Die Kurbelgehäuseentlüftung geht über den Ansaugtrakt, dazu ist ein Schlauch am Ventildeckel am "PCV"-Ventil angesteckt und führt bis zum Derosselklappengehäuse.
Was erstmal normal ist und sich nicht schlimm anhört, führt im Betrieb dennoch zum unerwünschten Effekt, daß sich die Öldämpfe niederschlagen, wo man sie nicht haben will, schon gar nicht, wenn sie sich wieder verflüssigen.
Abhilfe schafft eine CatchCan, also quasi ein Auffangbehälter. Hier klicken für mehr Infomationen.
Hab mir einen günstigen Ölabscheider aus dem Druckluftwerkzeugzubehör angeschafft, dazu ein paar Tüllen zum Probieren.
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9 oder 10 mm sind gut. Mein Ölabscheider braucht Gewinde 1/4".
War Samstag und ich zu faul, nochmal loszumachen, also in den Pfründen gestöbert und einen Schlauch vom 2.0 (zum BKV) hergenommen.
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Lang genug für Experimente (oben der Anschluß PCV zum Drosselklappengehäuse, unten der Experimentierschlauch [ca. 9-10mm Innendurchmesser])
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Der demontierte originale Schlauch
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Schönheit kommt später, erstmal ausprobieren ...
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