Einbau Sitzheizung in Ledersitze ab Bj. 2000.
(Sollte sinngemäß auch auf andere Sitze anwendbar sein)
Achtung!
Komplizierte Arbeit für Fortgeschrittene, ich übernehme keine Haftung für Folgeschäden!
Unsachgemäßer Einbau kann Feuergefahr verursachen.
Beim Umgang mit Airbags höchste Vorsicht! Batterie abklemmen!
Wer nicht weiß, wie man die Sitze ausbaut und mit der Fahrzeugelektrik arbeitet, sollte lieber die Finger davon lassen!
Benötigtes Material:
2 Sätze Sitzheizungsmatten komplett mit Kabelbaum.
Gibt es für ca. 65 Euro bei eBay.
Drauf achten Carbonmatten - nicht die billigen Heizmatten mit den Drähten. Die gehen sehr schnell kaputt und taugen auch sonst nix.
Ich habe meine hier gekauft:
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Das Set besteht aus 2 Carbonmatten pro Sitz (Lehne und Sitzfläche) - noch besser wäre allerdings ein Set mit 4 kleineren Matten pro Sitz, der Grund zeigt sich später.
Benötigtes Werkzeug:
- Ratsche mit 15mm und 10mm
- Kreuzschraubendreher
- Torx T20
- Lötkolben, Lötzinn, Schrumpfschlauch
- Kabelbinder
- Kombizange
Zeitansatz: Je nach Geschick locker 5 bis 10 Stunden für beide Vordersitze.
Hier also ein ausgebauter Sitz. Ausbau ist recht einfach - 4 Schrauben 15mm, die Kabel für Höhenverstellung und Airbag trennen.
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Sitzschiene nach hinten schieben, 2 10mm Schrauben entfernen.
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Kabel für Airbag ausklipsen
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Achtung! Nur die Schraube für die Sitzfläche entfernen - nicht an der Mechanik für die Lehne rumspielen!
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Plastikabdeckung entfernen - hier: Beifahrerseite.
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Gleiches Spiel am Fahrersitz.
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Bei vorhandener elektrischer Höhenverstellung auch den Schalter abklemmen.
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Auch auf dieser Seite gilt: NUR die Schrauben für die Sitzfläche entfernen, Finger weg von der Lehne!
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Der Sitzbezug wird von diesen Plastikschienen gehalten. Wer sie abkriegt, ohne sich die Finger zu verletzen: Herzlichen Glückwunsch! Im Bild nicht zu sehen: Die Plastikschienen sind mit Widerhaken versehen, sie müssen also durch Druck auf das Polster von der Metallschiene abgehoben werden, um sie lösen zu können.
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Sitzbezug abziehen bis zum nächsten Hindernis in der Mitte der Sitzfläche. Der Brandfleck stammt übrigens von einer Billigheizmatte, die sich an dieser Stelle verabschiedet hat. Da kann ich mich also lange wundern, warum der Popo nicht mehr warm wird...
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Der Sitzbezug ist auf besonders perverse Art mit dem Polster verbunden. Keine Ahnung, wer so kleine Hände hat!
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Die Öse am Ende des langen Metallstabes aufbiegen...
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...und zur anderen Seite herausziehen.
Den mittleren Befestigungsring bitte entfernen, der wird nicht mehr benötigt.
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Da haben wir mal den Heizmattensatz mit Kabelage.
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Und noch ein Vergleich zwischen alt und neu.
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Und so wunderschön schmiegt sich die neue Heizmatte an das Sitzpolster.
Bitte auch sauber in die Vertiefung einarbeiten!
Meine sind mit einer Klebefläche versehen, das macht die ganze Sache gleich noch viel gescheidiger.
An dieser Stelle wäre jetzt das 4-teilige Set schön - eine Hälfte oberhalb der Trennlinie und die andere darunter.
Dann kann man sich auch den Stress mit den Befestigungsösen sparen.
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Die carbonfasern der Matte reichen bis zum Rand. Da sie jetzt nicht die Ringe und die Stange berühren sollen, bitte an der stelle eine entsprechende Ausparung herausschneiden.
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Jetzt kommt der abartigste und kniffeligste Teil am ganzen - der blöde Stab muss wieder zurück an seinen Platz.
Dazu beide Enden des Stabes begradigen und ihn durch den Saum des Sitzpolsters ziehen.
Stab ein wenig zurückziehen bis hinter die Aussparung für die erste Öse, Sitzpolster in Position bringen, Stab durch die Öse und den letzen Zipfel des Saumes fädeln und das gleiche auf der anderen Seite wiederholen.
Die Enden des Stabes wieder zu einer Öse biegen, fertig.
Auf dem gleichen Weg wieder rein, wie er vorhin rausgezogen wurde, geht leider nicht, ohne die Polster zu beschädigen.
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Wenn soweit alles passt, den Bezug wieder komplett über die Sitzfläche ziehen, dabei auf korrekte Lage der Klettverschlüsse achten, und dann die Plastikschienen wieder einhaken.
Das Kabel sollte auf türseitig herausgeführt werden, so dass es sich nachher unter der Plastikabdeckung verstecken kann.
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Soweit erstmal zur Sitzfläche, widmen wir uns jetzt der Lehne.
Besitzer eines Gepäcknetzes dürfen sich über die nächste Falle freuen.
Zunächst 2 Schrauben entfernen.
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Danach mit sanfter Gewalt das Plastikteil abziehen. Es ist im oberen Bereich mit 2 ganz besonders fiesen Widerhaken gesichert, die sich kaum lösen lassen.
Wenn die Nasen erstmal abgebrochen sind, lässt sich das ganze nicht mehr vernünftig zusammenbauen.
(Danke, Chrysler!)
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Da sitzen die miesen Widerhaken:
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Ebenso wie bei der Sitzfläche muss auch bei der Rückenlehne der Bezug gelöst werden.
Geht aber hier deutlich einfacher.
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Auf der Airbagseite ist der Bezug mit 2 Metallringen gesichert. Ab damit...
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Die Airbageinheit:
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Den Bezug auf dieser Seite nur bis zum Airbag abziehen.
Ein komplettes Entfernen des Bezuges ist bei der Rückenlehne nicht erforderlich!
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Auch hier stoßen wir wieder auf 3 Ringe und einen Metallstab.
Auf bekannte Weise entfernen - und nun ja, ich hab ihn einfach weggeworfen. Bei der Rückenlehne gehts auch ohne und die Ringe sind wesentlich enger zusammen, was es schwieriger macht, die Heizmatte entsprechend zu beschneiden.
Aber wer sich die Mühe machen will...
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Heizmatte schön auflegen und auch in die Vertiefung drücken, ganz wie bei der Sitzfläche.
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Lehnenbezug wieder aufziehen und befestigen, Sitzfläche wieder festschrauben - und an dieser Stelle kommen dann alle Kabel zusammen (hier noch zusätzliches Kabel für Kopfstützenmonitore...)
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Und so schön verstecken sie sich dann unter der Abdeckung:
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Ich habe diesen Platz unter der Armlehne für die Montage der Schalter gewählt.
Nen besseren habe ich nicht gefunden.
Möglich wäre das Schaltkulissenteil unter dem Radio, aber dafür müssten die Kabel verlängert werden.
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2 Kabelknäuel bereit zum Einbau ins Auto:
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Unter den Sitzen ist ein vorbereitetes Loch im Teppich für Seitenairbags, da lassen sich auch perfekt die Kabel für die Sitzheizung durchfummeln.
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Und da sind sie schon - vom Handbremshebel aus grade rübergezogen.
Ca. 20cm Kabel sollten schon unter dem Sitz aus dem Teppich rausgucken, damit sich der Sitz problemlos verschieben lässt.
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Strom für die Sitzheizung besorgt euch vom Sicherungskasten, dafür müssen Kabel durchs Armaturenbrett verlegt werden.
(Sind nur plus und minus, nix spezielles)
An Sicherung denken - die Sitzheizung saugt satte 70 Watt pro Seite.
Da sind auch "Stromdiebe" absolut nicht zu empfehlen! Nur Löten, nichts anderes!
Den Part mit der Strombeschaffung habe ich nicht dokumentiert - aber die ganze Anleitung ist ja auch für Fortgeschrittene gedacht!
Jetzt nur noch Mittelkonsole einbauen, Sitze wieder einbauen, alle Kabel zusammenstecken und fertig.
Viel Spaß!