Keilriemen spannarm

  • Hallo!
    bin neu hier und hab gleich ein problem!
    und zwar wollt ich heut mal eben schnell den keilriemen wechseln und es ist noch nicht fertig!
    habe den spanner gelöst und der ist gleich mal aus seiner führung gesprungen und ich bekomm ihn auch nicht wieder rein!
    wenn ich an der mutter drehe dreht sich das gewinde mit!
    ich nuß dazu sagen das es mein erster neon ist!
    kann mir jemand tipps geben wie ich das wieder hinbekommen kann?
    muß am montag wieder zur arbeit so ne sch....e
    gruß

  • Was hast Du denn nun für einen Neon ?


    1st oder 2nd ?


    Beim 2nd hast Du jedenfalls einen Riemenspanner, den Du mit einem (glaube ich)
    19er Maulschlüssel angreifst und entspannst, dann kriegst Du den Keilriemen runter,
    der Spanner flippt dann aber mitsamt Schlüssel gerne mal zurück und Du hast
    Mühe, seiner Kraft wieder entgegen zu wirken.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hallo habs vergessen dazuzuschreiben!
    es handelt sich um einen 99er 2.0 le!
    der spannarm hat aber nur eine mit wo ich mit nem 13 er schlüssel beikomme!
    zum großen leid ist das teil auch von der feder gesprungen so wie ich das sehe denn den kann ich nun von der hand ganz locker bewegen!
    aber das größte problem ist das sich die gewindestange mitdreht wo die 13 er mutter draufsitzt

    • Offizieller Beitrag

    Man sollte den Spanner also auf KEINEN Fall "lösen" - also nicht die Schraube abschrauben oder so.
    Dann fliegt er dir um die Ohren.
    Nur ein wenig gegendrücken, damit der Riemen runter kommt.
    Und normalerweise soll man ihn auch nicht an dieser Schraube wegdrehen sondern irgendwo anders (wo man aber nicht ran kommt).
    Jetzt hilft nur Spanner komplett ausbauen und hoffen, dass du ihn wieder zusammengebaut kriegst!


    btw: 99 kann alles sein - 1. oder 2. Generation.
    Musste mal Bilder gucken und dich entscheiden!

  • es ist schon das faceliftmodell also der mit dem großen grill,wie bekomm ich denn das ganze ding am besten raus weil da ist ja nicht wirklich viel platz,oder wo ist er verschraubt denn ich habe keine weiteren schrauben gefunden die mit dem spannarm zusammenhängen könnten!
    das lustige daran war das ich die mutter gerade mal 2 umdrehungen gelöst hatte und er dann schon runterrutschte
    es ist so einer

  • hmm, wenn nicht mit dem Maulschlüssel am Spanner selbst, wie denn dann ??


    Aber egal, ich gucke in einer Regenpause nachher mal am losen Motor, ob man da neue Erkenntnisse gewinnen
    kann.


    ***********


    Laut Handbuch - Teil Kühlsystem:


    mit 17er Maulschlüssel den Riemenspanner so weit nach rechts drehen, daß der Riemen abgenommen werden kann.
    Den Riemenspanner langsam und vorsichtig entspannen.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • ja ich werd mich heut auch noch weiter damit befassen denn ich brauch das auto ja am montag wieder!
    wie gesagt es ist mein erster neon und bin auch soweit zufrieden nur beim motor haben sich die erbauer mal wieder keine gedanken um den platz gemacht

  • Irgendwie schon :S Aber viele andere Autos beweisen, es geht noch schlimmer :o


    Wenn der Spanner schon lose rumliegt, siehst Du den Zapfen/ die Nase, wo ein 17er Maulschlüssel dranpasst.
    Das wäre der geeignete Ansatz gewesen . . .

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • ich werd jedenfalls mal probieren das ding komplett rauszuholen und wieder zusammen zu schrauben!ich gehöre zu denen die immer solang schrauben bis wieder alles ganz ist!
    denn mein motto ist immer "geht nicht gibts nicht"

  • so habe heut mal wieder etwas geschraubt!
    und mußte feststellen das der zapfen wo der spannarm draufsitzt abgebrochen ist was aber schon wohl etwas länger ist!
    also brauche ich jetzt die gußplatte wo er der spannarm draufsitzt aber weiß leider nicht genau wie mann das teil nennt!
    also ich meine die platte die vor der zahnriemen abdeckung sitzt

  • TENSIONER AND BRACKET, Engine Mount
    #4668 364AA


    Haste Dir ein unangenehmes Teil ausgesucht


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.com/sch/i.html?_sacat=See-All-Categories&_from=R40&_nkw=dodge+neon+tensioner&_pgn=2&_skc=50&rt=nc">http://www.ebay.com/sch/i.html?_sacat=S ... c=50&rt=nc</a><!-- m -->

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Bin mir jetzt nicht sicher, ob es das hier ist


    AC Delco 38176 Belt Tensioner Assembly New


    (mußte mal bei ebay.com nach suchen), oder
    ob es diesen Spanner nur zusammen mit dem ganzen
    Halter gibt.
    Dann muß ich morgen wohl doch noch an den Motor
    gehen und gucken, welchen Zustand das Ding da hat.


    ***


    1st ? Nicht ausgeschlossen, aber der hat die Servopumpe nicht vorne am Motor
    und die Lager etwas anders, von daher eher nicht.
    Aber gucken kostet nix ;)

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • beim PT Cruiser sollte es das gleiche sein, aber ich finde in Deutschland nix und der oben verlinkte scheint
    auch nicht für den 2000er zu sein. Die Rolle gibt es offenbar wirklich nur mit dem kompletten Teil dran.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rockauto.com/catalog/x,carcode,1432876,parttype,11659">http://www.rockauto.com/catalog/x,carco ... type,11659</a><!-- m -->


    Dann schaue ich wie gesagt morgen mal nach.


    *** ***


    Meine neue Lieblingsplattform gibt was her:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.co.uk/itm/Mark-2-NEON-Tensioner-Pulley-and-Engine-Mount-/160692329139?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item256a025ab3">http://www.ebay.co.uk/itm/Mark-2-NEON-T ... 256a025ab3</a><!-- m -->

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!