Auch wenn der SRT-4 schon ein heißer Wagen ist (2003 der zweitschnellste Wagen von Dodge nach der Viper und mit 5.3 Sekunden von 0 auf 100 km/h auch heute noch schwer zu knacken), so hatte Mopar doch noch ein paar leckere Modifikationen für mehr Power und mehr Fahrspaß - und das ganze für vergleichsweise wenig Geld, geringen Aufwand und geringes Risiko.
Im einzelnen spricht man hier von Stage 1, 2 und 3.
Stage 1 und 2 bauen auf den serienmäßigen Turbo, Stage 3 bringt einen größeren Turbolader und somit einen fetten Batzen Extraleistung.
Die Leistungsangaben sind zum einen Herstellerangaben, die in der Praxis auch höher sein können (auf jeden Fall beim Stage 3) und beziehen sich außerdem auf den reinen Einbau des Stage Kits. Mit einer größeren Drosselklappe, größerem Ladeluftkühler, anderem Auspuff, höherem Ladedruck etc. sind dann noch ein paar andere Werte möglich.
Der wichtigste Vorteil: Die Stage Steuergeräte bringen keine Fehlermeldung bei erhöhtem Ladedruck und fehlendem Kat.
Der 2004 und 2005 SRT-4 hat schon serienmäßig die Stage 1 Einspritzdüsen verbaut und kommt damit auf 230 statt 215 Pferdchen.
Die "Stage 0" Düsen sind ziemlich einfach an ihrem orangenen Ring zu erkennen
STAGE 1 TURBO UPGRADE KIT
Das Stage 1 Kit für den SRT-4 erhöht die Leistung auf 240 hp und 260 ft-lbs. Drehmoment.
Komponenten
• Stage 1 PCM
• (4) 577 cc/min Einspritzdüsen (nur beim 2003 Kit)
Steuersoftware enthält
• erhöhter Ladedruck sowohl bei teilweise als auch ganz geöffneter Drosselklappe
• verbessertes Ansprechverhalten des Turboladers
• WOT shift boost hold = Ladedruck wird beim Schalten mit voll getretenem Gaspedal gehalten
• voller Ladedruck auch im 1. Gang für mehr Antritt schon beim Losfahren
• agressiverer Auspuffsound (beim Abtouren wird immer noch etwas Benzin eingespritzt, deswegen knallt und blubbert der SRT gleich viel schöner!!!)
• Optimierung für den Einsatz der optionalen Mopar Blue Plate (siehe Kategorie BOV)
STAGE 2 TURBO UPGRADE KIT
Das Stage 2 Turbo Kit bringt eine Leistung von 265 hp und 280 ft-lbs. Drehmoment mit Super Benzin. Für etwas mehr Leistung und besseren Sound empfiehlt Mopar ein 2.5 oder 3 Zoll Auspuffsystem.
Komponenten
• Stage 2 PCM
• (4) 682 cc/min Einspritzdüsen
• Wastegate actuator
• 3.0 Bar MAP Sensor
• 3.0 Bar TIP Sensor
STAGE 3 TURBO UPGRADE KIT
Für maximale Leistung und Drehmoment ist das Stage 3 Kit das ultimative Upgrade für den SRT-4. Das Stage 3 Turbo Upgrade Kit hebt die Leistung auf beachtliche 310 hp bei 5600 U/Min und 325 ft.-lbs. Drehmoment bei 3200–4800 U/Min an. Das Mopar Performance Cat-Back Auspuff System ist für diese Leistungsentfaltung nötig!
Komponenten (zusätzlich zu den Komponenten von Stage 2)
• Stage 3 PCM
• TD05HR-15GK2-10cm2 Turbolader
— 16% größerer Turbinendurchmesser (Ansaugseite) um mehr Luft zu komprimieren und durchzulassen
— 19% größerer Turbinendurchmesser (Abgasseite) für Durchlass von mehr Abgasen und Reduzierung von Rückdruck (siehe BOV!)
— 67% größere Turbinenfläche zur Reduzierung von Rückdruck
• Hochleistungsbenzinpumpe (75 PSi)
• Zugriffsreguliertes fuel rail (Kraftstoffverteilerleiste) - Benzindruck wird je nach Bedarf angepasst
TURBOTOYS
Stage 2 und Stage 3 waren optional mit Turbotoys zu haben.
Damit ist zum einen noch höhere Leistung gegenüber dem reinen Stage Kit möglich, zum anderen lässt sich für Alltagsfahrten auch die Leistung herunterregeln.
Beim Stage 2 ist eine Leistung von 280 hp und 300 ft-lbs. Drehmoment mit 100+ octane Rennbenzin möglich (Oktanzahl bezieht sich auf amerikanische Werte, 100 ROZ von Aral reicht demnach nicht aus!!!).
Das Stage 3 Kit mit Turbo Toys in high-octane mode hebt die Leistung auf irre 355 hp bei 5200 U/Min und 365 ft.-lbs. Drehmoment bei 3200–4800 U/Min an!
Komponenten
• Turbo toys
• Turbo Intercooler Sprayer
• High Octane Fuel Schalter
• Dial-A-Boost “Down” Schalter
• erforderliche Kabel und Befestigungen