Da meine Windschutzscheibe mit einem Riß in letzter Zeit leider weniger überzeugte, mußte sie getauscht werden.
OK - kann man auch zu einem der vielen Anbieter gehen, die das für die Selbstbeteiligung sicherlich schnell und gut erledigen.
Weil ich das aber noch nicht gemachte hatte und eine (gebrauchte) Scheibe liegen hatte, hab ich es mal selber versucht.
Vielleicht auch interessant für die, die gar keine Kasko haben und das sowieso voll bezahlen müßten.
Hab mir also einen Scheibenklebersatz gekauft (um die 20 Euro, mit Primer, Reiniger, Draht und einer Tube für haushaltsübliche Kartuschenpressen),
einen Satz Ausbauwerkzeug (um 25 Euro), Panzertape, Decke, Saugheber (letztere ca. 7 Euro das Stück im Baumarkt).
Machen muß man es zu zweit, außer man hat Oberarme wie Popeye und eine Spannweite wie ein Albatros
An sich ist es gar nicht so schwer - mit dem Draht sticht man durch den alten Kleber und zieht ihn dann einmal ringsum.
Es gibt seit geraumer Zeit auch ein Werkzeug dafür, welches man innen auf der Scheibe anbringt und an dem man dann den einmal vollständig außen um die Scheibe gelegten Draht kurbelnderweise zusammenzieht und die Dichtungmasse so durchtrennt.
Hab die klassische Variante gewählt. Kann auch nur empfehlen, so ein "Werkzeugsatz" zu kaufen, mindestens das Durchstechwerkzeug und auf jeden Fall zwei solcher Zuggriffe.
Ansonsten murkst man nur rum.
Der Draht reißt übrigens durchaus auch mal, allerdings nicht so schnell, wie man befürchten könnte und auch nicht so nachhaltig, daß er einem um die Ohren fliegen würde.
Sollte ich nochmal in die Versuchung kommen, hole ich mir vorher noch eine Druckluftkartuschenpresse.
Die Dichtmasse ist ziemlich schwer rauszudrücken und weil man ja gerne eine ordentliche Kleberaupe auftragen möchte, wäre es schöner, Kraft und Geduld nur alleine dafür verwenden zu können
Wer keine Lust hat, ca. 35 Euro für das Kunststoffprofil zu blechen, welches die Scheibe oben gegen das Dach abschließt, der kann mit Geduld und Fön die alte Schiene auch vorher ablösen.
Ausgangspunkt:
ebene Fläche und gutes Wetter
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/windows/windscreen/bk3669.jpg]
Die 5 Schrauben der Abdeckung lösen (Torx)
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/windows/windscreen/bk3670.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/windows/windscreen/bk3671.jpg]
A-Säulen-Verkleidung abziehen
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/windows/windscreen/bk3672.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/windows/windscreen/bk3673.jpg]
Spiegel abbauen (Torx)
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/windows/windscreen/bk3674.jpg]
Scheibenwischerarme (Deckelchen abziehen, darunter 13er Mutter)
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/windows/windscreen/bk3675.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/windows/windscreen/bk3677.jpg]
Dann sieht´s so aus:
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/windows/windscreen/bk3678.jpg]
Rechts und links die Dichtung einfach Abziehen
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/windows/windscreen/bk3679.jpg]
und die im Motorraum auch
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/windows/windscreen/bk3680.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/windows/windscreen/bk3681.jpg]
Wenn die 5 Schrauben gelöst sind, kann man die Abdeckung rausnehmen, in der Mitte ist sie zusammengesteckt.
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/windows/windscreen/bk3682.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/windows/windscreen/bk3683.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/windows/windscreen/bk3685.jpg]
dann die Leisten rechts und links an der A-Säule abschrauben (Kreuzschlitz)
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/windows/windscreen/bk3687.jpg]
und man hat den Blick auf den alten Kleber frei
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/windows/windscreen/bk3689.jpg]
schonmal die Saugheber anbringen
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/windows/windscreen/bk3690.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/windows/windscreen/bk3691.jpg]
und die Leiste abfummeln
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/windows/windscreen/bk3692.jpg]
die manchmal komplett über die gesamte Front oben geht,
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/windows/windscreen/bk3694.jpg]
manchmal auch nicht, schaut beides irgendwie original aus
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/windows/windscreen/bk3695.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/windows/windscreen/bk3697.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/windows/windscreen/bk3698.jpg]
tada. Man muß natürlich aufpassen, daß man das Material nicht zu sehr streßt, immerhin will man sie ja vielleicht wieder verwenden.
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/windows/windscreen/bk3699.jpg]
das WERKZEUG
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/windows/windscreen/bk3700.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/windows/windscreen/bk3701.jpg]
alles schön abkleben und schützen...
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/windows/windscreen/bk3702.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/windows/windscreen/bk3703.jpg]
den Draht in den Griff reinbasteln
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/windows/windscreen/bk3705.jpg]
das andere Ende durchpieksen
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/windows/windscreen/bk3707.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/windows/windscreen/bk3708.jpg]
und es kann losgehen (schön oben beim Anschluß für den Spiegel aufpassen...)
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/windows/windscreen/bk3711.jpg]
Für unerwartete Regenschauer auch gut, noch eine Plane zur Hand zu haben
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/windows/windscreen/bk3712.jpg]
den alten Kleber ab (aber nicht total, es ist wohl sogar gut, wenn noch eine gleichmäßige dünne Schicht übrig bleibt)
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/windows/windscreen/bk3714.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/windows/windscreen/bk3715.jpg]
und mit dem mitgelileferten Primer sowohl die Fläche an der Karosse, als auch an der neuen Scheibe bestreichen
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/windows/windscreen/bk3718.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/windows/windscreen/bk3719.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/windows/windscreen/bk3721.jpg]
Die Windschutzscheibe hat oben eine Mittenmarkierung, die durch die Leiste verdeckt wird, also am besten vorher eine Markierung drankleben und dann die Leiste draufstecken (der alte Kleber langt eventuell noch.)
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/windows/windscreen/bk3722.jpg]
am Dach ist eine Markierung unter Umständen auch hilfreich
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/windows/windscreen/bk3723.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/windows/windscreen/bk3725.jpg]
Scheibe draufsetzen, ausrichten und ringsum andrücken, dann fixieren und das Fahrzeug erstmal stehen lassen.
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/windows/windscreen/bk3726.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/windows/windscreen/bk3729.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/windows/windscreen/bk3731.jpg]
Es empfiehlt sich im allgemeinen, die Scheibe die gemäß Kleber-Anleitung vorgegebene Zeit nicht mehr anzurühren und in Ruhe den Kleber abbinden zu lassen.
Also nicht rumfahren und die Türen nicht mit geschlossenen Fenstern zuwerfen
Heute kommt dann die Wasserprobe