Preisfrage - Scheinwerfer, Auspuff etc.

  • Guten Tag liebe Leute!


    Ich bin neu hier im Forum und wollte gleich mal mit einer Frage hier reinplatzen.
    Ich habe einen Neon II (Herst.-Nr. 1004; Typ: 514) mit Erstzulassung 2000.
    Der Wagen ist nicht sehr viel gefahren, so rund 60.000 km.


    Nun ist diesen Monat der TÜV fällig und ich haben ihn zum Vorabcheck in einer Werkstatt stehen. Die haben ihn sich angesehen und u.a. folgende Mängel festgestellt:
    - Bremen vorne
    - Querlenkerbuchsen
    - Scheinwerfer trübe
    - "Auspuff"


    Leider habe ich zwei linke Hände etc. und kann daher gar nichts selbst machen. Alles in allem wollen die in der Werkstatt 2200 Euro für die Reparatur haben. Die ersten beiden Punkte kann ich ja noch verkraften und nachvollziehen. Daß die Querlenkerbuchsen defekt sind, war abzusehen, da der TÜV schon vor zwei Jahren darauf hingewiesen hat.


    Bei den Scheinwerfern sprach der Mitarbeiter der Werkstatt von 750,-€ für beide Scheinwerfer.
    Und angeblich kostet der Auspuff - der Mitarbeiter sprach vom Endschalldämpfer (laut ist er zur Zeit aber noch nicht) - um die 500,-€.
    Beide Dinge, so sagte man mir, bekomme man nur als Originalersatzteile bei Chryser. 8|


    Wie schon angedeutet, habe ich kaum Ahnung von Autos, aber ich habe mal im Internet rumgesucht.
    Bei den Scheinwerfern scheint es wirklich ein Beschaffungsproblem zu geben; aber bei den Teilen für den Auspuff scheint es mir doch Alterantiven zu geben, die nicht so teuer sind.


    Irgendwie bin ich etwas ratlos.
    Bei 2200,-€ frage ich mich, ob das nicht mehr ist, als der ganze Wagen (funktionsfähig) noch Wert ist.
    Können die genannten Preise stimmen?



    Schönen Gruß aus Paderborn
    Jürgen

  • Scheinwerfer polieren, Auspuff bei ebay ( ohne e-Nummer) ca. 150-200 Euro, Querlenkerbuchsen PU nehmen, ca 80 Euro plus Lohn.
    Such Dir eine freie (Hinterhof-) Werkstatt und der TÜV sollte mit Teilen für deutlich unter 1000 drin sein.
    Ansonsten findest Du alles hier im HowTo Bereich ausführlich beschrieben.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Schnell weg da :P


    Die - egal wer sie sind - können bloß Teile aus dem Katalog bestellen und tauschen.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Doch hoffentlich nicht ATU?


    Ich kenne die Gepflogenheiten hier im Forum nicht, weswegen ich keine Namen genannt hat.
    Es ist nicht ATU sondern PitStop, mit denen ich bisher keine schlechten Erfahrungen hatte.
    Ich werde aber nochmal hin und nochmal mit ihnen sprechen. Ganz ohne Auto ist irgendwie
    sehr „suboptimal“, obwohl wir hier einen recht ordentlichen ÖPNV haben.

  • Sind ja auch nicht pauschal schlecht. Aber Einzelkämpfer sind meist flexibler.


    Wenn ich alleine daran denke, wie in einer Kette ein Mann/ Frau einen halben Tag damit verbringt, die Buchsen vom Querlenker zu tauschen, anstatt komplette einzubauen.
    Und noch einen halben Tag zum Polieren der Scheinwerfer, anstatt neue einzubauen.


    ...


    Da ich weiß, wie weit Paderborn weg ist von mir (... ;) ) nutzt es Dir natürlich nur wenig, wenn ich sage, hier wäre es alles gar kein Problem und eine billige Nummer.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Beim Auspuff muß ich nochmal nachfragen. Ich habe es so verstanden, daß es nur der Endtopf ist. Bei einem anderen Telefonat hat meine "bessere Hälfte" auch nur „Endschallfämpfer“ verstanden.
    Da habe ich im Netz gesucht und das gefunden: http://www.auspuffanlage.de/ES…3-4aea-b9e1-7c7951c840b7/


    Das hört sich ja ganz anders an als die genannten 500,-€.
    Wie gesagt, da muß ich nochmals nachfragen.


    Das Thema "Polieren" der Scheinwerfer scheint ganz interessant zu sein.
    Ich habe da mal etwas gesucht und bin auf das Produkt http://www.xerapol.de/german/xerapol.htm gestoßen.
    Geht das damit? Kann man das als Laie auch machen?

  • Schonmal im Bereich HowTo gestöbert?


    Beides findest Du da.


    Und ja, Xerapol ist genau das, was u.a. funktioniert :thumbup:

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ich war heute nochmals bei PitStop und mit viel Überredungskunst haben wie uns
    geeinigt, daß folgende Arbeiten erledigt werden:


    Reparatur / Ersatz von:
    - Bremsen vorne (Scheiben und Backen)
    - Querlenkerbuchsen erneuern und Spureinstellung
    - Handbremse (was genau dran ist, ist noch nicht klar. Zieht einseitig nicht richtig)
    - Scheinwerfer versucht PitStop zu polieren
    - Endschalldämpfer bestelle ich bei Fröschl (s. link oben) und PitStop baut ihn ein
    - TÜV, ASU


    Damit komme ich dann erstmal auf einen Preis von knapp 1000,-€
    Das hört sich doch schon viel besser :thumbup:

  • ja, allerdings.
    Immer noch ganz schön happig (weil 1000 Euro eben 1000 Euro sind).
    Viel sparen würdest Du auch nicht mehr, wenn Du die Spurmessung sein ließest, aber viel gewinnen
    tust Du definitiv auch nicht mit.
    Meine ersten Querlenkerbuchsen hat auch PitStop erneuert, ohne Spureinstellung.
    Die zweiten von Oli auch, da auf ausdrücklichen Wunsch mit und das Ergebnis des Vermessens... - wär nicht nötig gewesen.


    Haben jetzt schon weitere zwei oder drei (?? - egal), gemacht, und brauchtens nicht.


    Aber wie gesagt, die 60 Euro machens jetzt auch nicht mehr.


    Nimmst Du nun komplette Querlenker oder die PU-Buchsen ?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Wünsche ein frohes Neues Jahr!


    Noch eine Rückmeldung zu der Reparatur.


    Letztlich hat es jetzt alles in allem 1070€ (plus 50 Euro für den Schalldämpfer) gekostet.


    Endschalldämpfer habe ich selbst besorgt und Pitstop hat ihn eingebaut. Die anderen Ersatzteile sind wohl Originale von Chrysler. Die Scheinwerfer wurden poliert und sehen in der Tat fast wie neu aus. Das Polieren hat einige Zeit gedauert, die auch bezahlt werden wollte (48€). Zum Polieren haben sie irgendein Polier-Kid (oder wie sich das nennt) besorgt und berechnet (58€).


    Bezüglich Spurvermessung:
    Ja, das war eine Nummer für sich.
    Ich hatte das Auto abgeholt und kaum war ich zu Hause, da rief man mich an und erklärte, man habe die Spurvermessung zwar berechnet, aber nicht durchgeführt. Da wußte wohl die eine Hand nicht, was die andere tat. Der eine gab das Auto frei und der andere hatte noch nicht vermessen. Also habe ich das dann einen Tag später nachholen lassen. — Das ganze war ja schon bezahlt.


    In der Zwischenzeit hatte sich der Meister nochmals schlau gemacht und er weiß inzwischen, daß er auch die Bremsen nicht unbedingt bei Chrysler bestellen muß.



    Alles in allem bin ich aber dennoch (weiterhin) mit der PitStop-Werkstatt zufrieden.

  • Danke für die Rückmeldung :)


    Hauptsache, am Ende ist nun alles schick und es hält eine Weile.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!