Handbremsseil

  • Meine Handbremse hat seit einiger Zeit einen größeren Leerweg. Auf dem Bremsenprüfstand ist die Wirkung gleichmäßig aber halt nicht besonders hoch (gerade noch vertretbar). Gibts die Möglichkeit das Handbremsseil nachzuspannen ? Habe mal im Manual nachgeschaut bin dort aber nicht viel schlauer geworden und auch nach Abbau der Mittelkonsole habe ich keine Spannmöglichkeit gefunden. Vermute das sich beim Verbindungsseil zwischen der Handbremsmechanik und dem Teil wo die beiden Seile eingehängt sind die aufgepresste Muffe (oder wie man das Teil auch nennen soll) etwas verschoben hat und dadurch nun mehr Seil vorhanden ist und ich deshalb die Handbremse bis Anschlag ziehen muss damit einigermaßen bremskraft vorhanden ist.
    Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder hat jemand eine Idee was es sonst sein könnte ...


    Danke und grüße aus HRO

  • Bei meiner Handbremse war von einem Tag auf den anderen der Leerweg deutlich größer. Bremswirkung halt nur bei auf "Anschlag" angezogener Handbremse. Wenn jetzt die Backen nachgestellt werden, wird ja nicht die Ursache beseitigt sondern nur die "Wirkung" korrigiert und ich weiss immer noch nicht wo der Wurm drin ist ...
    Da die Bremswirkung der Handbremse gleichmäßig ist, müßte bei den Backen soweit auch alles OK sein ....


    Bevor ich nicht weiss was es ist, werd ich auch nicht in die Werkstattt da dort bloß wieder Märchenstunde angesagt ist ...

  • Zitat von "silvergreenneon"

    Du hast innerhalb der Bremsscheiben noch Bremsbacken für die Handbremse.
    Die werden im Inspektionsumfang eingestellt!!! :wink:
    Fahre einfach in deine Werkstatt!!!


    aber mal wieder nicht in meiner Werkstatt... War letztes Jahr im September bei ner Inspektion und da haben die nix an meiner Handbremse verändert und ich finde schon das man da viel zu sehr Spielraum hat.... :?

  • Zitat von "hawk72"

    Bei meiner Handbremse war von einem Tag auf den anderen der Leerweg deutlich größer. Bremswirkung halt nur bei auf "Anschlag" angezogener Handbremse. Wenn jetzt die Backen nachgestellt werden, wird ja nicht die Ursache beseitigt sondern nur die "Wirkung" korrigiert und ich weiss immer noch nicht wo der Wurm drin ist ...
    Da die Bremswirkung der Handbremse gleichmäßig ist, müßte bei den Backen soweit auch alles OK sein ....
    Bevor ich nicht weiss was es ist, werd ich auch nicht in die Werkstattt da dort bloß wieder Märchenstunde angesagt ist ...

    Erwartest du eine Fehlerdiagnose per Internet??? Das ist schlecht wenn du mit deiner Werkstatt unzufrieden bist,komm doch einfach bei uns vorbei...
    Ich repariere sie dir-ohne Märchenstunde!

  • @ silvergreenneon


    ich erwarte keine Fehlerdiagnose per Internet .... da sich hier aber doch einige Leute "tummeln" die sich sicher besser im Bereich NEON-Technik auskennen, habe ich die Frage gestellt... hätte ja sein können das jemandem dazu was einfällt. Danke für das Reparaturangebot aber ist wohl doch nicht so ganz um die Ecke ....

  • In Fragen Technik kein Problem.
    Aber bei den Bremsen,solltest du eine Werkstatt aufsuchen da dort der Spaß aufhört,weil wenn man nicht daran Ausgebildet ist,Gefährtet man sich und andere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!