Bremsen erneuern...Problem

  • Moinsen,


    ich hatte mir für heute vorgenommen, Scheiben + Beläge an meinem '99er 2nd gen SE zu wechseln.
    Und wie es so ist, wenn man etwas zum ersten Mal macht, kommt es zu diversen unvorhergesehenen Problemchen bzw. Unklarheiten. :S
    Bis jetzt habe ich mich nur um die Vorderachse gekümmert.


    Folgendes:
    Scheiben und Beläge sind von Textar, die "passenden" natürlich. Passend deshalb in "", weil der äußere Bremsbelag Sorgen bereitet.
    Obwohl er richtig in Position ist, sind die Halteklammern so konstruiert, dass sie überhaupt nicht bis in die dafür vorgesehenen Vertiefungen reichen - sie sind etwa einen halben cm zu weit außen angebracht (Vergleich mit den alten Belägen bestätigt dies auch).
    Also noch einmal alle Herstellernummern verglichen und festgestellt, dass es eigentlich die Richtigen sind.
    Ich habe es dann ersteinmal so zusammengebaut, gefahren bin ich noch nicht. Die Klammern halten den Belag zwar, sitzen aber eben nicht in den Vertiefungen, sondern davor. Ist das problematisch, oder kann ich das so belassen?


    Außerdem schleifen die Beläge minimal an der Scheibe, wenn ich im aufgebockten Zustand das Rad etwas von Hand bewege. Schwergängig ist es nicht, aber man hört eben, dass es leicht schleift. Die Kolben hatte ich komplett zurückgedrückt, bevor ich die inneren Beläge montierte. Ist das anfangs normal und erübrigt sich nach dem Einbremsen?


    Ich hoffe mal, hier hat einer einen Rat für mich.

  • Wenn ich es jetzt richtig in Erinnerung habe, können die Beläge ja nicht weg, von daher ist es zwar natürlich nicht schön, wenn die Klammern nicht in die Vertiefungen eingreifen, aber kritisch würde ich das nicht einschätzen.


    Grundsätzlich sollten die Beläge natürlich nicht permanent an der Scheibe schleifen, aber a bissel ist wohl nicht so unnormal, gerade am Anfang. Auf jeden Fall solltest Du in der allernächsten Zeit auf verdächtige Wärmeentwicklung, Geräusche und Gerüche achten. Wenn die Beläge ordentlich schleifen sollten, ist das auch deutlich zu riechen :lol:

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Okay, danke schon einmal.


    Ja, weg können sie nicht, sie sitzen ja auch dort, wo sie sollen. Die Klammern sitzen nur eben nicht in den Vertiefungen, sondern unmittelbar davor.
    Dann werde ich morgen noch die Hinterachse versorgen, Handbremse nachstellen und mich spätestens nach der Probefahrt zurückmelden. :D

  • ich drücke die Daumen. Und Achte, darauf, daß die Zylinder auch wirklich leichtgägnig sind, sowie unversehrt.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Habe heute weiter gemacht, soweit so gut.


    Der Bremskolben hinten links ist fest und ein Stück herausgeplatzt, rechts alles i.O.
    Nunja, da ich das Auto theoretisch morgen brauche und sonst nix zur Reparatur da habe, habe ich dann erstmal alles zusammengebaut in der Hoffnung, dass links wenigstens nix großartig schleift, bis ich Ersatz da habe. Probefahrt sagt: Fehlanzeige.
    Bis auf hinten links alles in Ordnung. Dort wird es ordentlich heiß, stinkt, hat anfangs sogar gequalmt...


    Kann man den Sattel regenerieren oder brauche ich nen neuen?

  • wenn der kolben abgeplatz ist, kann es sein das da haarrisse drin sind(nicht sichtbare risse)
    wenn der druck drauf kommt, spreizt er den kolben und er sitzt fest,
    brauchst neuen bremssattel dann ist alles gut.

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • bei Rockauto findest Du (fast) alles. Einzig die Versandkosten sind heftig, aber lassen sich natürlich relativieren, wenn Du noch was dazu bestellst.
    Beispielsweise nimmste gleich beide Sättel hinten und Schläuche oder so.


    Aber Achtung - ziemlich sicher (je nach Bestellwert) kommt noch Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zoll drauf.


    Sie liefern aber wohl auch oft sehr schnell. Hatte erst einmal was bestellt, das war nach einer Woche da.


    Oder Du fragst mal bei MnF.de nach.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • ne - hinten links kommt öfter vor, sollte man wohl mal auf die Liste der möglichen Macken setzen.


    PT sollte passen, 1st weiß ich nicht.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hu, vielen Dank für die Infos.


    Der hier für den PT sieht vom Bild her gleich zu dem an meinem Neon aus, könntet ihr bitte nochmal schauen, bevor ich eventuell kaufe:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/Chrysler-PT-Cruiser-Bremssattel-hinten-links-vorne-hinten-rechts-links-Anfrage-/380572830008?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item589be88938">http://www.ebay.de/itm/Chrysler-PT-Crui ... 589be88938</a><!-- m -->


    Der Preis wäre noch dazu im Vergleich zu den Neon Teilen richtig gut.

  • Schwierig, aber nach Indizienlage und bei dem Preis ... :D


    Wenigstens die identischen Scheiben und Beläge werden im Zubehör für PT und Neon angeboten, von daher liegt die Vermutung also nahe.
    Weiß nicht, ob das schon mal jemand vorher probiert hat.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • In den englischsprachigen Foren wird viel rumgedoktort und ausgetauscht, aber so richtig schlau werde ich daraus auch nicht. :D
    Für mich klingt es so, als wären die Bremssättel gleich und nur die "steering knuckles" unterschiedlich (sorry, ich komme gerade nicht auf den deutschen Begriff).
    Für 25€ mit Versand kann ich wohl nix falsch machen, ich kaufe das Gerät jetzt einfach mal.


    Zum Thema Entlüften: muss ich das dann nach dem Umbau an allen vier Seiten machen oder reicht es am getauschten Sattel aus?

  • Es reicht eventuell am betreffenden Sattel. Haben wir hier jetzt jedenfalls schon zweimal gemacht (witzigerweise an den beiden verschiedenen Neons jeweils den... Sattel hinten links getauscht).
    An allen zu entlüften wäre, wenn man denn die Möglichkeit hat, besser, bzw. gleich die ganze Bremsflüssigkeit mal erneuern bei der Gelegenheit ?
    Vor dem Abschrauben das Bremspedal ein paar cm runterdrücken und gedrückt halten, also mit einer Stange z.B. gegen das Lenkrad abstützen und fixieren. Dann werden wohl irgendwie irgendwelche Öffnungen im Hauptbremszylinder geschlossen und die Soße läuft nicht komplett raus.


    ***************


    ok - dann schränke ich mal wie folgt ein:


    so hat es bei meinem 2nd Neon insoweit funktioniert, als ich den hinteren linken Bremssattel getauscht habe, als daß er subjektiv nach wie vor so bremst, wie man es erwartet


    **************

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Zitat von "Gnuserup"

    Es reicht für gewöhnlich am betreffenden Sattel.




    Vorsicht bitte mit solchen Empfehlungen. Wenn beim Umbau sich wieder erwarten Luft ins System mogelt..................Am Bremssystem sollten auch nur Leute werkeln die entsprechend augebildet sind (nicht ATU) oder Unerschrockene wie unser Gnusie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!