ABS und Trac Off leuchten

  • Guten Abend,


    habe am Montag einen Chrsyler Neon 2.0 LX erstanden. Baujahr '99 mit knapp 55.000 Kilometern. Soweit so gut. Bin jetzt ca. 100 Kilometer gefahren und dann gingen die ABS und Trac Off Leuchten an. Wenn ich ihn neustarte sind sie weg, bei ziemlich genau 20 km/h kommen sie wieder. Laut OBD II Auslesegerät ist nichts im Fehlerspeicher auch bei der Abfrage durch die Schlüsselkombination zeigt der Boardcomputer nichts an. Ich vermute mal, es liegt an den ABS Sensoren, oder vertue ich mich da? Wie genau liegen die, dann messe ich morgen mal den Widerstand.


    Vielen Dank im Voraus,


    Gruß, Chris ;)

  • Hallo und willkommen hier.
    Mit einfachen Adaptern kommst Du meines Erachtens nach nicht an das ABS-Steuergerät ran.


    Die Sensoren findest Du bequem den Kabeln folgend innen. Im HowTo Bereich sind sie auf diversen Fotos mit drauf - z. B. Bei den Bremsen.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • hmm, hab kein schönes Bild gefunden...


    Jedenfalls vorne am Achsschenkel, wenn Du unterm Auto hockst und nach außen peilst, über der Antriebswelle zur A-Säule hin.
    Hinten am "Teller" der Bremsanlage auch so ähnlich.


    Sind kleine ovale schwarze Plastikteile mit Leitung dran und (glaube ich) einer Schraube M10 oder so gehalten.


    Die Stecker sind "olivenförmige" graue.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Zitat von "Gnuserup"


    Sind kleine ovale schwarze Plastikteile mit Leitung dran und (glaube ich) einer Schraube M10 oder so gehalten.


    :shock: :o meine Nase musst du große Sensoren haben :lol: du meintest SW 10 ;)

  • Von mir aus auch SW10 - so groß sind die Schräubchen tatsächlich nicht :lol:

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ob er sie wohl gefunden hat?


    Hab gestern mal fotografiert - sie sitzen jeweils in Blickrichtung außen zum Fahrzeuginneren über der Achse.
    Also vorne links und hinten rechts auf ca. 10 Uhr und vorne rechts sowie hinten links auf ca. 2 Uhr.
    Aber Dank der anhängenden Leitungen nicht zu verfehlen :lol:


    Hier Bilder von vorne und hinten links.

  • Danke für die Bilder. Hab sie gefunden, alle haben 813mOhm bis auf hinten rechts 785mOhm. Die Verbindungen sehen noch ziemlich gut aus, habe sie aber trotzdem mit Kontaktspray eingespührt. Leider kommt der Fehler immer noch. Was könnte es noch sein?

  • Also, habe ihn heute mal auslesen lassen. Raddrehzahlsensor vorne rechts sendet ein unplausibles Signal, wie ich vermutet hatte. Nur leider finde ich im Internet keinen Anbieter, der die Teile verkauft. Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!