Scheibenwischer macht was er will!

  • Ich hab ein echt ernsthaftes Problem mit meinem Auto. Meine Scheibenwischer machen was sie wollen... zumindest wenn die Sicherung drin ist. ?(


    Dazu eine kleine Vorgeschichte.


    Ich hab einen Wackler im Blinkerschalter,weshalb bei mir regelmäßig die Nebler angehen. (kleiner Tip am Rande, blinker einschalten bei fahrzeug aus und das problem besteht nicht mehr ;) )


    Aufgrund dieses Wackelkontaktes sind meine Nebler angegangen und ich hab es nicht bemerkt. Daraus entstand das problem das meine Batterie sich verabschiedete. Nach der Arbeit fand ich einen Kollegen der so nett war mir starthilfe zu geben. Dumm nur das der besagte Kollege nicht in der lage war plus und minus zu unterscheiden. (bei mir war alles richtig angeschlossen)


    Als ich mein auto starten wollte sah ich durch mein fenster und stellte mit entsetzen fest das da etwas qualmte.. dabei handelte es sich um ein kabel was unter dem krümmer verläuft... ganz einsam und verlassen ist das kabel da..


    nun zu meinem problem.. seit dieser aktion spinnt mein schreibenwischer... sobald ich die sicherung rein stecke läuft er permanent.. was ja bei regen jetzt kein problem darstellt...aber was mach ich wenn es nicht regnet? ?(


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen..


    P.S. Defekte Sicherungen sind getauscht und das kabel hab ich repariert..


    MfG

  • zum Multifunktionsschalter gibt es ein HowTo


    2nd Nebelscheinwerferschalterproblem


    Die Scheibenwischer werden nur vom Schalter aus gesteuert. Insofern wäre es mal interessant, ob sie auch laufen, wenn zwar die Sicherung drin ist, aber kein Schalter.


    Was für ein Kabel hat da geraucht?
    Ich nehme an, Du meinst unter der Ansaugbrücke?

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    aller Guten Dinge sind...
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  • Danke für deine Antwort...


    Bin im Moment leider nicht in der Lage ein Bild von dem Kabel zu machen... Werde ich morgen nach reichen... Die Wischer machen ihren Job obwohl der Schalter auf off steht... D. H. Sicherung rein... Schlüssel rum und schon geht die winke party der Wischer los...


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  • Aber was machen die Wischer, wenn der ganze Schalter gänzlich ab ist?

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  • Das ist eine sehr gute frage.. Nur leider kann ich dir diese nicht beantworten.. Denn 1. Ich hab keine Ahnung wie ich diesen abbekomme und 2. Ich brauch mein Auto täglich um auf Arbeit zu kommen... D. H. Ich kann nicht irgendwas abschrauben wo ich nicht weiß ob ich es wieder zusammen bekomme...


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  • Wie man den MFS raus bekommt, ist im Thread beschrieben.


    Ca. 15 Minuten, zwei Kreuzschrauben, um die Verkleidung direkt am MFS zu lösen und dann je nachdem, was man vorfindet, auch Kreuzschrauben Dreher am Schalter oder Torx.


    Ohne den MFS abzubauen, kommst Du nicht weiter.


    Kannst auch rumkommen, wenn Dir der Weg nach Osten von Berlin nicht zu weit ist.


    Ich war über Ostern in Suhl, hättest Du etwas früher geschrieben...

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  • Na das hätte ich wissen müssen... Verdammt... Na da werd ich doch morgen mal schauen... Hab auch schon überlegt ob ich das ganze nicht einfach mit nem Schalter überbrücke... Aber was sagt der TÜV dazu....


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  • Das sollte dem TÜV egal sein, solange es hinterher funktioniert.


    Aber Gebastel muß ja nicht sein, wenn man der Ursache auf die Schliche kommt.

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  • Tja, da muß man etwas forschen.


    Wäre also nach wie vor interessant, welches Kabel abgesucht war.


    Und wenn Du mal in der Gegend bist ...

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  • Prima, dann hilft vielleicht ein anderer Wischerhebel.
    Ich gucke mal, ob ich noch einen rasch finde

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  • Hab erstmal alles wieder zusammen gebaut... Werde mich mal in die Spur machen.. Vielleicht finde ich ja irgendwo einen... Hier haben Sie für die nächsten Tage Regen angesagt... Kann ja nicht mal fahren ohne gescheit funktionierenden Wischer...


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  • nee, Torx 10 zwei Schrauben, dann ist der Wischerhebel separiert

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  • fürs Erste kannst Du ja tatsächlich eine Brücke anknippern.


    Hab einen Wischerhebel hier, den kann ich Dir schicken.


    Aber etwas wundert es mich schon.
    Der Hebel sorgt erstmal nur rein mechanisch für "Wischer ein". Auch Intervall wird in erster Linie mechanisch "freigeschaltet", und in zweiter dann von der im Hebel integrierten Elektronik gesteuert.
    Also kurz gesagt, komisch, daß der Wischer immer geht. Wenn ein Kabel schmort, ist ja nicht zwingend die Mechanik davon betroffen.
    Miß doch mal die Kontakte des Hebels am Stecker durch, besonders die Masse.

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  • Hab mich vielleicht etwas doof ausgedrückt... Der Hebel hat seine Funktion... Schnell wischen geht... Wasser und wischen geht.. Nur intervall geht nicht... Er wischt halt komplett und geht nicht aus... Seltsamerweise eben in der off Stellung... Durchmessen ist leider nicht wirklich möglich... Kein Messgerät und überhaupt keine Ahnung... Sry...


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  • na gut, dann kannst Du also den Wischer schon ausstellen


    Nur, wenn Du Intervall wolltest, wischt er immer volle Pulle?


    Das spräche für defekte Elektronik im Hebel.

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  • Hey ihr Elektriker dooooooofs........dass liegt am Scheibenwischermotor selber. Dieser hat einen Kontakt für "Endstellung erreicht". Ist dieser Kontakt kaputt (warum auch immer) wischt der Scheibenwischer immer oder gar nicht

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