Bremsen erneuern...Problem

  • Absolute Zustimmung :D


    Entsprechende Vorsicht, und besser noch mehr als das, muß man walten lassen.


    Unerschrocken war ich insofern, als das das Werkstatthandbuch sagte:


    "...mit der Haltevorrichtung das Bremspedal 2,5cm runterdrücken, um den Hauptbremszylinder vom Hydrauliksystem zu isolieren..." und am Ende des Kapitels Einbau: "Bremssattel gegebenfalls entlüften"


    Da sie nicht vom ganzen System oder wenigstens in der Mehrzahl gesprochen haben, habe ich mich das mal so getraut :o


    Aber auf Nummer sicher gehst Du auf jeden Fall, wenn Du also entweder sach- und fachgerecht komplett entlüftest oder komplett entlüften läßt ;)

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hu,
    mal noch ne kurze Frage. Der Bremssattel ist im Laufe der letzten Woche angekommen, sieht baugleich aus, genau werde ich das aber erst morgen sehen, wenn der Alte demontiert ist.


    Sollte es problemlos machbar sein, direkt die gesamte Bremsflüssigkeit zu erneuern, d.h. komplett ablassen, auffüllen und dann alle vier Sättel entlüften?
    Ich weiß nicht, wie alt sie schon ist und habe ehrlich gesagt keine Lust auf Experimente.


    Weiß einer, wieviel Bremsflüssigkeit das gesamte System in etwa enthält?

  • Also beim 1 gen brauchst du ein 3/8zoll (was 9.5mm entspricht )ringschlüssel für die nippeln. Dürfte beim 2nd nicht anders sein.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • :shock: :o


    Zitat von "puttbreese"


    Sollte es problemlos machbar sein, direkt die gesamte Bremsflüssigkeit zu erneuern, d.h. komplett ablassen, auffüllen und dann alle vier Sättel entlüften?



    Nimmt bitte jemand dem das Werkzeug aus der Hand :?: Jungeeee......... bitte ............




    Also auf gar keinen Fall die Bremmsflüssigkeit ablasen. Neue Flüssigkeit nachfüllen. So lange netlüften bis frische Flüssigkeit am Sattel rauskommt.



    und überhaupt, an Bremsen rummachen iss doch nix für ................ Mach dich bitte kundig vorm losschrauben. Das ist zum Besten für Dich und für die anderen Verkehrsteilnehmer

  • Zitat von "Organspender"

    Also auf gar keinen Fall die Bremmsflüssigkeit ablasen. Neue Flüssigkeit nachfüllen. So lange netlüften bis frische Flüssigkeit am Sattel rauskommt.


    Ich hab's so in nem How To für andere Fahrzeuge gelesen, sonst würde ich ja nicht fragen.
    http://www.sciroccoforum.de/fo…emsfl%FCssigkeit-wechseln
    Was genau ist daran so fahrlässig?



    Zitat

    und überhaupt, an Bremsen rummachen iss doch nix für ................ Mach dich bitte kundig vorm losschrauben. Das ist zum Besten für Dich und für die anderen Verkehrsteilnehmer


    Ich finde es interessant, wie von einer Frage direkt auf zwei Linke Hände und Null Ahnung zurückgeschlossen wird. Ich würde es nicht machen, wenn ich es mir nicht zutraute und es ist auch nicht meine erste Tat an Fahrzeugen.
    Und ich versuche mich ja vorher kundig zu machen, sonst gäbe es wohl kaum diesen Thread hier... ;)

  • Zitat von "puttbreese"


    Was genau ist daran so fahrlässig?


    Das kommt ausm VW Bereich, noch Fragen :?: Man macht bei keinem Auto das Bremssystem komplett leer. Die dadurch reingebrachte Luft wieder rauszubekommen kann zur Lebensaufgabe werden



    Zitat von "puttbreese"

    Und ich versuche mich ja vorher kundig zu machen, sonst gäbe es wohl kaum diesen Thread hier... ;)


    und ich mein das nicht pöse, du hast mir mit deiner Frage einen gewaltigen Schreck eingejagt

  • Zitat von "Organspender"

    und ich mein das nicht pöse, du hast mir mit deiner Frage einen gewaltigen Schreck eingejagt


    Ohne den Thread im Scirocco Forum wäre ich garnicht erst auf die Idee gekommen, sondern hätte mich schnurstraks an das 2gn.org TuT gehalten. :lol:


    "Vertragen" sich die verschiedenen Bremsflüssigkeitsfabrikate ohne weiteres miteinander?

  • Kurzes Update:


    Dank dem ekligen Regen und der Tatsache, dass zunächst stundenlang niemand kurz Zeit hatte oder haben wollte ( :D ), mir beim Entlüften zu helfen, bin ich heute nur hinten links fertig geworden. Den Rest muss ich also morgen noch fertig entlüften; verbinde ich dann gleich mit diversen anderen Arbeiten, die ich schon ein paar Wochen vor mir her schiebe.


    Hat alles reibungslos gepasst und geklappt, das Entlüften selber dann sogar unproblematischer, als erwartet. ;)

  • also ich hätte es gleich überall gemacht, oder gar nicht.
    fahr danach zum tüv und prüfe mal deine bremskraft (kostet nichts), bist dann auf der sicheren seite.

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • So, bin nun endlich mal fertig. Habe noch zwei Entlüftungsdurchgänge gemacht.
    Bremspunkt ist klar definiert/nicht schwammig (->Luft dürfte raus sein) und Bremskraft deftiger, als mit den alten Scheiben und Belägen. Auch keine auffällige Hitzeentwicklung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!