• Bin irgendwie nicht mehr so begeistert von diesem Chip. Hab ihn nun seit zwei Monaten im Einsatz, und was anfangs noch lustig war, ist heute schon nur noch "pain-in-the-ass".. also wenn man den Motor auf 7000 RPMs pusht, hat man zwar einen irren Sound und ne tolle Leistung, aber die Kupplung vibriert einfach nur noch. An ein schnelles Hochschalten ist also schon mal nicht zu denken.
    Ich hab ihn deshalb auch nicht so oft gedrückt. Und trotzdem macht sich die Kupplung langsam bemerkbar. Dem Ding geht's immer mieser, je mehr Shiftings man über den 6000 macht, also es hört sich nun einfach ungesünder an am Schalthebel und ich habe das Gefühl, letzter bekommt immer wie mehr Spielraum.


    Fragen:


    - Liegt es mal wieder daran, dass ich einen nicht-revidierten Neon habe, dass ich damit trouble hab oder sind diese Chips einfach gefährlich?


    - Der DOHC dürfte hier doch eigentlich massiv weniger Probleme bereiten, oder? Mein Kumpel hat gesagt, es wäre an sich schon krank, einen SOHC auf 7000 zu pushen. :?:


    thx


    kevin-andre


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Der SOHC ist dem DOHC in fast allen Dingen gleich, also ist das Argument mal haltlos. 16 V sind es beide und ob diese von einer oder 2 Nockenwellen betätigt werden ist ja sowas von Wurst.


    c-ya
    René

  • Danke, René. Ich hatte heute bei der Arbeit eine längere Diskussion mit einem Mechaniker (ein begeisterter NSX-Fahrer.. :) ), er behauptete, gerade Honda könnte die hohen Drehzahlen vergessen mit single cams, da müssten schon zwei her. Die genaue Argumentation kann ich hier nicht liefern, konnte mir das nicht 100%ig vorstellen. Der Ventiltrieb sei einfach robuster und ein SOHC hätte ganz klare Grenzen von den RPMs her.


    Und es ist ja auch nicht so, dass die Hondas nen kürzeren Hub hätten als der Neon, und daher höher drehen könnten..


    Meinungen, Argumente, Buchtipps..?


    Ich hatte mal ausgerechnet, dass ich bei 7000+ eine Kolbengeschw. von 19.9 m/s habe. Dann hab ich das für nen Kumpel (Integra-Lümmel :D (98er) ) ausgerechnet, der kam auf volle 28 m/s. Wie kommt es, dass es mir bei 19.9 die Kupplung zerstört, und er kann seinen Motor hochdrehen wie er will? Der hat doch keine markant robusteren Getriebe-Komponenten?!?


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Wieviel km hat Deiner weg ? Also ich hab keinerlei Probleme bei höheren Drehzahlen wobei ich es vermeide die Gänge/Drehzahl bis zum abwinken auszureizen. Der Neon ist und bleibt numal keine Rennmaschine bzw. Beschleunigungswunder und wenn man den Motor permanent hochjubelt ist das nicht sonderlich fördernd für die Lebensdauer. Das Mopar ECU bringt mehr Leistung was aber im Sinne von mehr Durchzug und eben heraufsetzen des Limiters gedacht ist, besonders bei Fahrzeugen welche mit dem 2.5 OGR Getriebe ausgestattet sind aber keinesfalls um alle Gänge bis zum Begrenzer zu jagen und dann erst zu schalten. Wenn er den Motor hochdrehen kann ohne Probleme dann wird er dafür ausgelegt sein. Beim Neon ist es nichtmal eben damit getan ein anderes ECU einzubauen. Wenn man sich dann weiterhin das Getriebe ansieht kann ich mir schon vorstellen, daß andere Hersteller etwas robuster bauen, zumal hab ich bis jetzt keinen Honda mit einem Getriebeschaden gesehen. New Venture Gear hat im Moment nunmal das kompakteste Getriebe, was Gewicht / Abmessungen betrifft. Denk mal drüber nach ob es so gut wäre das Getriebe mit solchen Drehzahlorgien / Schalthandlungen zu quälen.


    c-ya
    René

  • Okay, das leuchtet ein.


    Stimmt schon, die haben alle irgendwelche Type R's, die dafür ausgelegt sind. Dass der Neon keine extreme Rennkarre ist, ist schon klar. Ich hab nur gedacht, dass es ja aber dennoch Performance-Neons gibt (ACR, R/T), und dieses Getriebe ja auch in meinem Neon verbaut ist. Und dass dann "schon" bei 7000 Probleme hast ist mir irgendwie sauer aufgestossen.


    Aber ja, es IST KEINE Kampfmaschine.. :cry:


    Hey René, der Andere hat noch gesagt, wenn ich den Motor wechseln lasse, soll ich doch auch gleich ein neue/s Getriebe/Kupplung reinmachen lassen (mein Neon hat jetzt übrigens 145'000km). Auftreiben kann ich den Kram sicher, aber der Einbau wird recht teuer werden, oder? Ich mein, wie lange arbeitet man an einem Getriebeein-/ausbau?


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Na wenn Du jetzt 145.000 km weg hast brauchst Dich nicht über irgendwelche Kupplungsprobleme wundern. Das liegt bestimmt nicht am Mopar ECU. Fortgeschrittener Kupplungsverschleiß beginnt im Allgemeinen bei ca. 80 - 100.000 km, von der Fahrweise abhängig. Es reicht ansich einmal zu das die Kupplung richtig heiß geworden ist (stinkt dann auch recht abartig) und schon funktioniert sie nicht mehr richtig und das Kupplungsrupfen wird immer schlimmer (in kürzester Zeit), da hilft nur noch Austausch. Getriebe und Kupplungswechsel dauert wenn man sich Zeit läßt und die Mittel beschränkt sind so ungefähr ein Tag. Hab ich erst kürzlich bei meinem gemacht. Hatte einen Nachmittag langsam und ruhig angefangen , dann zwischendurch auch mal nichts gemacht und am nächsten Vormittag / Mittag das ganze beendet bzw. fertiggestellt. Keine Ahnung wieviel Stunden es gedauert hat aber schätze mal um die 8-9 Stunden, wie gesagt, ich hab mir Zeit gelassen.


    c-ya
    René

  • Was mir noch einfällt, wenn Du ein Getriebe haben willst welches mehr abkann dann solltest Dir ein PT oder R/T-Getriebe ab Modelljahr 2001 besorgen wobei dann aber u.U. je nach Modelljahr die Kupplungsbetätigung umgebaut werden muß. Diese Getriebe vertragen glaube um die 30 Nm mehr und sind anders abgestimmt (1, 2 und 4). Ich hab ein umgebautes drin und bin echt begeistert.


    c-ya
    René

  • Also ich werd wahrscheinlich irgendwann im Verlaufe des Jahres diese Sachen machen lassen. Dann hab ich ihn erneuert und werd von da an auch schonender mit ihm umgehen.


    Ich danke dir vielmals,


    lg, kevin-andre


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Zitat von "neonrene"

    Was mir noch einfällt, wenn Du ein Getriebe haben willst welches mehr abkann dann solltest Dir ein PT oder R/T-Getriebe ab Modelljahr 2001 besorgen wobei dann aber u.U. je nach Modelljahr die Kupplungsbetätigung umgebaut werden muß. Diese Getriebe vertragen glaube um die 30 Nm mehr und sind anders abgestimmt (1, 2 und 4). Ich hab ein umgebautes drin und bin echt begeistert.


    c-ya
    René


    Okay, dann sag ich den Schrottis, 2001 PT oder neuer oder 1st gen Neon.


    Wie ist es denn mit dem regulären 2nd gen Getriebe?


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • An ein PT-Getriebe sollte ich rankommen, so schwierig, wie den LX damals aufzustöbern, wird's wohl nicht ganz. Gibt einige PITA-Cruisers hier. :D Gut gut, 2001er und neuer, das heisst auch, dass es noch relativ neu sein dürfte.


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • naja, rel. neu.....Kumpel fährt einen 2001er und der hat 100.000 km weg.
    Falls Du Dir ein Getriebe besorgst, kauf neue Lager und Simerringe und tausch diese gleich aus, wenn man eh dabei ist alles neu zu machen.


    c-ya
    René


    P.S. Check auch ebay ab. Ich hab mein Getriebe welches ich jetzt drin habe für 6,49 EUR dort gekauft.

  • Sowas hätte mir beim DOHC-Kauf passieren sollen.. :)


    Hm, also die Getriebeliste.. denkst du, die stimmt so? Fallbeispiel 97er LX DOHC vom Schrott bei Basel, das war MTX und kein Perf. MTX, weisst du sicher noch. Und 96 DOHC Sedan ist i.d.R. auch "nur" MTX.


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Die Getriebeliste stimmt zu 100%. In meinem Chrysler hatte ich als ich den gekauft habe das 3,94er drin. Laut Salescode sollte aber nur ein 3.55 drin sein. Da habe ich mich mal kundig gemacht und siehe da, der Vorbesitzer hatte ein neues Getriebe bekommen nach 50 km Laufleistung. Da hatte wahrscheinlich jemand ein Falsches bestellt worüber ich natürlich keineswegs unglücklich war. Was ich damit sagen will, die Liste stimmt so wie sie dort steht. Es kann aber aus irgendwelchen Gründen immer mal vorkommen, daß ein "falsches" Getriebe im Auto steckt. Das Beste wird immer sein wenn Du auf die Plakette siehst bzw. den Aufkleber und die Nummern vergleichst. Der oder die Buchstaben hinter der Nummer sind dabei nicht von Bedeutung.


    c-ya
    René

  • Hab heute mein schickes Mopar ECU rückgebaut und durch das Originale ersetzt :cry: . Grund, dieser elende Drecksstaat Deutschland macht es einem unmöglich den erhöhten Spritverbrauch welches so ein Mopar ECU nunmal mit sich bringt zu tolerieren, sprich die Spritpreise sind einfach nur noch zum Brechen. Waren zwar nur ca. 1-2 Liter je nach Fahweise mehr auf 100 km aber Kleinvieh macht auch Mist. Naja, jedenfalls bin ich gerade mal gefahren und es kommt mir so vor als ob der Bock 15-20 PS weniger hat, zu deutsch, ich hab den Eindruck das er nicht richtig zieht. Muß wohl so sein. Wenn das weiter so geht kauf ich mir ein FIAT Cinquecento mit 450 ccm und Schluß mit lustig. :?


    c-ya
    René

  • Hm, mein Beileid. Das habt ihr wirklich, ich nerv mich ja schon wg. unserer Spritpreise. Aber irgendwann werden wir euch da in nix mehr nachstehen, mach ich mir keine Illusionen... dann gibt's wohl mal nen Erdgas-DOHC für den Kleinen.. :D


    Ich hab mich dafür heute auf dem Junkyard genervt - also die hatten drei 98er und 99er Neons mit Sportsitzen. Und zwar nicht mit Konfetti-Bezügen und auch nicht mit normalen Sport-Fabrics (squiggles), sondern so ne revidierte Sport-Variante, schwarz mit ner Art vanillefarbenem Schnörkel, gefiel mir super. Jetzt wollen diese Hirnis 400 Euro für einmal alle Sitze plus Seitenpolster.


    Weiterrunter handeln war nicht drin. :evil:


    DAS ist der Wucher hierzulande..


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Heute hab ich mein geliebtes Mopar ECU wieder eingebaut. Dieses elende rumgezuckel geht einem ja schlichtweg nur auf die Nerven. Ausserdem hat mich diese Check Engine Lampe genervt mit ihrem sporadischem Aufleuchten (Code 32 EGR System), was ansich völlig sinnlos und harmlos ist weil ich das schon lange nichtmehr im Auto habe aber eben durch das Original ECU überprüft wird und durch das Mopar ECU nicht. Naja, jedenfalls jetzt wieder Full Power ohne Begrenzer. :twisted:


    c-ya
    René

  • Ich warte immer noch auf mein neues von Howell. Hab's vor zwei Monaten bestellt. Sag mal, du kennst doch die Bude, wie läuft das wohl, Europa hat low prio oder was?
    Gut, hab schon gehört, dass auch Amis länger warten bei denen, wenn man Mopar Sachen bestellt. Langsam aber sicher wird die Warterei aber nervig. Soll ich mal telefonieren und Cheffchen verlangen? :wink:


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!