surrendes/zwitscherndes Geräusch beim Gas geben

  • Hallo, habe heute einen Neon angeschaut. Bei der Probefahrt ist mir ein schwaches helles,surrendes,zwitscherndes bzw zierpendes Geräusch aufgefallen welches ab ca. 1500 U/min wahrnehmbar ist. Das Geräusch ist nur da wenn man Gas gibt, im Schiebebetrieb ist alles i.O. Es ändert sich auch nicht wenn der Motor wärmer wird. Es ist beim Fahren halt als leichter Unterton beim Motorlauf hörbar, mit steigender Drehzahl wird es auch nicht viel lauter aber trotzdem gut hörbar. Haben dann mal die Motorhaube aufgemacht und gelauscht, kein Geräusch zu hören im Stand. Wagen ist ein 2.0l Schalter aus 09/2001 mit gut 100tkm, Kupplung hydraulisch. Lt. Besitzer war es schon immer da. Bei meinem Neon (12/99 2.Gen 2.0l Schalter, Kupplung über Seil) gibt es dieses Geräusch nicht.


    Ist dieses Geräusch beim späten 2001er evtl. normal?


    Gruß Norbert

  • Moin moin, Radio ist es nicht. Das kenne ichh von meinem ...
    Das Kuriose ist das es halt nur beim beschleunigen hörbar ist und nicht im Schiebebetrieb, das spricht eher gegen den Keilriemen würde ich sagen. Ausrücklager der Kupplung wäre nicht schön. Habe da nicht so wirklich 'nen Plan.


    Grüße

  • Das Geräusch kommt ziemlich eindeutig von vorne. Umluft geht. Vakuumleck würde ich ausschließen weil sich hier die Verhältnisse im Schiebebetrieb wenig ändern. Wenn ich auf der Autobahn leicht mit dem Gas gespielt habe, war das Geräusch auch bei sehr leichtem Gasgeben zu hören. Vom Gas runter = Geräusch weg.
    Ich tippe eher Bereich Motor / Getriebe / Kupplung. Anbauteile habe ich eher weniger im Verdacht.


    Gruß Norbert

  • Hallo!


    Auf die Gefahr hin das alle sagen *Das kann es garnicht sein.....*
    Vieleicht ist einfach etwas zu wenig Servoöl in der lenkung? Das klingt auch etwas surrend.



    Mit Freundlichem Gruss


    B A R B A R O S S A

    Wir kommen aus dem Nichts, wir werden zu Nichts, also was haben wir zu verlieren? Nichts! Monty Python

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!