Ami
US Standlicht bastelei....
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Heck - nur die Leuchten aber Blinker trotzdem orange oder auch rot blinkend?
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Bin immer noch der Meinung, dass man am besten die deutschen Reflektoren nimmt und amerikanische Linsen drauf packt. So hat man rote Rückleuchten mit 3 Kammern, was einem ne Menge Kabelgewurschtel erspart.
Außerdem hab ich mal irgendwo gelesen, dass grüne Birnen hinter roten Linsen orange blinken.
Somit alles tüvig. -
We will den oranges Blinklicht hinten?
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Für rot blinken sollte es reichen, eine Ader vom Bremspedalschalter auf den freien Pin im MFS-Stecker zu ziehen und die Blinkerfassungen hinten gegen die Bremslichtfassungen zu tauschen.
Umgekehrt mußte ich es nämlich machen, um meinen SXT um das originale rote Blinken zu berauben.
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Wieso haste das gemacht?
Damit bekommste TÜV wenn Blinker mit Bremslicht gekoppelt ist! -
Nein.
Der Prüfer, dem ich den SXT vorgestellt hatte, bevor ich anfing, sagte, daß er ihn neben den üblichen anderen Dingen nur abnimmt, wenn er eben nicht mehr rot blinkt.
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Rotes Blinken ist nun mal in Deutschland nicht gestattet und für Importfahrzeuge nur bis EZ 1974 zulässig. Und wer was anderes hat, der bescheißt!
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Bei neuen Modellen wo das über Canbus gesteuert wird kannste das doch gar nich trennen. ..
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Ich fahre ja nun schon einige Jahre mit roten Blinkern rum... fest steht, durch den TÜV kommt man so nicht!!!
Ich meine rot Blinken dürfen alle bis EZ 1994 ?! Mein Schwiegerdad fährt einen Chevy Van, der rot blinkt und auch darf....
Beim Stang mussten wir es von Rot auf Orange ändern lassen....
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http://www.tuev-sued.de/auto_f…importfahrzeug-richtlinie
Nachträglicher Umbau von "europäischen" Fahrzeugen ist generell ausgeschlossen.
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Hmmm.. komisch... also der Van hat die roten Blinker eingetragen und ist def. nicht so alt..... gab es da nochmal Sonderausnahmen?! Muss ich mal fragen....
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Oder er kennt wen, der es eingetragen hat. Oder es ist gar nicht eingetragen. Kann ihm jedenfalls passieren, dass es ganz schnell ausgetragen wird.
Oder der Wagen kam als Umzugsgut, da gelten vereinfachte Vorschriften.
Davon ab - warum???
Mir ist es völlig Wurscht, dass es hinten orange blinkt. Seh ich beim Fahren eh nicht..
Und im Falle eines Unfalls bist du der dumme! -
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Prinzipiell ist es wohl bei aktuellen Fahrzeugen so, dass der Dampfkesselverein mindestens verlangt, dass beim Betätigen der einen Sache die andere Sache nicht ausgeht. Ob es dabei rot oder orange oder gelb blinkt ist mittlerweile Wurscht. Bei Fahrzeugen mit serienmäßigen LED-Leuchten kann man ja auch gar nicht die Farbe ändern (oder nur durch unzulässige Bastelei).
Im klartext: wenn man bremst und dann den Blinker betätigt muss das Bremslicht anbleiben. Oder beim gelben Standlicht vorn: wenn man blinkt muss das Standlicht anbleiben.
Desshalb hat mein Orangling vorn immer noch gelbes Standlicht (ist ja auch eingetragen) und Blinker in einer Glühlampe. Hinten musste ich das Brems- und Blinklicht trennen, da beim Blinken das Bremslicht ja ausging.
Das Versicherungsrecht zu diesem Thema ist dazu ohnehin total wirr. Wir sind auch mit unseren umgerüsteten Fahrzeugen im Falle des Falles die Dummen. Oder hat jemand ein wasserfestes Lichttechnises Gutachten für seine hinteren Blinker
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Für die Zulassung wird ein Gutachten nur für vorn gefordert.
Hinten langte es, daß der Prüfer seinen Glauben an die korrekte Funktion schriftlich kundtat, also die 'in etwa Wirkung' bestätigt.
Ob das im Fall eines Falles 1000% Bestand hat, ist mir erstmal egal, denn ich fahre im treuen Glauben, daß der Prüfer richtig und gesetzeskonform gearbeitet hat.
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