[HILFE] Motor stottert und fällt aus nach 20km Fahrt

  • Hyho Neonowners ich bin ganz frisch angemeldet hier und habe ein sehr großes Problem mit meinem kleinen Neon.
    Ich arbeite selbst bei Chrysler und bin seit 5 Jahren KFZ Schloßer dort.
    Ich habe seit 2 Jahren jetzt einen Chrysler Neon CS Baujahr 1998 und hat ca. 250.000km runter.
    Habe das Auto in super Zustand gekauft und seit dem einiges gemacht.
    Der Vorbesitzer hatte bei 230.000 die Zylinderkopfdichtung + Schrauben gemacht.
    Ich schildere euch kurz was alles gemacht wurde bevor das in der Überschrift genannte Problem anfing.
    -Dezember 2011 gekauft
    -Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe, Servopumpe gewechselt
    -Flüssigkeiten (Kühl,Servo,Brems,Getriebe,Öl) gewechselt
    -Ventildeckeldichtung, Zündkerzenschachtdichtungen, Zündkerzen, Zündkabel neu
    -Bremsleitung hinten links neu da die alte verstopft war
    -Benzinpumpe + Relais neu da sie durchgebrannt ist
    -Neue Winterreifen 195/50 R15 (CS Alus) & Neue Sommerreifen 215/35 ZR17 (MAM RS2)
    -30mm Tieferlegungsfedern & neue Domlager, Querlenker, Stabibuchse, Stoßdämpfer & Achsvermessung
    -Größere Batterie und Soundanlage von Hifonics
    -März 2012 TÜV und alles eingetragen
    -Kat entfernt und durch Rohr ersetzt (sieht Original aus und beide Lambdasonden sind noch drin)
    -Komplett Unterbodenschutz wurde gemacht
    -Hydros + Kipphebelleiste neu
    -US Blinker (Klarglas)
    -Klimakompressor defekt daher wurde er samt Leitungen entfernt


    Hier nun Bilder wie er bis dahin war
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    Dann lief das Auto einwandfrei hat Spaß gemacht und alles Tip Top...
    Im Mai hat ein Freund der auch einen CS fährt wieder Teile aus USA bestellt (ModernPerformance) und ich bestelle gleich welche mit das wären folgende.
    60mm Drosselklappe Modern Performance / INDY Ansaugbrücke
    Wir haben beide einen CS und beide die selben Teile eingebaut bei ihm läuft alles ohne Probleme wohin bei mir nur macken gekommen sind seit Juni.
    Da wir die Kühlschläuche ändern mussten habe ich auch gleich einen neuen Kühler eingebaut da es noch der erste war und habe alle Sensoren mit vorsicht abgebaut bzw. losgemacht wie MAP, Drosselklappenpoti, Leerlaufsteller.
    Das AGR wurde entfernt und eine ca 5mm Titanplatte raufgesetzt samt Dichtung weil an der INDY bzw Drosselklappe kein Anschluss für das AGR war.
    Das ist alles dicht und zieht keine Nebenluft.


    Nun zum eigentlichen Problem.
    Nach dem Einbau (der in aller Ruhe und vorsicht geschah) liefen beide CS gut und man hat gemerkt er zieht besser.
    Seit Juni allerdings fängt mein kleiner nach 20km fahrt an zu stottern (keine einzelnen Zündaussetzer) sodass der ganze Motor ruckelt und die Drehzahlnadel wie wild nach unten schwankt in ruckartigen stößen.
    Fährt man noch ein wenig weiter geht der Motor schlagartig aus.
    Die Benzinpumpe geht aber normal an da ich den verdacht hatte sie setzt bei Hitze aus doch dem war nicht so sie arbeitet normal nach diesen Zündaussetzern.
    Es ist kein Fehlercode enthalten laut Cockpit und Laut Diagnose Laptop.
    Erst dachten wir es kommt durch Zündaussetzer daher gleich eine neue Zündspule besorgt.
    Kein Erfolg.
    Alle Kabel geprüft auf Brüche, Kontakt oder Risse. Alles in Ordnung.
    Zündanlage ist ok.
    AGR auf Dichtigkeit geprüft. Alles ok.
    Temperatur im Normalen Bereich und Lüfter gehen an bzw Kühlkreislauf öffnet und schließt.
    Also kann man Zündung und Kühlung ausschließen.
    Nächste idee war das das Drosselklappenpoti defekt ist. Neues eingebaut kein Erfolg.
    Sicherungen und Releais geprüft alles in Ordnung.
    Dann kam uns die Idee das wir nicht wussten ob der Benzinfilter Original ist also einen neuen Bestellt. Problem nur es gibt nur einen Benzinfilter für einen Chrysler Neon undzwar dieser hier laut Chrysler.
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    Dieser hat 1x IN der zur Pumpe geht und 2x Out die zum Motor gehen.
    Problem nur der CS hat einen Filter der nur 1x IN und 1x Out hat.
    Daher haben wir beide verglichen also alten und neuen und den unnötigen OUT Blind gemacht und somit eingebaut alles in Ordnung soweit.
    Ich will heute eine Testfahrt machen und es stellt sich raus nach 20km stottert er wieder und nach 25km ging er aus.
    Jetzt steht das Fahrzeug in der Werkstatt und ich weiß leider nichtmehr weiter liebe Freunde.
    Achso es sei noch dazu gesagt das das stottern auftrat egal wie schnell bzw wie stark ich beschleunige (Sportlicher Fahrstil bis zum roten Bereich) oder ganz Ruhig gefahren bin (bei 2000 schalten und Spritsparend).
    Dabei ist es auch egal welche Drehzahl ich hatte 1000-8000 er schwankte wie wild egal bei wieviel oder welche Geschwindigkeit ich hatte heißt Motor ging währen der Fahrt bei 200 aus bei 120 bzw auch schon bei 50 sprang dann aber sofort wieder an und stotterte ab und zu weiter bis er das nächste mal ausging.
    Dadurch das die Fahrweise egal ist und man nicht rauslesen kann wodurch es kommt ist schwer zu sagen was es ist.
    Also Zündung, Kühlung und Benzinsystem sind in Ordnung bzw neu.
    Spritverbrauch ist im normalen Bereich mit seinen 7-9liter.
    Bei meinem Kumpel geht alles Wunderbar und er hat die selben Teile und 237.000km runter.
    Jetzt frage ich euch ob ihr ne Idee habt woran es liegen könnte denn ich weiß langsam echt nicht weiter.


    Hier noch ein paar Bilder zum Momentanen Stand
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    MfG eXew0Rkz

  • Hallo und willkommen hier.




    TF ist ja fast um die Ecke ;)


    Ich würde nicht auf Benzinversorgung tippen.


    Hatte bei drei drei grundverschiedenen Autos in der Vergangenheit solche Symptome und die beruhten jedesmal auf
    defekter Zündelektronik (seinerzeit noch der Zündverteiler).


    Muß der Motor denn erst abkühlen, bevor er wieder laufen mag ?


    Tausch doch mal diverse Komponenten (Relais, Zündspule und Kabel, WFS-Modul) mit denen Deines Kumpels (wenn es eh die gleichen sind ?!).
    Dann würdest Du ja sehen, ob der Fehler mitwandert.


    Ansonsten vielleicht ein Sensor, der, wenn er heiß geworden ist, falsche/ keine Werte liefert und das ASD-Relais zum Abschalten veranlasst ?


    Ein Ringtausch der Relais wäre auch noch ein Ansatz.


    Wenn Du noch eine gute alte Stroboskoplampe (Zündeinstelllampe) hast, ließe sich vielleicht noch ein fliegender Versuchsaufbau basteln, um zu sehen, ob tatsächlich noch Zündfunken fliegen, wenn der Motor ausgeht.


    Sonst einen Aufbau, so daß Du sehen kannst, ob Sprit fließt (da gab´s doch mal einen Fernsehbericht über irgendwelche Autodoktoren, die sowas bei einem Voyager gemacht haben, um den Fehler zu finden. Ich meine, da war´s ein defekter Zündspulenstecker, der auch erst im heißen Zustand aufgegeben hat -> vielleicht solltest Du den Stecker mal aufmachen und die Kabelschuhe, Adern und Kontakte ganz akribisch prüfen)

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    aller Guten Dinge sind...
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  • Danke erstmal für deine Antwort und da kann ich ein bisschen entgegenwirken ;)


    Zündspule und Releais sind alle neu.
    Zündkabel und Kerzen auch.
    Kompression vom Motor selbst ist da und Zündfunken kommen auch alle 4 dafür haben wir direkt einen Tester da.
    Wir haben auch einen Tester für die Einspritzleiste da und mit der Einspritzung ist auch alles in Ordnung.
    Was meinst du mit WFS-Modul genau? Sry bin bisl neben der Spur halt der kleene nimmt mich ganzschön mit^^
    Teile mit meinem Kumpel wurden nicht getauscht ich habe direkt neue gekauft daher kann man das Ausschließen.
    Die Sache mit dem Zündspulenstecker wäre ne Idee die man mal eben Prüfen könnte danke ;)
    Wir sind auch am überlegen ob vllt der Kurbelwellensensor bzw Nockenwellensensor defekt ist.
    Oder der MAP Sensor gibt ein Falsches Signal raus da die Original Ansaugbrücke aus Plastik ist und nicht so heiß wird wie die Edelstahl Ansaugbrücke von INDY.
    Aber mein Kumpel hat wie gesagt die gleiche drin.

  • Auch neue Teile können defekt sein, ich würde schonmal das eine oder andere ''zum Spaß'' tauschen.


    WFS Wegfahrsperre


    Am ehesten tippe ich mal auf einen Sensor



    sent from 'Z'

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    aller Guten Dinge sind...
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  • Ja klar Wegfahrsperre ist mir auch im nachhinein eingefallen mein fehler^^
    Die kann es nicht sein da das Problem nur nach 20km fahrt besteht und nicht beim starten er geht ja jedesmal wieder an.
    Wir sind zur vermutung Kurbelwellensensor gekommen da er ja das OT Signal gibt und vllt nach den 20km anfängt auszusetzten und dadurch die Fehlzündungen kommen.
    Nur kann dieser einfach so ausfallen ohne Grund?
    Es ist noch der Originale Sensor und wie gesagt das Auto lief ohne Probleme mit den neuen Teilen von Mai bis Juni.
    Wenn ich genaueres weiß werde ich davon berichten.

  • hallo, und willkommen, freut mich das CS -leute dazukommen, bin seit 2008 am CS dabei,
    also ich sage mal einfach das ist der mapsensor!!! wackel an dem oder tausche ihn aus.
    schöne ansaugbrücke hast du da :) , meine kommt nächstes jahr, oder eine magnum 2stage mit apexi safc angesteuert frei programmierbar. :)


    Umbau SOHC 1gen CS

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Hmm wie gesagt wir schwanken zwischen MAP und Kurbelwellensensor doch die sache ist die es ist der Sensor von meiner alten Ansaugbrücke und die lief ja tadellos oder kann es sein das der MAP Sensor beim Umbau schon durch leichte erschütterung kaputt gegangen ist?
    Bzw das er mit der Hitze der Ansaugbrücke nicht klarkommt? (Obwohl ich das Ausschließe da mein Kumpel ja die gleiche Ansaugbrücke hat und alles geht)


    Und danke erstmal für das Kompliment^^
    Bin ja noch am überlegen ob ich auf Turbo Umbaue bzw Kompressor oder ob ich mir gleich nen SRT4 anschaffe^^

  • ja beim map ist auch der temp sensor mit integriert, wenn er hin ist wird er anfälliger, evtl. kommt er durch die zusätzliche temperatur der ansaugbrücke nicht klar.
    oder die dichtung von dem ist kaputtgegangen beim tauschen.
    kurbelwellensensor ist recht simpel, da soll nichts kaputt gehen.
    turbo möglich, aber bis max 195ps am rad, denn ab dann brauchst du karosseriefestigkeitsgutachten was nicht gibt, da es ein import ist.
    kompressor auch möglich, aber für die ganzen sachen bist mal 5000€ los, wenn du dir arbeit selber machst. und ohne beziehungen zu dem amiforum unmöglich.
    srt ist da bessere idee, nur musst selber enstscheiden ob du mehrleistung durch andere karosserieform ersetzen willst, finde 1gen styilscher, aber ist geschmackssache.
    wenn du in der stadt oder landstrasse fährst reichen dir die 150ps locker aus, im vergleich mit den anderen 2-tonner 150ps die unterwegs sind.
    330i allrad automatik lasse ich auch stehen mit meinem ;)
    wenn du mal an einen srt kommst, nehme ich gerne die indy ansaugbrücke.

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  • Das wäre gut möglich ist immernoch der erste MAP und das seit 250.000km und vllt hat der nen ding bekommen man weiß es nicht.
    Naja mein Kumpel will sich definitiv einen Turbo nachrüsten in seinen CS er hat schon ne Teileliste fertig gemacht^^
    Und die kosten sind kein Problem ;)
    Der Neon 2 gefällt mir überhaupt nicht von der Form doch der SRT4 wirkt sehr viel bulliger finde ich^^
    Es gibt viele feine Autos die man sich holen kann ich beobachte ja diverse schon das wären halt SRT4, Skyline GT-R, Evo X, Charger SRT8 oder 350z mit BiTurbo Kit.
    Ist nur ne frage wie lange man spart. ;)
    Ich war Ende Mai auch auf einem Prüfstand mit meinem und rausgekommen ist ik hab mit meinem kleene 172PS rausbekommen :p
    Wenn ich mir was neues zulege werde ich eh meinen kleinen an jemanden verkaufen der einen Neon zu schätzen weiß. ;)

  • 172 ps:huh: das will ich sehen, und ne liste was drinnen ist.
    evtl, hab ihr da was beim messen verbockt. denn 172ps mit originaler kupplung fährt man ca. 1000km bis die ausgelutscht ist.

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  • Alles klar ich werde mal schauen ob ich noch einen MAP Sensor und Kurbelwellensensor auftreiben kann und sage euch dann ob was bei rausgekommen ist. ;)
    Und Eddie ich habe dir mal die Liste geschickt aber ich muss dazu sagen ich war mit meinen R15 auf dem Prüfstand und nicht den ZR17 ich denke mal da wird es sich anders auswirken.

  • Rockauto oder ebay.com. oder ich gucke nach ob ich was da habe.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4

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  • So neuester Stand ist er wirft jetzt endlich nach totalem Ausfall einen Fehlercode im Cockpit das wären in der Reihenfolge wie sie kommen.


    12 Batterie wurde abgeklemmt innerhalb der letzten 50 Zündung-EIN-Zyklen (PCM Eing.Versorgungsspannung)


    11 Zahn/Steuerriemen um einen Zahn oder mehrere übersprungen, Abweichung
    vom Normalwert, zeitweiliger Verlust des Signals vom Nockenwellen-od.
    Kurbelwinkel-gebers, kein Bezugssignal beim Anlassen des Motors


    11 Zahn/Steuerriemen um einen Zahn oder mehrere übersprungen, Abweichung
    vom Normalwert, zeitweiliger Verlust des Signals vom Nockenwellen-od.
    Kurbelwinkel-gebers, kein Bezugssignal beim Anlassen des Motors


    43 mehrfache oder einzelne Zylinder-Fehlzündung


    32 EGR-System-Fehler (Abgasrückführung)


    55 Ende der Fehlermeldung (wie oben beschrieben!)



    12 is normal und macht sinn also nix dabei
    55 auch normal
    32 kann nicht sein da ich kein AGR bzw EGR mehr habe und der Stecker bei meinem Kumpel auch nur frei liegt
    43 wird daran liegen das er halt nichtmehr zündet bzw stottert und dann ausgeht
    11 kommt 2 mal was mir nicht ganz klar ist daher würde ich wirklich tippen da der zahnriemen in ordnung ist und nach ner gewissen zeit der fehler erst auftritt das der Nockenwellensensor defekt ist und er dann nach der zeit aufhört richtig zu arbeiten...

  • Klingt plausibel,zumal Du ja festgestellt hattest,daß die Probleme erst nach gewißer Erwärmung auftraten, was meiner Meinung für was elektronisches spricht.
    Hab ja auch einen 1St hier herumliegen, aber der hat auch schon weit über 200 tkm runter und ist von Dir mehr als 20 km entfernt.

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    aller Guten Dinge sind...
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  • Jep habe auch vorhin Eddie gleich ein Video zu den Fehlercode geschickt nachdem garnix mehr ging
    Ich werde Montag das Auto in meiner werkstatt abstellen und in ruhe auseinander nehmen und die woche aufn schrottplatz meines vertrauens fahren weil dort noch ein Neon von 97 rumsteht.
    Einfach den Sensor rausgebaut und nen 5er gegeben die haben da eh kein plan :D

  • So aktueller Stand mal für euch...
    Die hatten aufm Schrottplatz natürlich den Neon nichtmehr da also muss ich wohl oder übel bei RockAuto.com bestellen...
    Wir haben heute auch mal rausgefunden das er viel zu Mager läuft daher liegt wirklich nahe das der MAP & Nockenwellensensor im Eimer sind...
    Daher bestelle ich die nächsten Tage ein paar neue und halte euch dann auf dem laufenden...

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