Werkstatt nähe RE (Zwischen Essen und Münster)

  • Da mein Neon leider nach wie vor diverse Problemchen hat und ich nicht die Zeit habe selbst zu schrauben suche ich jetzt eine gute Werkstatt die sich mit dem Teil auch etwas auskennt. Die 3 bei denen ich bis jetzt war haben alle erst die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und meinten das da ja alles anders wäre als bei einem normalen Auto :huh:



    Gemacht werden muss u.a
    Check vor allem vom Abgaskrümmer/Kat, da der Wagen ab ~120 extrem laut wird und große Hitze in den Innenraum abgibt.
    Radio einbau (etwas komplizierter, da der Vorbesitzer an den Kabeln gespielt hat)
    Massekabel kontrollieren, da es nach dem anlassen 3 mal piept und es steht FUSE im KM-Zähler und die Innen/Kofferraumbeleuchtung geht nicht bzw blink mit dem blinker
    Eine Tür lässt sich nicht abschließen, macht nur laute Geräusche als würde ein Zahnrad durchdrehen.


    Und dann mal schauen was noch bei dem Check gefunden wird :S

  • Gut, wenn Du den Werkstätten, die sowas sagen, nicht vertraust.


    Der Neon ist auch nicht anders oder komplizierter, als andere Autos auch.


    Wäre die Innenraumlampe defekt, wäre das die wahrscheinlichste Ursache für "FUSE". Blinkt sie jedoch im Takt mit, dann ist sicherlich was mit der Masse irgendwo.
    Kannste aber auch selber schonmal vorprüfen.
    Im Kofferraum hinten links oben hinter dem "Wandteppich" ist ein Massepunkt. Ich glaube, rechts an der gleichen Stelle auch.
    Die einfach mal lösen, reinigen, kontaktfetten und wieder dran und sehen, was passiert.


    Tür ist "normal". Da ist der ZV-Motor im Eimer. hilft nur ein neuer/ anderer.
    Radioverkabelung - ok, ohne Schaltplan nicht eben einfach, aber den hast Du doch - oder ?


    Auspuffanlage - da sollte doch nun wirklich jeder Praktikant in einer x-beliebigen Autowerkstatt in der Lage sein, auf Rußspuren zu prüfen und ggf. bei laufendem Motor mal den Topf hinten zuzuhalten

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Naja an der Aussage allein scheitert es nicht, nur habe ich in den Werkstätten auch jeweils was machen lassen und das Ergebnis war immer nicht wirklich optimal, daher suche ich eben jetzt eine die sich mit diesem Wagen etwas auskennt.


    Das mit dem Massepunkt werde ich wohl morgen noch schaffen, Lampen sind alle raus bzw nur noch eine funktionierende im Kofferraum und die Blinkt im Takt mit dem Blinker, sonst bleibt sie dunkel.


    BTW: Sollte eine Werkstatt den Kat prüfen wenn die Auspuffanlage getauscht wird ?

  • Wenn nur noch die Kofferraumlampe leuchtet, die im Innenraum nicht, dann zuerst die Innenraumlampe wechseln. Ist die defekt, kommt die Anzeige FUSE.


    So sehr kenne ich mich mit dem Kat an sich nicht aus, frage mich nur, ob es außer per Lambdasonde sonst irgendeine Werkstattmöglichkeit gibt, ihn zu prüfen (außer per Auge auf sichtbare Beschädigungen).
    Ich würde davon ausgehen, daß der Kat ok ist, wenn keine Fehlermeldungen kommen und die AU regulär gemacht wird und er besteht.
    Wo stellst Du denn die außergewöhnliche WÄrmeentwicklung fest ?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Mit raus meinte ich,das ich die Lampen ausgebaut habe, sonst wird man doch irre, wenn bei jedem abbiegen, die Innenraumlampen blinken :p


    Die Wärmequelle kann ich nicht genau ausmachen, aber nach 15~20min Fahrt merke ich wie sich der Innenraum aufheizt. Auch wenn ich z.b. 20min fahre und ihn dann abstelle und nach 10min wiederkomme ist der Innenraum merklich wärmer als vorher und das kommt nicht von Sonneneinstrahlung.
    Aufgefallen ist mir nur das auch die Forderreifen/Felgen nach ein par Minuten fahrt handwarm bzw deutlich wärmer als die Hinterräder sind, da habe ich mir aber gedacht, das es auch daran liegen könnte das es ein Fronttriebler ist.

  • Ach so.


    Daß der Auspuff heizt, ist nicht ganz ungewöhnlich.
    Tiefkühlware möchte ich nicht länger ohne weiteres im Kofferraum transportieren :D
    Wenn Du sonst keine Abgase riechst, wo keine hingelangen sollten, müßte es ok sein.


    Auch der 2001er sollte doch noch das Hitzeschutzblech zwischen Zwischenrohr und Unterboden haben ?


    Vorderräder könnten auch wärmer werden, weil es vorn halt stärker bremst.


    Ohne zu wissen, in welchem Ausmaß das bei Deinem Neon vorliegt, wage ich zu sagen, daß beides bei meinen
    auch auftritt, es also sicherlich nicht bedenklich ist.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ne, Bremen ist mir dann doch etwas zu weit.


    Aber ich hänge noch mal 2 Fragen an, was für ein Oil ist empfehlenswert, kann ich das hier bedenkenlos reinkippen und dann brauche ich noch nen neuen Oilfilter und steering fluid.


    Und kann man irgendwie den Kühlwasserkreislauf durchspülen. Unten das Ablaufventil auf und oben nen Gartenschauch rein ist wohl eine schlechte Idee oder ?


    Und wenn ich schon dabei bin evtl auch ne Empfehlung für günstige neue Bremsscheiben/Klötze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!