Das Legoman erlaubt den Chatthread

  • Ihr scheint mir alle schnelle, neuere Rechner zu haben, die alte langsame emulieren -
    ich habe oft den Eindruck, bei mir wäre das genau umgedreht -
    und leider nur mit mäßigem Erfolg :lol: :lol:


    Cool wäre ja, alle vorhandenen Rechner sinnvoll verknüpfen zu können - meine Haushaltsrechenleistung könnte sich im Gegensatz zur Einzelkapazität sicher sehen lassen :P

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    • Offizieller Beitrag

    Schön wärs - aber da steht leider der Datenschutz davor.
    Ansonsten wäre die Cloud als einsatztaktisches Mittel sicherlich nicht schlecht.
    Ich hab eher Angst, das ein Hacker die Daten aus der Cloud klaut....


    Zum Thema Datenschutz:
    Schön, wie der Bürger immer rumjammert, dass die staatlichen Organe seine Daten immer und überall speichern würden. Tun wir aber gar nicht.
    Dürfen wir nicht, können wir nicht, wollen wir nicht.
    Da steht zu allererst immer das Recht auf informationelle Selbstbestimmung davor.
    Und auch rein personell und finanziell wäre das gar nicht machbar.
    (Zur Erinnerung: In den USA hat der Datenschutz keinen Verfassungsrang, da ist mehr möglich!)


    Schöne Beispiele vom Flughafen:
    Ich vermisse meine Tante, sie wollte mit Flug XXX ankommen, können Sie mal schauen, ob die mitgeflogen ist?
    Oder: Können Sie rausfinden, ob XXX am YY vor 3 Wochen über Berlin eingereist ist?
    Antwort von uns: Keine Chance, bitte Airline fragen. Und selbst die rücken keine Daten raus.
    Die Strafen nach Datenschutzgesetz sind einfach mal zu hoch!


    Klar, Hollywood trägt dazu bei.
    Musste ich doch bei "Unknown Identity" feststellen, dass angeblich in Tegel von jedem Einreisenden ein Foto gemacht wird, was dann auch ein paar Tage später problemlos abgefragt werden kann. Ja nee ist klar.


    So denken die Menschen auch immer noch, wir könnten mal ganz schnell vermisste Personen anhand ihres Handystandortes finden.
    Klar, technisch ist das möglich - aber das heißt noch lange nicht, dass die Polizei die Möglichkeit dazu auch hat oder es nutzen dürfte.
    Wir sind schließlich ein Rechtsstaat - ohne richterliche Anordnung geht da gar nix.
    Auch an Bewegungsdaten von Mobiltelefonen (Vorratsdatenspeicherung) kommen Strafverfolgungsbehörden nur mit richterlicher Anordnung und bei besonders schwerwiegenden Straftaten ran!
    (Sonst hätten wir doch längst all die blöden Autoanzünder längst gefasst - denn man müsste ja nur alle Handys im Umkreis zur Tatzeit herausfiltern und mit mehreren Tatorten abgleichen...)


    Vor allem haben selbst unbescholtene Bürger Angst davor, dass der Staat ihre Daten sammeln könnte - aber sie geben ihre Daten in Massen und freiwillig an jede Menge privater Firmen weiter, die damit ein perfektes Profil erstellen können und die Daten fröhlich weiterverkaufen!

  • Zitat von "Legoman"

    Vor allem haben selbst unbescholtene Bürger Angst davor, dass der Staat ihre Daten sammeln könnte - aber sie geben ihre Daten in Massen und freiwillig an jede Menge privater Firmen weiter, die damit ein perfektes Profil erstellen können und die Daten fröhlich weiterverkaufen!



    und an wen werden die verkauft :?: :mrgreen:



    aber ich glaub die größten Sorgen macht das angeblich sichere Aufbewahren der Daten

    • Offizieller Beitrag

    mann mann, immer diese themenverdreher...



    nun ja - und im Zweifelsfall sitzt im Rechnerzentrum jemand, der in einer langweiligen Nachtschicht mal guckt, was so auf den Servern lagert.


    Und dann natürlich noch: Der Serverbetreiber geht pleite und alle Daten sind futsch.
    Denn wer sorgt im privaten Bereich schon für lückenlose Backups?

  • Zitat von "Legoman"


    Zum Thema Datenschutz:
    Schön, wie der Bürger immer rumjammert, dass die staatlichen Organe seine Daten immer und überall speichern würden. Tun wir aber gar nicht.
    Dürfen wir nicht, können wir nicht, wollen wir nicht!



    Das halte ich für ein Gerücht. Es werden Daten gespeichert. Im Bereich Fussball z.B...
    Schon von der "Gewalttäter Sport-Datei" gehört?In die kommt man schneller als man denkt auch ohne etwas angestellt zu haben!Und wenn man laut eingeforderter Auskunft keinen Eintrag in dieser Datei hat, ist es doch etwas komisch, wenn man bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle gefragt wird, ob man denn des öfteren mal zum Fussball fährt, weil da mal was vermerkt wurde...

  • Zitat von "Enthusiast07"

    Das halte ich für ein Gerücht. Es werden Daten gespeichert. Im Bereich Fussball z.B...
    Schon von der "Gewalttäter Sport-Datei" gehört?In die kommt man schneller als man denkt auch ohne etwas angestellt zu haben!Und wenn man laut eingeforderter Auskunft keinen Eintrag in dieser Datei hat, ist es doch etwas komisch, wenn man bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle gefragt wird, ob man denn des öfteren mal zum Fussball fährt, weil da mal was vermerkt wurde...


    jetzt machste mir angst :lol:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Enthusiast07"


    ...Schon von der "Gewalttäter Sport-Datei" gehört? ... Und wenn man laut eingeforderter Auskunft keinen Eintrag in dieser Datei hat, ist es doch etwas komisch, wenn man bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle gefragt wird, ob man denn des öfteren mal zum Fussball fährt, weil da mal was vermerkt wurde...


    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
    Selbst wenn du in der einen Datei nicht gespeichert bist, so sind doch im Informationssystem der Polizei auch Daten über ältere Sachverhalte gespeichert (innerhalb der Löschfristen) - und dazu gehören auch personenbezogene Hinweise. Sowas wie gewalttätig, Drogenkonsument, ansteckende Krankheiten, bewaffnet, Ausbrecher u.v.m.
    Aber damit bist du noch lange nicht bei einer umfassenden Datenspeicherung.
    Es ist über diesen Zugang vollkommen unmöglich herauszufinden, wo du dich wann aufgehalten hast, mit wem du telefonierst und wem du was schreibst.

  • Meinst Du: jetzt gerade steht ein 26" TV im Wohnzimmer,
    oder eher ... gerade jetzt,
    oder meinst Du: jetzt steht der 26" TV (endlich) gerade ... :lol:



    btw


    vorhin in der Werbung den Dodge Jour... ähh, den FIAT Freemont gesehen.
    Muß mal eine Probefahrt buchen und die Zuglast abfragen :D

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!