2nd hinteres Radlager wechseln

  • Zunächst gibt es da den entscheidenden Unterschied zwischen Trommelbremse und Scheibenbremse hinten. Original hat das Modell mit Trommelbremse kein ABS und das mit Scheibenbremse schon.


    Immer.


    Dem Radlager selbst macht das aber nix, solange man in die richtige Richtung wechselt, d.h. Radlager von mit ABS (also eigentlich für Scheibenbremse) passt auch bei der Trommelbremse.


    Dazu: Rad ab, Bremstrommel (oder Bremsscheibe) ab, Radnabenmutter lösen (30er) und Radlager rausnehmen. Neues rein, Mit neuer Mutter bei 217 nm anziehen und alles wieder anbauen.


    Soweit die Theorie. In der Praxis hat sich die Bremstrommel nicht lösen lassen. Sie wäre zwar über die Radbolzen gegangen, klemmte aber im Bereich der Nabe derart, daß ohne geeigneten Abzieher (der besonders schmale "Pfoten" hätte haben müssen, um zwischen Bleche und Trommel greifen zu können) es schien, als würden wir mehr zerstören, als heilen.


    Ende vom Lied - Handbremse per Sternrad weitmöglichst zurückgedreht und Trommel samt Radlager rausgezogen. Dazu brauchte es dann nur noch einen großen Schraubendreher und guten Willen.


    Mit dem Rest einer alten Bremsscheibe als Widerlager ließ sich dann auch die Trommel per Vorschlaghammer "leicht" vom alten Radlager lösen und wieder einsetzen.


    Hier im Bild (nicht ganz zusammengehörig) - Bremstrommel, Radnabe und Achsstump samt Bremsenrest von einer Scheibenbremse.


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Radlager/8525.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Radlager/8527.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Radlager/8528.jpg]

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!