Hyho Neonowners ich bin ganz frisch angemeldet hier und habe ein sehr großes Problem mit meinem kleinen Neon.
Ich arbeite selbst bei Chrysler und bin seit 5 Jahren KFZ Schloßer dort.
Ich habe seit 2 Jahren jetzt einen Chrysler Neon CS Baujahr 1998 und hat ca. 250.000km runter.
Habe das Auto in super Zustand gekauft und seit dem einiges gemacht.
Der Vorbesitzer hatte bei 230.000 die Zylinderkopfdichtung + Schrauben gemacht.
Ich schildere euch kurz was alles gemacht wurde bevor das in der Überschrift genannte Problem anfing.
-Dezember 2011 gekauft
-Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe, Servopumpe gewechselt
-Flüssigkeiten (Kühl,Servo,Brems,Getriebe,Öl) gewechselt
-Ventildeckeldichtung, Zündkerzenschachtdichtungen, Zündkerzen, Zündkabel neu
-Bremsleitung hinten links neu da die alte verstopft war
-Benzinpumpe + Relais neu da sie durchgebrannt ist
-Neue Winterreifen 195/50 R15 (CS Alus) & Neue Sommerreifen 215/35 ZR17 (MAM RS2)
-30mm Tieferlegungsfedern & neue Domlager, Querlenker, Stabibuchse, Stoßdämpfer & Achsvermessung
-Größere Batterie und Soundanlage von Hifonics
-März 2012 TÜV und alles eingetragen
-Kat entfernt und durch Rohr ersetzt (sieht Original aus und beide Lambdasonden sind noch drin)
-Komplett Unterbodenschutz wurde gemacht
-Hydros + Kipphebelleiste neu
-US Blinker (Klarglas)
-Klimakompressor defekt daher wurde er samt Leitungen entfernt
Hier nun Bilder wie er bis dahin war
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Dann lief das Auto einwandfrei hat Spaß gemacht und alles Tip Top...
Im Mai hat ein Freund der auch einen CS fährt wieder Teile aus USA bestellt (ModernPerformance) und ich bestelle gleich welche mit das wären folgende.
60mm Drosselklappe Modern Performance / INDY Ansaugbrücke
Wir haben beide einen CS und beide die selben Teile eingebaut bei ihm läuft alles ohne Probleme wohin bei mir nur macken gekommen sind seit Juni.
Da wir die Kühlschläuche ändern mussten habe ich auch gleich einen neuen Kühler eingebaut da es noch der erste war und habe alle Sensoren mit vorsicht abgebaut bzw. losgemacht wie MAP, Drosselklappenpoti, Leerlaufsteller.
Das AGR wurde entfernt und eine ca 5mm Titanplatte raufgesetzt samt Dichtung weil an der INDY bzw Drosselklappe kein Anschluss für das AGR war.
Das ist alles dicht und zieht keine Nebenluft.
Nun zum eigentlichen Problem.
Nach dem Einbau (der in aller Ruhe und vorsicht geschah) liefen beide CS gut und man hat gemerkt er zieht besser.
Seit Juni allerdings fängt mein kleiner nach 20km fahrt an zu stottern (keine einzelnen Zündaussetzer) sodass der ganze Motor ruckelt und die Drehzahlnadel wie wild nach unten schwankt in ruckartigen stößen.
Fährt man noch ein wenig weiter geht der Motor schlagartig aus.
Die Benzinpumpe geht aber normal an da ich den verdacht hatte sie setzt bei Hitze aus doch dem war nicht so sie arbeitet normal nach diesen Zündaussetzern.
Es ist kein Fehlercode enthalten laut Cockpit und Laut Diagnose Laptop.
Erst dachten wir es kommt durch Zündaussetzer daher gleich eine neue Zündspule besorgt.
Kein Erfolg.
Alle Kabel geprüft auf Brüche, Kontakt oder Risse. Alles in Ordnung.
Zündanlage ist ok.
AGR auf Dichtigkeit geprüft. Alles ok.
Temperatur im Normalen Bereich und Lüfter gehen an bzw Kühlkreislauf öffnet und schließt.
Also kann man Zündung und Kühlung ausschließen.
Nächste idee war das das Drosselklappenpoti defekt ist. Neues eingebaut kein Erfolg.
Sicherungen und Releais geprüft alles in Ordnung.
Dann kam uns die Idee das wir nicht wussten ob der Benzinfilter Original ist also einen neuen Bestellt. Problem nur es gibt nur einen Benzinfilter für einen Chrysler Neon undzwar dieser hier laut Chrysler.
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Dieser hat 1x IN der zur Pumpe geht und 2x Out die zum Motor gehen.
Problem nur der CS hat einen Filter der nur 1x IN und 1x Out hat.
Daher haben wir beide verglichen also alten und neuen und den unnötigen OUT Blind gemacht und somit eingebaut alles in Ordnung soweit.
Ich will heute eine Testfahrt machen und es stellt sich raus nach 20km stottert er wieder und nach 25km ging er aus.
Jetzt steht das Fahrzeug in der Werkstatt und ich weiß leider nichtmehr weiter liebe Freunde.
Achso es sei noch dazu gesagt das das stottern auftrat egal wie schnell bzw wie stark ich beschleunige (Sportlicher Fahrstil bis zum roten Bereich) oder ganz Ruhig gefahren bin (bei 2000 schalten und Spritsparend).
Dabei ist es auch egal welche Drehzahl ich hatte 1000-8000 er schwankte wie wild egal bei wieviel oder welche Geschwindigkeit ich hatte heißt Motor ging währen der Fahrt bei 200 aus bei 120 bzw auch schon bei 50 sprang dann aber sofort wieder an und stotterte ab und zu weiter bis er das nächste mal ausging.
Dadurch das die Fahrweise egal ist und man nicht rauslesen kann wodurch es kommt ist schwer zu sagen was es ist.
Also Zündung, Kühlung und Benzinsystem sind in Ordnung bzw neu.
Spritverbrauch ist im normalen Bereich mit seinen 7-9liter.
Bei meinem Kumpel geht alles Wunderbar und er hat die selben Teile und 237.000km runter.
Jetzt frage ich euch ob ihr ne Idee habt woran es liegen könnte denn ich weiß langsam echt nicht weiter.
Hier noch ein paar Bilder zum Momentanen Stand
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MfG eXew0Rkz