Kurze Frage - hat der 1.6er hydraulische Kupplungsbetätigung oder Seil?
1.6 nicht nur Kupplung
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Schau doch mal in die Explosionszeichungen.
Die findest du im How-to-Bereich!
Willkommen im Forum, wir haben hier selten welche mit dem Mini-Motor.... -
Ich gucke nachher einfach am Objekt
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Apropos Objekt -
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Gut, hydraulische Betätigung hat er also.
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Die Gegend rund um den Stößel am Getriebe ist dabei aber, wie gut zu erkennen,
reichlich ölig. Andererseits ist der hydraulische Teil ja nicht unbedingt vorn.Bewegen tut sich der Stößel sogar, wenn man das Pedal tritt. Vielleicht nur nicht weit genug ?
http://www.youtube.com/watch?v=4SVnNPn6K80&feature=youtu.be
Nach rund hundert Mal Kupplung treten ist aber auch keine entscheidende Verbesserung zu
spüren.
Dafür habe ich noch festgestellt, daß die Servoflüssigkeit bis knapp unter Anschlag aufgefüllt,
Kühlflüssigkeit dagegen Mangelware ist.Ein echtes Überraschungsei
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Batterie gewechselt und hochgenommen.
Altersgerechtes Bild.
Frag mich trotzdem, warum das da am Getriebe so süffig ist.
Nach zig-Mal Kupplung treten konnte ich nun sogar Gänge bei laufendem Motor einlegen und ein bischen den Garten umpflügen
Kupplung kommt allerdings kurz über dem Boden und wenn man eine Weile nicht tritt, trennt sie wieder nicht mehr. -
Klingt nach Ausrücklager und Gabel. Hatte ich auch.
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Nummer 21 und 22. 19 und 20 brauchst du dann eventuell auch.
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Hmm, ich werde erstmal versuchen, nachdrücklich zu entlüften.
Wenn da nix hilft, muß ich eh den Katalog aufschlagen.
Im kalten Zustand gibt es sporadisch ein Geräusch als liefe irgendein Lager trocken. Hab aber noch nicht genau lokalisieren können, woher.
Schwanke noch zwischen Ausrücklager und Umlenkrolle.
Inwiefern kann den die Gabel verschleißen? -
Hatte ich nicht mal Bilder von meiner reingestellt? Keine Ahnung, ob das beim 1.6 ähnlich krass ist, aber die Gabel liegt beim SRT auf 2 Hebelpunkten auf und nutzt mit der Zeit an der Stelle ab - was den Pedalweg deutlich verlängert. Und irgendwann geht nix mehr.
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Tolle Wurst
Na mal sehen...
Ich drück mir die Daumen
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Ich denke aber erstmal, daß es nicht die Gabel [allein] sein sollte.
Dann müßte es sich dich eigentlich gleichbleibend schlecht schalten lassen.
Mit häufigem. 'Pumpen ' ist ja aber hier eine Verbesserung zu erzielen.
Wobei ich aber schon meine, daß die Kupplung auch dann nahe Bodenblech kommt. -
Kupllung entlüften = mindestens 100 mal pumpen!!
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Jo - schon gemacht.
Das hat aber nicht so viel gebracht.
Werd als nächstes mal den Nehmerzylinder abbauen und 'runterhalten / 'pumpen'Hier ein paar Bilder unter
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Rest schön trocken, aber Kupplung sieht seltsam aus!
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Heute nachmittag gemacht.
Jetzt - 4 Stunden später - Druck noch da.
Toi toi toi und Daumen drück, daß es jetzt eine Weile hält, damit ich in Ruhe nach frischen Zylindern gucken kann.
Direkt nach dem Entlüften ließ es sich jedenfalls schalten, wie man es erwartet.Ein bischen komisch finde ich nur die 'Booger bushings', weil der Kopf des Schaltseiles nicht fest drauf sitzt, er ist größer im 'Auge ', als der Booger Pröppel. Zumindest schlabbert der Kopf des Schaltseiles nicht mehr ganz so unkontrolliert auf dem Stift des Getriebes.
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seeehr interresant. Nachdem ich dieses eine Gummiteil (Schaltseilt/Getriebeeingang) gewechselt habe, ist fast kein Spiel mehr im Schalthebel und das Seil wackelt auch in keinster Weise auf dem Getriebebibus rum.
Hast du das richtige Gummiteil für die richtige Stelle genommen? Für den 2.0 waren 4 Stück (vlt. auch nur drei) im Set. Davon passte nur eins an diese Stelle
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Hab 4 im Beutel gehabt, alle gleich
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So ein Käse, aber danke.
Mal in den anderen Beutel gucken...
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Beim SRT sinds 4 gleiche...
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Geräusch kommt definitiv vom Ausrücklager. Wenn man die Kupplung tritt, hört es auf. Auch, wenn er richtig warm gelaufen ist. Immerhin
Heute, nach nunmehr rund 24 Stunden, konnte ich auch wieder "ganz normal" kuppeln. Also hoffe ich, daß es nun tatsächlich bis auf weiteres hält.
Ich frag mich nur, da der Wagen eine Weile (ich weiß nur nicht sicher, wie lang, vermutlich mehrere Wochen) unbenutzt rumstand, wie die Luft in das Kupplungssystem kam. Mal vorausgesetzt, die war nicht schon zum Zeitpunkt des Abstellens drin, aber von Kupplungsproblemen war seitens des Vorbesitzers keine Rede.Vielleicht sollte ich mal dezent ein wenig Silikonspray anwenden,
in der Annahme, daß das der Berührungsfläche von Manschette zu Stößel
gut tut ?Ansonsten hier noch ein paar Bildchen, wen es interessiert:
die beiden zu lösenden Schrauben
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die Feder im Zylinder hat ordentlich Druck, sobald man den Zylinder abgenommen hat, drückt es den Stößel mit Macht heraus
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daher half ein Holzstückchen beim Entlüften, die Handfläche zu schonen.
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Die Leitung ist mäßig flexibel, eigentlich eher nicht. Aber um den Zylinder dezent in die Vertikale zu schwenken, langts.
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Heute endlich mal eine Runde gedreht (gerade).
Fährt sich ganz gut, aber 2.0 finde ich doch noch etwas knackiger
Dafür hat er mit Fehlercodes nicht gegeizt -
P0551 Power Steering Pressure Sensor Circuit Range/Performance (war zu erwarten)
P2100 Throttle Control Error
P1653 Power Steering Output Circuit Malfunction oder auch Oil Level Lamp Control Circuit - mal sehen, was passiert, wenn ein neuer Servoschalter drin ist.
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