Ruckeln und P0132

  • Moinsen!


    Ich habe mal wieder ein kleines Problemchen mit meinem Kleinen...


    Seit ein paar Wochen ruckelt er beim Gasgeben etwas. Nicht so, daß das Auto wackelt wie verrückt, sondern nur beim beschleunigen aus niedriger Geschwindigkeit und Drehzahl oder beim Anfahren. Wenn ich die Autogasanlage abschalte und nur auf Benzin fahre, tritt das Ruckeln nicht auf. Die Standardproblemchen wie Zündkerzen oder den Gasfilter kann ich ausschließen - beides neu! Durch googlen kam ich dann irgendwann auf das Thema "Lambdasonde". Da ich nunmehr 160000 Km runter habe und zum Beispiel Bosch ein Wechselintervall von 160000 Km für seine Sonden angibt, ließ ich mal "die Sonde" wechseln. Mein Schrauber rief mich dann an und wollte wissen, welche: vorne oder hinten, beide würden "gleich aussehen". Ich ließ zunächst die hintere wechseln und besorgte vorsorglich noch eine Sonde. Zunächst war das Ruckeln deutlich besser geworden, aber nicht ganz weg. Also vorgestern zweite Sonde gewechselt und nach kurzer Fahrt im Gasbetrieb starkes Ruckeln, Motorkennleuchte und Fehlercode P0132. Fehlerspeicher gelöscht und später nochmal probiert: alles gut. Nach etwa zwanzig Minuten erneut das selbe Spiel. Im Benzinbetrieb tritt der Fehler komischerweise nicht auf, auch jetzt, da ich wieder Gas fahre, ist es im Moment ruhig.
    Ich habe mit meinem Mechaniker nochmal gesprochen und er meinte, bei anderen Fahrzeugen sind die vordere und hintere Sonde unterschiedlich.


    Jetzt mache ich mir so meine Gedanken, ob ich eventuell eine falsche Sonde bestellt hatte, obwohl ich bei allen Herstellern keinen Hinweis gefunden hatte, ob die jeweilige Lambdasonde nun für vorne oder hinten vorgesehen ist...


    Hat einer von euch eventuell einen Rat oder weiß um diese Problematik?


    EDIT: Ach ja, Gasanlage habe ich beim Umrüster durchmessen lassen - der sagt, die wäre in Ordnung.....

  • Moin!


    Update: Die Sonden SIND unterschiedlich - habe durch Studium des ET-Kataloges die Teilenummern verglichen und mittlerweile die vordere Sonde gegen die richtige tauschen lassen. Fehlercode ist weg, ruckeln nach wie vor da - mittlerweile auch bei abgeschalteter Gasanlage im reinen "Normalbetrieb". Teilweise nimmt der Kleine kurz nach dem Anlassen kein Gas mehr an und "stottert". Wenn man dann vom Gaspedal geht und nach wenigen Sekunden wieder Gas gibt, fängt er sich wieder und alles läuft dann normal weiter. Weiß wirklich keiner, was das sein könnte (wie gesagt, auch beim Betrieb OHNE Autogasanlage!)?

  • Benzinfilter werde ich mal in der nächsten Woche angehen - kann es aber eigentlich nicht sein, weil der Kleine fast nur unter Gas läuft! Das mit dem Ansaugtrakt werde ich mal prüfen......

  • Moin!


    So, ruckeln im Fahrbetrieb ist weg - sozusagen stufenweise. Nachdem beide Lambdasonden getauscht wurden, war es deutlich besser, aber dennoch vorhanden. Ich habe dem Kleinen dann noch einen Satz neue Zündkabel spendiert und siehe da - kein ruckeln mehr! Was allerdings noch da ist, ist das "stottern" kurz nach dem Anlassen - wie gesagt, Motor stottert und nimmt dann nicht richtig Gas an, bis man ihn auf Leerlaufdrehzahl zurückfallen läßt. Das taucht unabhängig davon auf, ob Gas oder Benzin als Treibmittel verwendet wird. Das ganze passiert dann nur einmal und im Anschluß läuft das Auto über hunderte Km ohne Fehler - bis zum nächsten Anlassen. Da sporadisch auch einmal wieder der Fehlercode P0132 auftauchte, der ursprünglich aufgrund der zuerst falschen Lambdasonde auftauchte, hege ich die Vermutung, daß eventuell im Steuergerät noch falsche Werte gespeichert sein könnten. Daher die Frage: Kann man das Steuergerät selbst resetten oder muß das der "Freundliche" machen? Hier im Forum habe ich zum Thema selbst resetten leider nichts gefunden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!