[Suche] Frontscheinwerfer

  • Wie ist das gemeint?
    Ich besorg mir nen US Scheinwerfer und kann ihn dann per Ausnahmegenehmigung eintragen lassen?


    Habe bislang überall gelesen dass man die SAE Dinger auf keinen Fall eingetragen bekommt, da die nichtmal diverse Voraussetzungen erfüllen würden, die nötig sind um Gutachten anfertigen zu lassen.

  • Die Ausnahme gibt es nicht einfach so aus Lust und Laune oder Gefälligkeit.
    Soweit ich weiß: Für die Scheinwerfer gibt es sie, weil der Umbau auf die hier in Deutschland allein zulässigen unzumutbar, unwirtschaftlich und/ oder unmöglich (schlichtweg nicht erhältlich) wäre.


    Ist der Wagen original "deutsch" ausgerüstet und zugelassen, hast Du m.M.n. keine Chance.
    Warum sollte Dir jemand eine Ausnahme erteilen, wenn objektiv keiner der o.g. Gründe greift ?
    Ganz im Gegenteil sogar...


    In Punkto Bauform haben der SXT und der SRT den Vorteil, daß es diese Scheinwerfer gar nicht erst in der "deutschen" Bauform und sogar noch mit Höhenverstellung gibt. Daher die Ausnahme.
    Wobei ich durchaus schon SXTs per Foto gesehen habe, denen sie die "deutschen" Scheinwerfer reingezwungen haben. Ob die Höhenverstellung dort dabei war, weiß ich allerdings nicht.


    Für die Importe Baujahr bis 2003 ,also vor SXT gibt es die Scheinwerfer "in deutsch", dort ist das Nachrüsten der Höhenverstellung allerdings logischerweise sehr aufwändig und meist wird man Glück haben und bekommt die Ausnahme trotzdem.


    Die Ausnahme wird dann, wenn also die grundlegenden Voraussetzungen erfüllt sind, unter Vorlage des lichttechnischen Gutachtens FÜR DIESE Scheinwerfer erteilt. I.d.R. ist das lichttechnische Gutachten Bestandteil des gesamten Fahrzeug- und letztlich VIN-spezifischen Gutachtens, daß die DEKRA, TÜV eventuell anbieten können oder ein Importeur (s.a. den Thread hier zum Eindeutschen).


    Hast Du einen EU Neon und US Scheinwerfer, dann bräuchtest Du ein lichttechnisches Gutachten, eine verdammt gute Erklärung und einen gutgelaunten Checker.
    Eine gute Erklärung könnte z.B. mal sein, daß es ( irgendwann mal) vielleicht keine EU Scheinwerfer als Ersatzteil mehr gibt.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    2 Mal editiert, zuletzt von Gnuserup ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!