als ich heute auf der jagd nach einer glühlampe für die deckenleuchte war (umsonst) und meinen neon abstellte bemerkte ich (zum wiederholten mal) blubbernde geräusche aus dem motorraum und stellte fest das im ausgleichsbehälter vom kühlwasser das wasser kocht habe das letztens erst nachgefüllt weils auch am kochen war und bis jetzt regelmäßig den stand kontrolliert aber auch noch nie soviele km gefahren wie heute.die motorbetriebsanzeige war bei der fahrt die ganze zeit im normalen bereich also nicht übermässig heiß.
kann mir aber nicht vorstellen das das normal ist.
Kühlwasser kocht im Ausgleichsbehälter
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es kann auch sein das mal nicht richtig entlüftet wurde :arrow: dann tut dies der Neon dank seiner Selbstheilungskräfte jetzt selbst
es kann auch sein das ein Schaden vorliegt (Zylinderkopfdichtung, Frostschutzstopfen......)
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klingt nicht nett!
wenn es kocht, sollte auch die Temperaturanzeige hoch gehen.
Zylinderkopfdichtung?
Google mal nach Symptomen! -
gegoogelt
von zylinderkopfdichtung über undichten kühlkreislauf bis zum deckel wechsel des kühlers(dient wohl als druckventil) über falsch angebrachtes vorderes nummernschild(soll wohl irgendein lufteinlass verdeckt haben,sachen gibts)war alles dabei.
da ich null ahnung von der materie auto habe und ausser den deckel(falls ich denn einen auftreiben kann) nichts selber wechseln oder reparieren kann ,was würde zb für die zylinderkopfdichtung wechseln für kosten auf mich zu kommen , in etwa ? -
Geh doch systematisch vor und schließe eins nach dem anderen aus:
Wenn Wasser kocht müssen mindestens 100 Grad anliegen. Funktionieren Anzeige und Sensor ?
Lass den Motor im Stand laufen und überprüfe Zu- und Ablauf vom Kühler. Einer von beiden sollte bis ca. 88 Grad ( beim 2.0 ) oder 91 Grad ( bei 1.6/1.8 ) kalt bleiben. Ab ca. 91/88 Grad schaltet das Thermostat den Kühler ( großer Kühlkreislauf ) frei. Es sollten dann Zu- und Ablauf gleich heiß sein. Ist das der Fall funkioniert dein Thermostat schonmal. Bei knapp 93/95 Grad müsste dann der Lüfter anspringen. Ich hab keine Ahnung wie das beim NEON ist. Hat der eine oder zwei Lüfterstufen ? Springt der Lüfter nicht an liegt da dein Problem.Wie sieht der Deckel vom Öleinlass aus? Schleimig ? Wie ist der Geruch?
Wie sieht deine Kühlflüssigkeit aus ? Schwimmt Öl drin ?
Verlierst du Kühlflüssigkeit ? -
Bei mir war das auch.lag am undichten kühler.
Bei meim nachbar allerdings hörte es erst nach dem einbau einer neuen kopfdichtung auf. Temperaturanzeige war allerdings bei uns beiden immer normal. -
also verliern tu ich nichts,ist alles trocken untern auto,öl ist auch keins im wasser.am ölmessstab sind keine wassertröpfchen ersichtlich(irgendwann müste die frage kommen).
wenns so weiter geht tausch ich den neon gegen nen trabbi,den kann ich wenigstens reparieren
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Überprüfe am besten erstmal Thermostat und Lüfterstufe. Vieleicht auch nochmal richtig das Kühlsystem entlüften.
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dazu müst ich wissen wie,werde mich da jetzt mal einlesen vielleicht reicht das schon.
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Zitat von "ossibaer"
wenns so weiter geht tausch ich den neon gegen nen trabbi,den kann ich wenigstens reparieren
Hab noch nen Trabbi in der Garage rumstehen und bin gerne zum Tausch bereit
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nach einen tag ausprobieren und kucken bin ich zu den ergebniß gekommen das ich zu keinen ergebniß komme.habe eigentlich nur festgestellt das die motortemperaturanzeige ziemlich schnell hoch geht aber halt nur bis zur mitte also normaler bereich und das ich am deckel vom kühler bzw drum rum kleinere nasse flecke habe.also versuche ich am dienstag erstmal nen neuen deckel zu besorgen und dann mal ne werkstatt zu besuchen
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Hast du die Funktion des Thermostates überprüft wie ich es beschrieben habe ? Sprang der Lüfter an ?
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lüfter sprang an.deckel vom öleinlass,nun der fehlt da ist zwar was aber nicht autotypisch(mach morgen ein foto) ist aber trocken sind sogar bzw waren spinnweben dran.sieht irgendwie alles bissel komisch aus beim neon wenn ich da in meinen zweitwagen kucke kann ich dir wenigstens sagen was wo ist beim neon habe ich echte schwierigkeiten.zb geht vom luftfilterkasten ein am ende offenes rohr mitten in den motorraum,aber wie gesagt mache morgen ein foto und poste das,dann könnt ihr mir posten was wo ist :lol:
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Und das Thermostat ?
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scheint zu funktionieren zumindest war erst eine seite kalt und eine heiß dann beide heiß aber um das genau sagen zu können habe ich einfach zu wenig ahnung,meine autos hat bis jetzt immer mein neffe und sein kumpel gemacht ich war da nur der mann fürs grobe,leider ist er in die schweiz ausgewandert.bin zwar lernfähig aber es muss mir erstmal einer zeigen.deswegen trabbi,jahrelang meinen alten herrn über die schulter geschaut da gibts auch keine probleme
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Da brauchst du nicht viel Ahnung haben. Ein Schlauch ist halt deutlich kühler als der andere. Sobald das Thermostat frei schaltet sind beide gleich heiß. Interessant ist jetzt nur bei welcher Temperatur das ganze passiert.
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so mal drei fotos
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so,ist die "tröte" am luftfilter so normal und der deckel vom öleinlass ist doch auch so nicht normal ? fällt sonst noch jemand was auf ?
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also der lufteinlass das ist normal ist bei meim auch so
der deckel vom öl sieht wirklich etwas merkwürdig aus - wie bekommt man den denn auf?also bei mir is da n richtiger drehverschluss
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den bekommt man gar nicht auf das isses ja :lol: vielleicht mit kraft aber dann besteht die gefahr das er ganz kaputt ist,ich kucke mal morgen wegen nem original deckel dann probier ichs.aber das behebt nicht das problem mit dem brodelnden kühlwasser.
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vllt. jemand zu viel kraft gehabt und den oberen teil abgebrochen -> fals das überhaupt möglich ist
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