mkl leuchtet und 3 fehlercodes

  • Hallo habe folgendes Problem


    Nach 3 wöchiger standzeit habe ich versucht meinen neon wieder zu starten nach etwas längerem drehen ca. 10 Sekunden sprang er an. Seitdem zischt es von der Batterie her beunruhigend.


    Habe heute dann mal den luftfilter wechseln wollen und mir ist eine schraube abgerissen... Habe dann die 2 schrauben vom kasten abgeschraubt und den Kasten angehoben um besser von unten die schraube rauszudrehen. Da habe ich den Stecker von dem rohr abgemacht denke mal wird der TemperaturFühler sein.
    Habe dann vergessen den Stecker anzuschließen und gestartet.
    Mkl leuchtet nun nach jedem Start.
    Fehlercodes sind folgende
    P1193
    P1684
    P1685


    Kann mit da einer auf die Sprünge helfen.


    Fahren tut er wie immer eigentlich vllt im Stand etwas unruhig aber kann auch Einbildung sein.

  • P1193 ist vom Temperaturfühler, sollte sich geben, wenn der Stecker wieder dran ist.


    P1684 ist so eine Art Standardfehler, der mit angezeigt wird, wenn es sonst einen gibt.


    P1685 sagt was von fehlerhaftem SKIM-Modul oder gestörtem Signal in der Richtung. Wäre also was an der Wegfahrsperre.
    Hast Du mal einen nachgemachten Schlüssel benutzt oder was in der Art?


    Lösche die Codes mal mit einem OBD-Scanner oder klemm die Batterie über Nacht ab.


    Wenn was zischt, bist Du sicher, daß der LuFi-Kasten richtig verschlossen ist?
    Und das "Rohr" mit dem Temperaturfühler korrekt sitzt?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ich habe 2 original Schlüssel vom vorbesitzer bekommen und nutze eigentlich nur einen davon.


    Stecker ist wieder dran aber mkl leuchtet noch immer ist das auch so wie bei abklemmen der Batterie das es erst nach 50 Starts gelöscht wird?


    Das Rohr sitzt wie davor auch etwas locker war aber immer so.


    2 schrauben vom kasten sind jetzt ab es halten nur 3 schrauben den Deckel fest.


    Aber vor den 3 Wochen war auch schon eine schraube nicht dran und so ein zischen war nicht wahrnehmbar.


    Wie gesagt der Anlasser hat lange gedreht und dann sprang er an und nach etwas fahrt kam das zischen.

  • Schwierig zu sagen, was das Zischen bedingt.
    Müßte man mal hören...
    Ist es Drehzahlabhängig?
    Kannst Du es genauer orten?
    Ändert es sich, wenn Du irgendwo drückst, z.B. auf den Lufi-Deckel oder am Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung?
    War die Drosselklappe ab?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • So ich habe mal genauer geschaut.


    Das Problem kam tatsächlich von der Batterie, aber nicht die Batterie zischte, sondern das Rohr, welches an der Batterie vorbei verzweigt in den Motor einführt hatte ein Loch, verursacht durch Batteriesäure, welche aus der Batterie zu laufen scheint.


    MKL Ist nach 3-4 Starts erloschen, Problem mit dem Loch habe ich durch ein von Bauhaus gekauftes stück Schlauch behoben indem ich es rübergestülpt habe und anschließend mit Schrumpfschlauch abgedichtet.


    So, wenn mir nun noch jemand Sagen könnte, welche Batterie am besten da reinkommt, wäre ich super Glücklich. Also wie Stark?! die verbaute ist 42ah


    Habe den LX von 2001 mit 3 Gang Automatik, Klima, NSW (welche nicht leuchten), usw.


    Danke für die Hilfreichen Ansätze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!