Um festzustellen, ob der Zahnriemen grundsätzlich seinen Dienst tut,
ohne den Motor zu starten, kann man recht einfach an der Zahnriemen-
abdeckung oben einen kleinen Gummistopfen abmachen und so einen
knappen Blick auf das Nockenwellenrad erhaschen.
Bei Automatik:
Nach Entfernen der unteren Spritzschutzabdeckung, die den Riementrieb
vor Straßenschmodder abschirmt, kommt man an das Kurbelwellenrad
ran und kann mit einer Ratsche und 19er Stecknuß die Kurbelwelle vorsichtig
drehen.
Bei manuellem Getriebe kann man sich das natürlich sparen, legt
einfach einen Gang ein und schiebt den Wagen vorsichtig.
Wenn sich durch das Guckloch oben nun keine entsprechende Bewegung
erkennen läßt, ist das Ergbnis relativ eindeutig.
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Welcher Riemenspanner ist verbaut ?
Um das rauszukriegen, muß der gleichzeitig den Zahnriemen abdeckende
Motorhalter ab und man kann mit ein bischen Geschick den Riemenspanner
sehen.
Hier der mechanische:
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