussen zu erkennen die unlackierten Schutzleisten am 94/95er. Weiterhin bis 95/96 Zweispeichenlenkrad, ab Mitte 96 dann 4-Speichen. Airbags sind anders (andere Generation), Interior ab 97 auch in Agate erhältlich. Bis 96 wirst keinen Neon mit serienmäßiger FB und WFS finden. Geräuschdämmung ist ab 97 auch besser geworden. Weiterhin unterschiedlich in Kleinigkeiten wie z.B. Tacho bzw. Instrument. Ab 97 findest im Instrument eine Tür offen Leuchte, gabs vorher nicht. Motortechnisch ist einiges unterschiedlich. Ab 96 wurden schwächere Nockenwellen verbaut. Weiterhin ab Mitte 96 anstatt des Ventildeckels aus Blech nun aus Alu Guß. Zündspule ist demzufolge anders befestigt. Anstatt von 2 Sensoren (95/95) wurde ab 97 nur noch ein Sensor (Kombisensor) in der Intake verbaut. Lüftersteuerung (Kühler) ist ab 97 auch anders. Nun mit Thyristor gesteuert, also weicher Anlauf und Drehzahlanhebung des Motors wenn A/C Kompr. zuschaltet. Umluftregler ist ab 97 geändert worden. Im 94/95er mit Seilzug später dann Unterdruck gesteuert. Luftansauganlage ist ab 97 auch geändert worden, meiner Meinung nach zum negativen hin, leistungsmäßig. Das ABS ist ab 97 auch anders. Sehr markant im Motorraum ist die geänderte Fuel Rail ab 97. Im 95er sitzt der Druckregler im Tank, ab 97 an der Fuelrail direkt dran. Demnach auch andere Einspritzventile. Weiterhin sind die Steuerteile, demnach das Motormanagment des 94/95 , 96 und des 97-99 verschieden. Das EGR und Motorentlüftungssystem ist auch geändert worden. Ansonsten gibts da nicht mehr allzuviel was unterschiedlich ist, ausser dass ab 97 die Türleisten Plastebeschichtet sind. Weiterhin noch paar kleine Schönheitskorrekturen wie andere Schalter Fensterheber, geänderte Befestigungen der Tür"klinken" im Innern der Tür und geänderte Innenraumlichtsteuerung. Sicherlich gibts noch paar Kleinigkeiten mehr aber die kann ich mir auch nicht alle merken.


    c-ya
    René

  • Zitat

    Ab 97 findest im Instrument eine Tür offen Leuchte, gabs vorher nicht.


    mein 96er hat auchg ne "DOOR AJAR" Leuchte!
    Naja, vllt waren die in Mexico fortschrittlicher :lol:
    ...und ein 4-Speichen-Lenkrad


    MfG Tricky

  • Ja, ja nu werd mal nicht kleinlich. Modellwechsel mitten im Jahr usw. kann eh keiner genau sagen was wie wann wo eingebaut wurde. Der 96er ist eh so ein komisches Ungetüm ansich.


    c-ya
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!